Pc startet mit neuem nt Nicht

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
258
Hallo , Ich hab Probleme als ich das nt meines office pcs auswechseln wollte damit ich meine 780 daran anschliessen kann.
Das alte nt hat kein 24 pin (hp Compaq 6200 pro) und so kaufte ich für das neue so ein adapter der aus dem 24 pin ein 6pin und ein anderer stecker macht
nur hab ich das Problem das wenn ich den pc starten will nix passiert das Lämpchen des Mainboards und das Netzteil leuchtet zwar aber das nt flackert

wenn ich nun den 4pin 12v für die cpu entferne und den pc starte hört das flackern auf und es piept 4 mal
alle lüfter gehen kurz an und wieder aus
die Spannung des 4 pin 12v ist 12.33 volt

achja mit meinem alten Nt geht der pc normal

Kann mir wer helfen
ich geh jetz schlafen und lese morgen eure antworten.
Ergänzung ()

das nt ist ein Tagan bz 500watt
 
Was soll das für ein komischer Adapter sein, von dem du da redest?
 
MIchi_Gamer schrieb:
Das alte nt hat kein 24 pin (hp Compaq 6200 pro) und so kaufte ich für das neue so ein adapter der aus dem 24 pin ein 6pin und ein anderer stecker macht
Ich verstehe nur Bahnhof. Was macht der Adapter? Das neue NT hat keinen 24-pin Stecker, oder wofür brauchst du den Adapter?
MIchi_Gamer schrieb:
nur hab ich das Problem das wenn ich den pc starten will nix passiert das Lämpchen des Mainboards und das Netzteil leuchtet zwar aber das nt flackert
Das Netzteil flackert? Innen drin? Du liebe Güte, lass das bleiben.

MIchi_Gamer schrieb:
das nt ist ein Tagan bz 500watt
Das ist aber das alte, oder? Welches ist das neue?
 
1. ein adapter von einem herkömmlichen nt mit 24 pin auf den stromanschluss eines hp cpmpaqs 6200 pro
2. es flackert nur die rgb beleuchtung
Ergänzung ()

bis morgen lese antworten später
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 528
Nur ist gut. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du da was kurzgeschloßen hast.
Wo ist dieser ominöse Adapter her? Warum bin ich so sicher, dass der sicherlich nicht von HP ist?
Hast du die Pin-Belegung kontrolliert oder einfach mal auf gut Glück angeschloßen in der Hoffnung, dass sich der Strom schon seinen Weg suchen wird?
 
Wenn ich nach "Tagan BZ 500" suche, dann bekomme ich Angst... und das hier:
296792-n0.jpg


Also im ungünstigen Fall 11 Jahre alt, der letzte Preiseintrag von 2014. Ich hoffe inständig Du hast das Ding jetzt nicht neu gekauft. (wenn doch, wer hat so was noch rumliegen gehabt?)

Zugegeben, der Rechner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber 24pin-Stecker an Netzteilen gibt es schon sehr viel länger.
Was allerdings in HPs OEM-Kisten verbaut ist und selbst die Boards sind oftmals einfach nicht kompatibel mit Standardhardware. Würde mich nicht wundern, wenn da nur Original HP Sachen passen würden.
Ergänzung ()

MIchi_Gamer schrieb:
Ich hab Probleme als ich das nt meines office pcs auswechseln wollte damit ich meine 780 daran anschliessen kann.
Das alte nt hat kein 24 pin (hp Compaq 6200 pro) und so kaufte ich für das neue so ein adapter der aus dem 24 pin ein 6pin und ein anderer stecker macht

Das Original HP-Netzteil hatte also keinen 6pin-Stecker für die Grafikkarte - wenn es sich hierbei um eine Nvidia GTX 780 handeln sollte, dann ist:
a) das Tagan bissl zu schwach auf der Brust und
b) braucht die GTX mindestens 1x 8pin + 1x 6pin => hat das Tagan,
c) bei Custom Designs auch mal 2x 8pin => hat das Tagan NICHT

Was du allerdings mit dem Adapter erreichen willst... nicht den blassesten Schimmer :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein neues Netzteil? Hoffe Du hast nicht 50 Tacken dafür hingelegt...Holymoly.
 
10 euro das Netzteil sollte passen aber wie krieg ich Strom auf das Mainboard??
Ergänzung ()

irgendwie schweift ihr vom Thema ab das nt funtioniert .Die Spannungen stimmen etwa
Aber das hat gar nichts damit zu tun ich muss doch irgenwie ein anderes Nt da rein kriegen hab ein i7 2600.
und der ist für mich ausreichend aber mit Intel hd graphics kann ich nicht arbeiten . eine 1050-1050ti ost aber für mich ein wenig zu schwach darum wollte ich es mit einer 780er versuchen
könnt ihr mir helfen muss einfach irgendwie dieses system aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil durchmessen an den Pins (manchmal findet man doch einen Plan vom Netzteil im Netz), dir die Pins passend an den Adapter bauen und hoffen oder dich an HP wenden... idr. sollten aber nur Leute mit ausreichend elektr. Fachwissen selber an sowas basteln.
Wenn du mit deinem Adapter allerdings eh schon irgendwas kurzgeschlossen hast, kann dir so wohl keiner helfen.
Merken dir also für die Zukunft, nur weil etwas mechanisch passt, muss es nicht heißen, das es in dem Fall so zusammen gehört. ;-)
 
mit dem alten nt funktioniert das system ja
ich will ja nur eine gpu reinkriegen .
und zum adapter: der adapter ist gekauft siehe bild oben
 
Spannungen stimmen ungefähr aber statt 5v 5.1 oder stats 12v beim 4 pin 12.3 ist lein Problem?
 
wenn ich mich recht entsinne sind bis 5% Abweichung innerhalb der Toleranz.

Wie viel Watt liefert dein NT denn auf der 12V Schiene?
 
Gibt doch nur zwei Möglichkeiten: der Adapter passt nicht oder das NT ist hinüber. 10 Euro für so ein uraltes Ding sind auch viel zu viel. Das ist keinen Cent mehr wert.
 
Warum kaufst du nicht einfach ein Netzteil, welches bereits die richtige Verkabelung hat!!! Bei dem Gepfriemel wird einem ja schlecht.

Ich gehe davon aus, dass das Mainboard des Compaq einen 24-pin fürs Board und 4-pin für CPU hat, da ist jedes aktuelle Netzteil dafür ausgerüstet. Test gibt es hier genug.

Zur Sicherheit könntest du den HP-Support noch löchern, ob und wie das gemacht werden könnte.
 
Leute...
Es steckt wohl folgendes Mainboard im PC.
Inkeds-l1600_LI.jpg

Dieses verfügt einfach nicht über einen 24Pin Anschluss.
Anstelle dessen müssen die markierten Anschlüsse verwendet werden. Hier funktioniert das aber ausschließlich über einen Adapter, der auch zutreffend verpolt ist. Der vom TE verwendete Adapter sieht hinsichtlich der linken beiden Stecker schonmal gut aus. Die beiden 4-Pin Stecker (rechts) sind Outlets, worüber die SATA-Anschlüsse, die die übrigen Komponenten versorgen angeschlossen werden.
Fraglich ist bei so einem Design, ob der PCIe auch die (wohl) benötigten 75W liefern kann.

@ TE: hast du mal probiert, das Tagan mit dem Board und der alter Grafikkarte zu testen?

Ansonsten würde ich ein anderes ATX-Netzteil probieren, wenn das "alte" nicht gar eines ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sieht man etwas klarer. Das Bild hätte vom TE eigentlich gleich in den ersten Beitrag gestellt gehört ;)
 
Danke LordLaden für die Hilfe (bei dem Boardlayout kann einem schlecht werden, OEM halt), damit wird es deutlicher... auch was der TE eigentlich versucht.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache das er mit dem Tagan unter Umständen nicht die passenden Anschlüsse hat für die GTX 780.
 
Proprietäre Layouts sind halt einfach Mist.
Das machen die OEMs zum Glück nicht mehr (?). Aber zu BTX-Zeiten haben das HP, Dell und Fujitsu-Siemens wohl öfter gemacht.

Eine 780 mit C2D, C2Q ist zwar auch nicht so wirklich der Hit, aber wenns dem TE Spaß macht. Warum nicht.
 
danke lordladen der in meiner infos einige dinge klargestellt hat, aber wie gehe ich nun vor? neues nt oder mit dem oem nt fahren die 780 verkaufen und eine 1050ti holen .
oder kennt wer noch gründe worans liegen könnte das sobald der cpu 4 pin steckt dass ich dann mit diesem nt den pc nicht starten kann? wenn der 4pin nicht steckt höre ich mit dem tagan wenigstens das piepen das die cpu kein Strom hat.
 
LordLaden schrieb:
Eine 780 mit C2D, C2Q ist zwar auch nicht so wirklich der Hit

Wie kommst du auf C2D/C2Q (damit wäre es wirklich Quatsch)? Also laut HP-Seite sind da Sandy Bridge verbaut, von i3 bis i7 alles möglich.

PS:
Das ist natürlich alles nur eine schwammige Vermutung meinerseits aufgrund der ursprünglichen Angaben im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben