PC startet nicht - Lüfter drehen, kein Bild

Niskon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
516
Hallo, habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr an geht und habe jetzt alles mögliche versucht und weis einfach nicht mehr weiter, deswegen melde ich mich hier.

Wenn ich versuche den PC einzuschalten, dreht der CPU Lüfter voll auf und nichts passiert.
Kein Bild, kein gar nichts, habe auch keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.
Am Anfang hatte ich es noch geschafft, den PC zum laufen zu bringen, war aber auch mehr oder weniger Glück, von 20 mal starten ging er einmal an, warum weis ich auch nicht.
Ich konnte jedoch beobachten, dass wenn er an ging der Lüfter erst voll aufdrehte und dann kurze Zeit später runter drehte und dann sofort startete.
Jetzt jedoch bleibt er einfach auf voller Stufe stehen und nichts tut sich, kein piepsen, kein Bild, einfach nichts.

Verbaut sind folgende Teile:

ECS BLACK SERIES A780GM-A
AMD Phenom X4 9850
Corsair xTreme performance DDR2 800Mhz 1GB (4x)
Silencer 500 EPS12V

Die Null Methode habe ich schon probiert, heißt alles weg, bis auf CPU, Ram...
CMOS Reset auch schon öfters gemacht.
Grafikkarte aus anderem PC getestet.
2 andere Netzteile getestet.
Ram Riegel auf Steckplätzen geändert und zu 100% funktionierende aus anderem PC eingebaut.

Außerdem habe ich einen Elko ausgetauscht, da der offenbar defekt war (aufgewölbt), was jedoch auch nichts brachte.

Ich weis einfach nicht mehr, was ich sonst noch testen soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
MoBo defekt.
 
Einmal komplett auseinander und dann wieder zusammenbauen, tippe darauf das das mainboard kontakt zum Gehäuse hat weshalb der PC nichtmehr startet.
Überprüfe mal ob alle Abstandshalter ordnungsgemäß montiert sind, das sollte das Problem beheben.
 
CMOS Checksum Error....aber es sollte doch Starten. Wenn er schon Kondensatoren getauscht hat......
 
PRAXED schrieb:

Was macht dich da so sicher?

emeraldmine schrieb:
ist denn die CMOS Batterie noch auf 3,0 Volt ca. ?

Batterie habe ich auch schon getauscht, hatte ich vergessen, oben rein zu schreiben :)

Killerphil51 schrieb:
Einmal komplett auseinander und dann wieder zusammenbauen, tippe darauf das das mainboard kontakt zum Gehäuse hat weshalb der PC nichtmehr startet.
Überprüfe mal ob alle Abstandshalter ordnungsgemäß montiert sind, das sollte das Problem beheben.

Das Motherboard befindet sich im Moment außerhalb des Gehäuses, daran kann es also nicht liegen.



Danke für die schnellen Antworten, selten so schnell eine Antwort bekommen :)

Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf dem Motherboard befindet sich eine kleine "Spule", die bei eingeschaltetem Netzteil "rattert", bzw. sich etwas komisch anhört.

Ich verlinke mal ein Bild, auf dem gezeigt ist, was ich meine.

LBvoe.png
 
ein gebrauchtes am2-mainboard bekommt man doch schon für teilweise unter 30€, wo ist das problem?

wärmeleitpaste schonmal gewechselt? bestimmt, wenn du sogar schon elkos getauscht hast...

bios-batterie defekt? - nö, wenn die leer ist, dann werden die einstellungen einfach nicht mehr gespeichert und der rechner würde jedes mal mit default-einstellungen starten

abstandshalter? ne, was soll sich denn an den abstandshaltern verändet haben, wenn der rechner vorher lief, abstandshalter falsch gesetzt ist eher ein typischer anfängerfehler von leuten die ein rechner zum ersten mal in ihrem leben zusammenschrauben. ich glaube kaum dass der TE anfänger ist, wenn er sogar elkos wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Spezifikationen des Mainboards auf der Herstellerseite (Elipegroup) anschaut, unterstützt es CPUs nur bis zu 95Watt TDP. Du hast aber einen Phenom X4 9850 eingebaut, mit 125Watt TDP. Es kann also sein, dass das Mainboard nun kaputt ist, weil es einfach ständig überlastet war. Ein leistungsschwaches Board und eine leistungshungrige CPU, das verträgt sich einfach nicht.
 
Ein neues Board zu kaufen wäre nicht das Problem, die andere Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Klar, Wärmeleitpaste wurde auch schon getauscht, Batterie ebenso und die Abstandshalter haben sich auch nicht verändert.
Das System lief jetzt auch ca. 2 Jahre ohne Probleme.

Das mit der TDP ist mir auch aufgefallen, dass es daran liegen könnte.
Aber der PC lief immer stabil, auch bei Leistungsstarken Anwendungen ging er nie aus.
 
es gibt den 9850 mit 95watt HD9850WCJ4BGH und 125watt HD9850XAJ4BGH

und drei versionen vom dem board

A780GM-A (V1.0) 9850 nur mit B3-stepping 95watt Note: This board supports CPU up to 95W TDP only;
A780GM-A (V1.1) 9850 nur mit B3-stepping 95watt Note: This board supports CPU up to 95W TDP only;

A780GM-A Ultra (V1.0) Note: This board supports CPU up to 140W TDP
 
Also laut der Nummer habe ich den mit 125W.

Und vom Board ist es die normale Version, also nicht die Ultra.
Welche Version, ob 1.0 oder 1.1 weis ich nicht, spielt denke ich aber auch keine Rolle, da beide die 95W TDP haben.
 
Niskon schrieb:
Was macht dich da so sicher?

Nach dem was bzw. wie du es geschrieben hast. Getestet hast du ja auch einiges.

Er lief ja wie du sagst....und dann Feierabend. NT´s hast du auch getauscht, 0 Methode bringt nichts usw...

Darum komme ich darauf;). + wie es aussieht... lag ich doch richtig und meine Glaskugel hat heute einen super Tag:lol:.

LG Praxed

Version steht unter dem PCIE slot...
 
Haha ok :)
Ist die 1.0 Version, hatte ich total übersehen.

Hatte mit auch schon gedacht, dass es das Motherboard ist, da es sonst eig. nichts sein kann.
Evtl. der Prozessor noch, hätte theoretisch noch einen in einem laufenden PC zum testen, allerdings ist mir das jetzt zu viel Arbeit.

Jetzt ist halt noch die Frage, ob es sich lohnt, das Mainboard zu tauschen.
Ich mein, der Quad-Core Prozessor ist schon schnell, allerdings sind es halt nur 4GB DDR2 Ram und aufzurüsten ist meiner Meinung nach unbezahlbar, wenn man den Preis für die DDR2 Riegel betrachtet.

Meint ihr, es lohnt sich noch?
 
Fü ca.30 Euro....... auf jeden Fall.
 
wenn du mit der leistung zufrieden bist, dann auf jeden fall austauschen

aber darauf achten achten dass das mainboard auch für cpus mit mindestens 125watt freigegeben ist ;)
 
Mit der Leistung bin ich zufrieden.
Allerdings könntet ihr mir verraten, wo man ein Motherboard für den Sockel mit mindestens 125Watt findet?
 
bist du bei ebay?

du gibst bei suche 'AM2 mainboard' ein, dann gehst du die liste durch, und achtest darauf dass die boards ein vga/dvi/hdmi (was du halt für dein monitor brauchst) anschluss haben, also eine onbaord-grafik haben, wirst du bestimmt früher oder später mal brauchen. und genügend ddr2-bänke haben, weil es gibt mischboards wo 2xDDR2/2xDDR3 drauf ist (du brauchst ja 4x ddr2). und wenn du eins gefunden hast das dir gefällt googlest du danach und gehst auf die hestellerseite von dem board.

http://www.ebay.de/itm/301162724591 zB das ASUS M3N78-VM
http://www.asus.com/Motherboards/M3N78VM/specifications/

wenn du auf der herstellerseite bist klickst du auf specifications, und siehst dort bei unsterstütze prozessoren 'Support up to 140W CPU'

d.h. dass CPUs bis 140 unterstützt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mal als NICHT AMD Experte auf die suche gegangen, gar nicht so einfach. Überall nur kauf dir einen Q6600 usw....

Über ein Test System von Computerbase bin ich auf eines gestoßen:

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2690#

Edit:

scheint ein geister MoBo zu sein....nichts zu finden.....

@Stocki13 hat ja was gefunden......:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
auf manchen boards steht auch direkt auf den baords bis wv watt die freigegeben sind http://www.ebay.de/itm/181389477934 140watt, zwischen cpu-sockel und pci-express, ist aber ein billiges asrock-board und geht hoch weil es als 'neu' eingestellt wurde, voll dreist, noch net einmal OVP dabei.
 
Stocki13 schrieb:
auf manchen boards steht auch direkt auf den baords bis wv watt die freigegeben sind http://www.ebay.de/itm/181389477934 140watt, zwischen cpu-sockel und pci-express, ist aber ein billiges asrock-board und geht hoch weil es als 'neu' eingestellt wurde, voll dreist, noch net einmal OVP dabei.

Das ist ja mal die Gute alte Asrock Qualität von Früher. Neu....is klar aus irgend einer Restmülltone gekramt das Ding.

Das von dir genannte ASUS wäre mir da schon lieber.

Ach so.... wer die Ironie hier findet darf sie behalten....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben