PC Stürzt ab

Baitdark

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und deswegen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe hier zu finden.


Mein Problem ist folgendes.

Ich habe vor 4 Wochen mein PC neu zusammengestellt, habe mir ein neues Mainboard, 8 GB Ram und eine neue Grafikkarte besorgt.
Das Problem ist mein PC stürzt bei verschiedenen Spiele unterschiedlich ab oder auch gar nicht.

Zum Beispiel:

1. Wenn ich x3 terran conflict starte komme ich ins Lade Menü und sobald es fertig geladen hat, kommt kurz der Sound und mein PC geht aus, ABER wenn ich die Erweiterung x3 albion prelude starte komme ich Problem los ins Spiel hinein.

2. Wenn ich Planetside 2 Spiele geht mein PC ungefähr nach 20-30 min aus.

3. In Battlefield 4 Beta und Civilization 5 ist mir der PC auch ausgegangen.

Komischer weiße kann ich aber DayZ oder Battlefield 3 ohne Probleme spielen.

Ps: Wenn mein PC abgestürzt ist, muss ich mein PC (Netzteil) vom Stromkreis trennen um mein PC neu zu starten,davor lässt sich der Power Knopf sich unbeeindruckt drücken und es tut sich nichts.


Meine Vermutungen:

1. CPU zu heiß, aber sinnlos da mein PC schon beim Starten von x3 abstürzen tut und die Temps beim spielen nie höher als 56 Grad waren.

2. Netzteil Defekt. Ich habe das Netzteil daraufhin mal ausgetauscht um ein Defekt auszuschließen und ich dachte ich habe das Problem gelöst, aber nein das Problem trat wieder auf.

3. Grafikkarte Defekt oder zu wenig Strom.
Warum kann ich dann Battlefield 3 oder Day Z spielen, aber die Spiele wie Planetside 2 oder X3 stürzt mein Pc ab.
Aus Spaß habe ich meine alte ATI Readon HD 4850 rein gesteckt und sehe da mein PC stürzt bei x3 nicht ab.
Daraufhin dachte ich okey Grafikkarte Defekt, aber warum gehen die anderen Spiele.

Des weiteren dachte ich das mein Netzteil zu wenig Strom liefert, aber dann dürfte es bei x3 nicht sofort abstürzen oder bei Bf, ... müsst es sofort abstürzen.

4. Vielleicht ist es auch ein Software Fehler.
Ich habe die neuen Treiber installiert und daran kann es eigentlich nicht liegen.


Ich bin kurz davor mein PC gegen die Wand zu werfen und mein nächster Schritt wäre die Grafikkarte auszutauschen.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7
Mainboard: M5A97 EVO R2.0
CPU: AMD Phenom II X6 1045 2,7 GHZ
RAM: 8 GB
Grafikkarte: ATI Readon HD 7970
Netzteil: be quiet 630 Watt

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du eine ATi 7850?

Wenn ja - mit welchen Settings wird gespielt?

Und wieder vergessen:

Willkommen
 
Nein ATI HD 7950

http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx


Ich nahm die Einstellungen die er gewählt hat, also alles auf Hoch, aber ich habe die Einstellungen schon mal auf niedrig gemacht und es war das gleiche Problem.


So ich glaube es liegt an der Graka.

Ich habe meine Graka gerade runter getaktet und das Spiel ist mir nicht abgestürzt, aber dann habe ich die Standard Einstellungen genommen und mein PC ist wieder aus gegangen.

Die Frage ist ob die Standard Einstellungen an der Graka falsch sind oder die Graka ist einfach Defekt.

Ich habe die Graka auch mit Furmarkt getestet und es trat kein Problem auf.
 
So wie Du das schilderst ist es mMn die Graka.

Runter getaktet gehts - normale Settings nicht.

Hast Du die neuesten Treiber richtig installiert?

Kannst Du die Karte mal beim Kumpel im System testen?
 
Ich verstehe auch nicht warum das Runter takten geht, aber nicht die Settings.

Ich habe die Treiber komplett vom System gelöscht und einmal die Aktuelle und die Beta Treiber installiert.


Leider kann ich die Graka nicht woanders testen.
Ergänzung ()

Jop beide Stromstecker sind richtig angeschlossen und wenn nicht dürfte Meine Graka eigentlich gar nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal die Standardtaktraten deiner Grafikkarte mit den vom Hersteller angegebenen verglichen?
Vielleicht wir da was übertaktet, was nicht sein sollte.

Das mit den Netzteil vom Stromkreis trennen hört sich auch komisch an. Hatte auch schon alle möglichen Abstürze, aber sowas ist mir neu.
 
Ich habe nur die Standard Einstellung genommen die von den ATI Manager.

Ich werde mal danach suchen.


Jop finde ich auch komisch, aber ich denke mal das das Netzteil so abschalten tut, dass man den PC nicht gleich wieder einschalten kann.
Ergänzung ()

So die Standard Einstellung von den ATI Manager sind derzeit.

GPU: 1050 Mhz / 1500 Mhz

Takt: 1500 Mhz / 2000 Mhz

Ich habe in diesen Bereich kaum Ahnung.
Ist das viel oder normal?
 
Meinst Du mit dem ATI Manager das Catalyst Control Center?

Da siehst du im Bereich "Graphics Overdrive" verschiedene Schieberegler. Links davon den minimal einstellbaren Takt, rechts den maximalen und rechts in nem extra Kästchen den aktuell gewählten Takt unter Last.
Am einfachsten kannst Du die Taktraten eigentlich mit GPU-Z auslesen, kleines Programm, das Du beim Zocken laufen lässt und wo man dann die Verläufe der Taktraten sehen kann.

Ich habe mal in nem Shop verschiedene HD7950 angekuckt, da hat keine ne Taktrate in der Nähe von 1050 MHz, zumindest nicht standardmäßig.
Falls die 1050MHz Takt, die Du angegeben hast wirklich unter Last anliegen sollten, dann wäre das meiner Meinung nach viel zu hoch.

Weißt Du denn den Hersteller deiner Grafikkarte?
Ist das so eine AMD Referenzdesignkarte, oder von welchem Hersteller (Sapphire, XFX, Gigabyte etc.) und welches Modell ist das?

Dürfte auch irgendwo auf der Verpackung stehen.
 
Jop den meine ich.


Der stellt die wirklich so auf Standard ein.

Ich habe ein wenig rum gesucht und habe gesehen das die Grafikkarte beim Takten nicht mal soweit hoch kommt.




Es ist eine Sapphire HD 7970 Vapor-x
Ergänzung ()

Ich habe eine weitere Frage?

Kann es vielleicht daran liegen das mein Windows auf der Partition C ist und mein Grafikkarten Treiber auf D ist oder ist das egal?
 
Ich habe mein GPU auf 900 Mhz Runter getakt und bei den anderen Takt auf 1000 Mhz runter getakt.

Mein PC stürzt beim starten von X3 nicht ab.

Die Frage ist ob es bei den anderen Spielen auch helfen tut und ob es eine sinnvolle Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns nun doch eine HD7970 und keine HD7950 ist, dann stimmen die Angaben die Du gemacht hast mit denen vom Hersteller überein. Dort sind 1050MHz (Boost) für den Core-Takt und 6000MHz effektiver Speichertakt (entspricht den von dir angegebenen 1500MHz) angegeben.

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1679&psn=&lid=1&leg=0

Vielleicht wird ja auch wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet. Welche Temperaturen erreicht die Karte denn im Furmark-Test oder beim Zocken (mit und ohne Absturz)?

Wenns für Dich ok ist die Grafikkarte mit reduziertem Takt laufen zu lassen ists ja ok, ansonsten würd ich die Karte reklamieren, dort wo Du sie gekauft hast.
 
Kann es sein das mein Mainboard verhindert das meine Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt?
Ergänzung ()

Oh
Mir fällt auf das ich mich verschrieben habe.
sry

Es ist eine HD 7970.

Beim Testen kommt sie nicht höher als 60 Grad.
Beim raus Spielen ist sie meisten so um die 55 Grad

Im Normal Betrieb 30-35 Grad.


Wenn es wirklich wegen der Temperaturen sein sollte, dann würde es beim Starten von X3 nicht gleich aus gehen.

Ich werde die dann wahrscheinlich umtauschen müssen.


Wenn ich den Speichertakt auf 1500 Mhz lasse funktioniert das Spiel auch.

Wenn ich den GPU Takt um 100 Mhz erhöhen würde, dann würde das Spiel wahrscheinlich wieder abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind voll in Ordnung.
Die Spannungen deiner Grafikkarte werden von deren BIOS gesteuert.

Hast du vielleicht noch einen 2. Satz Stromanschlüsse an deinem Netzteil? Probier mal obs mit denen läuft, vielleicht ist ja einer der aktuellen defekt und liefert in speziellen Situationen nicht genug Strom.

Sonst wüsst ich jetzt auch nichts mehr.
 
Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da ich das Netzteil komplett umgetauscht habe, weil ich zu erst dachte das es am Netzteil liegt, aber das Problem besteht ja weiterhin.



Ich habe den GPU Takt auf 1000 MHz.

Das sind jetzt 50 Mhz unterschied.

Das bedeutet doch eigentlich das meine Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt.


Das Netzteil ist aber vollkommen ausreichend.

Ich glaube ein Umtausch wird das Problem auch nicht beheben.
 
Achso stimmt, hatte ich schon wieder vergessen, sorry.

Tja, da das Ganze mit der alten Grafikkarte funktioniert, wirds vermutlich echt an der neuen liegen. Ist aber für mich nicht verständlich, warum manche Sachen laufen (vor allem auch Furmark, der ja alles aus der Karte rausholt) und manches nicht.

GPU Takt auf 1000 MHz sind auch Standard, die 1050MHz liegen normalerweise nur an, wenn die Grafikkarte noch Reserven hat, da wird dann automatisch übertaktet.

Ich weiß nicht genau wie man den Standard und Boost-takt im CCC einstellt, geht das separat?

Ansonsten waren die 1050MHz vielleicht als Standard eingestellt, was nicht sein sollte und die Grafikkarte hat so in manchen Situationen z.B. zu viel Strom gezogen.
 
So anscheint habe ich das Problem gelöst.


Der Fehler lag an der Verkablung.
Warum die alte Verkablung nicht funktionierte keine Ahnung.

Ich habe 2 blaue 8 Pin Stecker wo drauf steht für die Graka.

Dann nehme ich auch mal an, das ich beide für die Graka verwenden kann.

Aus einer dummen Idee dachte ich mir.
Okey nehme ich mal so ein Steckadapter wo ich aus ein 4 pin Anschluss ein 8 pin für die Graka mache.

Was ist passiert?
Ich konnte das Spiel mit den Standard Taktraten starten.


Die frage WIESO funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es waren alle beide angeschlossen.

Ich habe jetzt die eine mit der anderen ausgetauscht.

Aber die beide Anschlüsse sind in Ordnung.
 
Zurück
Oben