PC- und Spielabstürze trotz neuer Hardware. Help!

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.490
Hallo zusammen,

es wird wohl etwas mehr Text. Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand von Euch die Zeit nimmt, ihn zu lesen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mir der Rechner oder eben Spiele ohne Vorankündigung einfach abstürzen. Zuerst dachte ich, es läge an meinem alten System, weshalb ich dann Stück für Stück versucht habe, die fehlerhafte Hardware auszugrenzen. Mehrere Neuinstallationen von Windows folgten - ohne Erfolg.
Da mir dabei dann wohl das Mainboard über den Jordan gegangen ist und ich in mein altes Sockel 939-System kein Geld mehr investieren wollte, kaufte ich mir vor etwa einer Woche komplett neue Hardware - mit einer Ausnahme: Meine alte Grafikkarte (GeForce 9800GT) und eine SATA-Platte sollten übernommen werden.

Nach der Freude über die neue Hardware folgte sogleich die Ernüchterung. Die Probleme waren immernoch da. Zu guter letzt zeigte dann auch meine Grafikkarte, dass sie einen Knacks weghatte. Also wurde am Sonntag eine neue bestellt (Palit/XpertVision GTX 260) und am Dienstag eingebaut. Dann also nochmal Windows neu raufspielen (sicher ist sicher) und wieder getestet: Fehlanzeige! Die Probleme bestehen weiterhin.

Zur genaueren Problembeschreibung:

Noch mit meinem alten System gingen zuletzt ingame urplötzlich und nie zur selben Zeit einfach Tastatur und Maus (G15 Refresh und MX518) aus (also die Beleuchtung der Tastatur und der Sensor der Maus), ein kurzes Knacken kam über das Headset, das Bild fror ein. Alles was noch half war der Reset-Knopf. Andererseits ging der Rechner auch einfach komplett aus und die Power-LED blinkte, bis ich den Netzstecker aus dem Netzteil gezogen und den Kippschalter am Netzteil umgelegt hatte. Das Blinken dauerte ca. 20 Sekunden...

Und so verhielt es sich in jedem Spiel. Egal, ob Left4Dead, CS 1.6, Half-Life 2, GTA4, RaceDriver GRID oder was auch immer. Nur PokerStars lief (und läuft!) ohne Probleme. ... :freak:

Also wurde nach dem Testen mehrerer Möglichkeiten der Rechner durch ein neues System ersetzt. Dieses sieht wie folgt aus:

Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Duo 7400 @ Standardtakt
4GB Corsair-Ram
Palit/XpertVision GTX 260
BeQuiet! Dark Power Pro 550W
1 Laufwerk über SATA
2 Platten über SATA
Windows XP Home SP3 (wird gegen Ende des Jahres gegen Windows7 ersetzt)
DirectX 9.0c
ForceWare v185.85

CPU-Temp: 23°C Idle, 33°C Last | EKL Alpenföhn Brocken
GPU-Temp: 38°C Idle, 70°C Last | Referenzkühler

Mit dem neuen System sind die Probleme ähnlich, bzw. fast die Gleichen. Die Tastatur- und Mausbeleuchtung gehen aus, das BIld friert ein und ein Neustart per Resetknopf ist nötig, wobei das Power-LED-Phänomen nicht mehr auftritt (das NT wurde nach Absprache mit BeQuiet! ausgetauscht).
Oder ich bekam einen Bluescreen (dessen Infos ich mir aufgrund des automatischen Neustarts nie merken konnte - nachdem der Neustart unterbunden wurde, kam kein Bluescreen mehr). Was jetzt quasi neu ist sind die Abstürze der Spiele, bei denen ich auf dem Desktop lande und das Spiel einfach weg ist.

Ich dachte eigentlich, dass die Probleme mit der neuen Hardware vorüber wären. Aber dem ist leider nicht so. Ich hab sogar die Steckdosen gewechselt und direkt nach der Neuinstallation von Windows schnellstmöglich und ohne irgendwelche unnötigen Programme zu installieren versucht, Spiele über einen längeren Zeitraum zu spielen. Man weiß ja nie, evtl. gibt es Softwareprobleme... Aber alles half bisher nicht.

Daher meine Frage an Euch: Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Gruß,
addicT*
 
Hast Du mal den Ram getestet?
 
Hast du bei dem Arbeitsspeicher die richtige Volt 2,0 oder 2,1 eingegeben ?
 
Du bist das beste Beispiel warum man erstmal seine Hardware ausgiebig testen sollte und nicht einfach mal auf gut Glück die Hälfte neukaufen.

Welche Komponenten sind denn nun noch aus dem alten Rechner vorhanden?
Timings richtig eingestellt?
Festplatte überprüft?

MfG
 
Nein, den Ram habe ich noch nicht getestet. Bei neuem Ram darf man doch aber auch davon ausgehen, dass er funktioniert, oder? :/

Im Bios steht alles auf Auto. Da trau ich mich nicht wirklich, daran rumzuspielen. Hier ein Link zu den Ram-Specs. Ausgelesen mit Everest.
Was müsste ich denn wo eintragen?

3 Mal darfst Du raten, was ich gemacht habe, .VonYc.. Ich bin bestimmt kein Geldscheißer und kann mir einfach so neue Hardware kaufen.
 
War da nicht was mit BeQuiet und GTX-Karten? Wär ja n blöder Zufall, wenns mit dem alten Rechner und dem neuen unterschiedliche Probleme wären, die sich aber gleich äussern. ;)

Ne andere (sehr unwahrscheinliche) Theorie - XP-CD fehlerhaft? Oder das Laufwerk vermurkst irgendwas beim Installieren? Nach irgendwelchen Gemeinsamkeiten mit dem alten Rechner muss man ja suchen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits gemacht, westcoast. Beide Platten haben im ausführlichen Test keinerlei fehlerhafte Sektoren. Abgesehen davon habe ich Windows schon getrennt von einander auf beiden Platten installiert und getestet - ohne Erfolg.

@ phelix: Und warum traten die Probleme dann auch mit einer 9800GT auf? :( Wovon sprichst Du denn? Hast Du zufällig einen Link?
 
also deine riegel brauchen eine spannung von 1.9 volt .
auto einstellung bedeutet 1.8 volt .

du kannst dramvoltage auf 1.9 volt stellen.
 
teste mal die platten auf fehler, mit dem programm HDTUNE.

... oder mit Testprogrammen des Herstellers. Diese sind immer am aussagekräftigsten.

3 Mal darfst Du raten, was ich gemacht habe

RAM einzeln getestet, also beide Riegel seperat? Z.B. mit MemTest86+?
Festplatte überprüft, wie oben genannt?
Mal ein Prime Custom 12 Stunden Test durchgeführt, dort hättest du sehen können ob etwas mit dem RAM, den Mainboardspannungen oder CPU nicht in Ordnung ist.

Ich frage mich eben, wie du das Probem nun in deinen neuen Rechner "übertragen" hast.
Welche Teile sind denn jetzt jungfreulich und welche aus deinem alten Rechner?
Das genannte Problem von phelix wäre evtl. zu berücksichten, was genau dort war, kann ich aber auch nicht sagen.

Und stell deinen RAM mal, wie von Westcoast erwähnt auf 1,9 Volt. Sowie die Timings auf 5-5-5-18.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Phelix

es gab probleme mit der straightreihe in verbindung mit gt 200 karten .
bei lastwechsel war die straightreihe überfordert und schaltete ab .

die darkreihe war weniger betroffen .
 
Alles ist komplett jungfräulich, bis auf eine Festplatte, welche derzeit als Daten- und Backupplatte fungiert.

Die XP-CD hat keinerlei Kratzer.

Aber ich werde jetzt erstmal die Ramspannung wie westcoast geschrieben hat auf 1,9V erhöhen und melde mich gleich wieder.
 
Also auf der Platte ist gar nicht das Bestriebssystem? Dann sollte es an ihr auch nicht liegen.
Timings nicht vergessen ;)

Unten im Inhang ist das Bild, so ähnlich wie dein Bios aussehen sollte.
Den eingeramten Wert stellst du von Auto auf Manuell und gibst in den freigewordenen Einstellungen von oben nach unten 5-5-5-18 ein.
MfG
 

Anhänge

  • 22135612674l.jpg
    22135612674l.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, die Timings hab ich natürlich vergessen. Ist mir aber auch erst eingefallen, als Windows schon fast wieder komplett da war.

Anbei ein Vorab-Screen. Stimmt da soweit alles (mit Ausnahme der Timings)?
 
Ja stimmt, Timings sind zwar automatisch auf 5-5-5-18, aber mach vorsichtshalber trotzdem mal manuell.
MfG
 
Alles klar... Bis gleich. ;)

Edit: So alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mach ich... Bis gleich.

Edit: Wuhuu! :D
Das Problem scheint gefixt zu sein. Ich konnte grade 15 Runden in GRID bzw. 27 Minuten ohne Absturz fahren. Vorher machte er spätestens in der 10 Runde schlapp.
Nachher test ich noch ein paar andere Spiele. Aber jetzt geh ich erstmal ins Bettchen.

Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich alles zurücknehmen...

Ich wollte GTA4 grade noch installieren, um es nachher dann testen zu können. Kurz vor Ende der Installation (2 Balken fehlten noch) fror der PC wieder ein und Tastatur und Maus gingen "aus" (wie oben beschrieben).

Ich lass Prime mal über Nacht laufen... :freak:
Ergänzung ()

Jetzt hab ich den Fehler wahrscheinlich endgültig gefunden. Das Bild sagt wohl mehr als 1000 Worte...



Bei den auf dem Bild gezeigten 35% bleibt er übrigens hängen und macht nicht weiter. Wahrscheinlich macht der Ram nicht mehr mit.

Könnt Ihr mir anderen Ram (nicht von Corsair) empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben