PC-Update

Xadasch

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vermehrt in Richtung MMOs, sprich GW2, Lost Ark. Hin und wieder aber auch sowas die Civilations, Rocket League, eher weniger Triple-A-Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt mir derzeit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen Monitor (AOC G2460PF). Ich spiele mit dem Gedanken, entweder einen 2. baugleichen Monitor zu beschaffen oder den alten zu verkaufen und dafür 2x den AOC 24G2U/BK zu holen. Beide hätte 144Hz und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-700 € (ohne Monitor), je nach dem wie die Antworten zu meinen Fragen unten ausfallen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bis spätestens April habe ich angedacht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

nach nun 5 Jahren mit meinem selbst gebauten PC ist wohl die Zeit angekommen, etwas upzudaten.

Ich würde gerne die CPU und dementsprechend auch das Mainboard austauschen und habe mich da an die Kaufempfehlung hier orientiert:
Eine neue Grafikkarte kommt vorerst eher nicht in Frage. Da sind mir die Preise derzeit etwas zu abenteuerlich.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen, da ich in der Materie nicht mehr so drin bin.
  1. Genügt mein bisheriges Netzteil mit 400W, wenn es nur beim Neukauf von Mainboard und CPU bleibt, oder muss ich auch hier nach etwas leistungsfähigerem suchen?
  2. Genügt mein alter CPU-Kühler für den i7-12700? Hierfür müsste ich ja sowieso nach Adaptern für das neue Mainboard suchen.
  3. Wie sieht das mit dem Arbeitsspeicher aus? Hier würde ich auf 32GB aufwerten wollen, aber kann ich meinen alten RAM weiterhin verwenden und nur 16GB neu kaufen oder sind die alten nicht kompatibel aus irgendeinem Grund und ich muss sowieso komplett neu kaufen? Bei letzterem wäre es wahrscheinlich dann die Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  4. Habe ich noch etwas anderes übersehen?
Schon einmal vielen Dank im Voraus und herzlichste Grüße
Xadasch
 
Dein RAM ist wirklich sehr langsam und würde bei einem Austausch von Board und CPU sicherlich ein Leistungseinschnitt sein. Da DDR4 derzeit relativ günstig ist, würde ich hier ansetzen. Ja, ist ärgerlich, RAM auszutauschen wenn es noch funktioniert, aber wie gesagt, Deine CPU ist gar nicht so schlecht, das upgrade funktioniert nur dann gut, wenn die anderen Komponenten dazu passen.
Van der Graka wollen wir mal noch gar nicht reden......

edit: ja, NT wird spätestens mit der nächsten Graka fällig oder aber auch schon früher wenn die CPU da ist und Du Benchmarks "spielst".
 
Xadasch schrieb:
~500-700 € (ohne Monitor), je nach dem wie die Antworten zu meinen Fragen unten ausfallen.
Alte Hardware verkaufen und den Erlös reinvestieren? Dann kann man auch die GraKa upgraden.

Xadasch schrieb:
Genügt mein bisheriges Netzteil mit 400W,
Jup, könnte man aber ersetzen.

Xadasch schrieb:
Genügt mein alter CPU-Kühler für den i7-12700?
Ist schon etwas knapp.

Xadasch schrieb:
Wie sieht das mit dem Arbeitsspeicher aus? Hier würde ich auf 32GB aufwerten wollen,
Aktuellen verkaufen und ein 32GB Kit (2x16GB) rein, die 2400MHz kosten dich massig Leistung. Der von dir verlinkte Ballistix wäre eine Idee.
 
Reicht dir der 7700K nicht mehr aus? Mit der RX 480 bist du doch sowieso immer im GPU Limit.
 
Würde eher die ganze Kohle in eine neue Grafikkarte stecken und die alte verkaufen.
Und dann bis 2025 eine neue CPU und Mainboard kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Vitali.Metzger schrieb:
Mit der RX 480 bist du doch sowieso immer im GPU Limit.
Oben steht MMOs und Strategie. Titel aus dem Genre sind oft CPU limitiert. In Lost Ark langweilt sich meine RTX 3070 auch während der Ryzen 5 5600X schuftet (zugegebenermaßen bei mehr als ausreichend hohen Frameraten.)
Drewkev schrieb:
Aktuellen verkaufen und ein 32GB Kit (2x16GB) rein, die 2400MHz kosten dich massig Leistung.
Ich verstehe nicht, warum da immer direkt zum Neukauf geraten wird. Gerade bei RAM ist es ja selbst mit günstigen Sticks oft möglich die auf 3000/3200Mhz bei halbwegs scharfen Timings zu ziehen und dann hält sich der Mehrwert zu neuen, schnelleren Kits oft in Grenzen.
Wobei 16GB mittlerweile auch recht knapp sind.
 
Xes schrieb:
bei RAM ist es ja selbst mit günstigen Sticks oft möglich die auf 3000/3200Mhz bei halbwegs scharfen Timings zu ziehen
Das Kit ist von 2016, würde mich wundern, wenn der das mitmacht.

Xes schrieb:
Wobei 16GB mittlerweile auch recht knapp sind.
Nächster Grund.
 
Xes schrieb:
Ich verstehe nicht, warum da immer direkt zum Neukauf geraten wird.
Du rockst doch selbst B-Die Ram 🤭

Vllt. möchte er ja übertakten - mal schauen. Ansonsten: Wenn schon aus dem Prozessorlimit raus, dann richtig. Dieses Mal bitte ohnehin beschränktes Mainboard und langsamen Ram ...
 
Bringt hier ein CPU upgrade überhaupt was? Es sind alte Spiele, die profitieren wohl kaum von mehr Kernen und all-core stock Takt vom 7700k ist jetzt nicht wirklich schwach.
Hätte man damals 20€ mehr in ein Z-Board gehauen, könnte man aus dem 7700k mit OC noch einiges rausholen... Am falschen Ende gespart.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 480 konstant 60FPS in Dungeons (vorallem nicht bei Worldbossen) in LA oder GW2 halten kann. Beim aktuellen Budget bekommst du ne deutlich schnellere 6600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
kicos018 schrieb:
all-core stock Takt vom 7700k ist jetzt nicht wirklich schwach.
Das stimmt schon. Jedoch ist der Verkaufswert exorbitant und da es endlich den Bruch gegeben hat, dass Intel sehr solide i3 und i5, sowie Ram-OC auf "B"-Mainboards zulässt, kann man wirklich günstig aufrüsten.

Der 12100f Quad etwa ist Single-Core rund 30% schneller, als der gute alte i7.
(Kostet Tray gerade mal wieder unter 100€ :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann eventuell eher den Fokus auf eine neue Graka, statt neuer CPU zu setzen. Eine Limitierung hatte ich völlig vergessen. Danke für den Hinweis!

Xes schrieb:
Oben steht MMOs und Strategie. Titel aus dem Genre sind oft CPU limitiert. In Lost Ark langweilt sich meine RTX 3070 auch während der Ryzen 5 5600X schuftet (zugegebenermaßen bei mehr als ausreichend hohen Frameraten.)

Ich verstehe nicht, warum da immer direkt zum Neukauf geraten wird. Gerade bei RAM ist es ja selbst mit günstigen Sticks oft möglich die auf 3000/3200Mhz bei halbwegs scharfen Timings zu ziehen und dann hält sich der Mehrwert zu neuen, schnelleren Kits oft in Grenzen.
Wobei 16GB mittlerweile auch recht knapp sind.
Interessant. Ich habe das vorhin bei Lost Ark verfolgt und bei mir ist die RX480 die schuftet. Dagegen langweilt sich die i7-7700 und liegt so bei 50%-60%.

Vielleicht stocke ich dann doch auf und nimm noch eine GIGABYTE Radeon RX 6600 XT und entsprechendes Netzteil Seasonic Focus GX 550W mit. Dann wäre ich mit dem Budget deutlich drüber, aber vielleicht bekomme ich dann doch etwas durch den Verkauf wieder.

Habt ihr Empfehlungen für den Verkauf von Hardware (außer ebay-Kleinanzeigen)?
 
Xadasch schrieb:
Ich habe das vorhin bei Lost Ark verfolgt und bei mir ist die RX480 die schuftet.
Wenn die Grafikkarte schuftet, also auf 100% läuft, ist mit einem Prozessorlimit eher nicht zu rechnen. Die Grafikkarte soll auf 100% laufen. Entweder für unzählige Frames, oder für zumindest möglichst hohe Frames bei fetter Bildqualität.

Bei der CPU heißt 100% zum Einen nichts Gutes und zum Anderen kann eine CPU mit 8 Threads bereits bei rund 12% dicht sein. Denn dann ist bspw. 1 Kern auf 100%. Dass der alte i7 mit dem lahmen Ram und einem Einsteigermainboard nur müde lächelt, kann ich mir letztlich einfach nicht vorstellen.

Das mit dem neuen Netzteil möchtest du dir bitte aufheben, bis du eine "wirklich dicke" Grafikkarte einbaust.
Die 6600xt dürfte das vorhandene Netzteil packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xadasch
Zurück
Oben