PC wird heiß

sonny35

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Hi,

habe das Problem, dass mein (gesamter?) PC zu heiß wird. Wenn ich den PC das erste Mal starte (also über Nacht ausgeschaltet), zeigt mir HwMonitor CPU 35-39° an. Grafikkarte auch. Ist ja soweit gut. Sobald ich dann im Netz surfe oder Videos anschaue (Youtube) steigt die Temp. auf 60°. Wenn ich Browser-Spiele zocke, (agar.io) steigt die CPU und GPU Temp. auf 80°. Das ist für mich dann zuviel bei so einem Spiel. Wollte zuletzt Day of Defeat spielen, hab dann aber nach 5 Minuten wieder ausgemacht, da die Temp. von CPU auf 93° und GPU auf 98° angestiegen ist laut HwMonitor.
Der PC hat sich dabei aber nicht selbstständig abgeschaltet. Hab dann mal ausgemacht und konnte meine Festplatte nicht anfassen, da die sehr heiß war. DVD Brenner auch. Das Netzteil war auch sehr heiß. Hab schon gereinigt (Nur staub entfernt) hat aber nichts gebracht.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965BE
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
AsRock 970 Extreme3
XFX Radeon HD6950
8GB (2x 4096MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Und 2 Gehäuselüfter verbaut. Einer vorne und Gehäuserückseite. Hab ein Gehäuse mit Kabelmanagement und ist alles sauber verbaut. Hatte es mir vor 4-5 Jahren selber konfiguriert und eingebaut.
Das Problem mit der Hitzeentwicklung besteht seit paar Monaten (?) Hatte nie so richtig drauf geachtet
 
Drehen die Gehäuselüfter denn auch noch klingt sehr nach Wärmestau wenn alles zu heiß wird.
Was passiert wenn die Seitenwand für die Testzeit offen bleibt?
 
Alles unter 100 °C ist jetzt nicht kritisch, nur im dümmsten Falle laut. Du könntest die WLP ersetzen und mal alles sauber machen... wirds nicht besser dann mehr Lüfter.
Nicht anfassen "können" ist kein Maßstab... alles über Körpertemp. empfinden wir als warm 60°C schon als sehr heiß.
 
Lade dir HWInfo64 runter und zeig die Ausgabe aller Sensoren, idealerweise wenn der PC unter Last ist.
Wichtige Dinge sind da Mainboard Temperatur, Festplatten Temperature, Spannungen der Bauteile, etc.
Irgendwie kann ich nicht glauben daß ein Phenom 93°C heiß sein soll. Spätestens bei 70°C oder so stürzt der ab, mehr als 62°C darf der gar nicht heiß werden.

Alles unter 100 °C ist jetzt nicht kritisch, nur im dümmsten Falle laut
*Seufz*. Glaubst du das wirklich oder trollst du?
 
Ich würde alles reinigen, Wärme Paste austauschen, und schauen ob sich alle Lüfter ordnungsgemäß verhalten.

Grüße
 
Ab 110-120° wird es erst kritisch da das Silizium dann von einem Halbleiter zu einem Leiter wird.
 
Sind die Lüfter richtig eingebaut? Das nicht gerade beide reinblasen und dadurch der Hitzestau entsteht.
Wenn alle Komponenten Extrem warm werden muss es einen Grund haben, mit deinen Infos kommen wir so nicht weiter.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Hab hier mal ein Bild von HwMonitor nach 5 Minuten Day of Defeat.




Das mit dem offenem Seitenfenster hab ich auch probiert, hat sich aber leider nichts verändert.
Core Temp zeigt bei mir Tj. Max 70° an. Mein PC hat sich aber bisher nie selbstständig ausgeschaltet
Und die WLP von der CPU habe ich auch schon erneuert.
Nur meine Grafikkarte ist ziemlich dreckig, da ich an die Lüfter hintenrum nicht rankomme.
Sonst sind alle Kompenenten staubfrei gemacht, auch die Staubfilter im Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Kühler defekt?
Ich denke das an kaputte Heatpipes, Löcher oder ähnliches.

Wenn der kühlt korrekt sitzt und die WLP dünn aufgetragen ist, sollte der Phenom sich unter Last um 60 Grad C bewegen.
 
Wieso ist die Spannung so hoch? Für ein übertaktetes System kann man das machen, aber keinesfalls @stock.
 
HominiLupus schrieb:
Wieso ist die Spannung so hoch? Für ein übertaktetes System kann man das machen, aber keinesfalls @stock.

Weiß ich nicht. Hab nichts gemacht, weder übertakten noch was anderes
 
Da hat HominiLupus recht selbst die erste Generation des p2 x4 lief nur mit 1,4V Vcore das nächste Stepping mit 1,375V eventuell mal schauen ob sich das im Bios auf den Wert fix einstellen lässt. Grafikkarte ausbauen Lüfter fixieren! und mit Kompressor auspusten. Das sollten auch wieder ein paar Grad bringen. Die Grafikkarten Temperatur ist sehr hoch aber eingentlich nicht wirklich problematisch, bei den hohen Temperaturen im Gehäuse aber nicht verwunderlich. Erst einmal die VCORE anpassen und schauen ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Da hat HominiLupus recht selbst die erste Generation des p2 x4 lief nur mit 1,4V Vcore das nächste Stepping mit 1,375V eventuell mal schauen ob sich das im Bios auf den Wert fix einstellen lässt. Grafikkarte ausbauen Lüfter fixieren! und mit Kompressor auspusten. Das sollten auch wieder ein paar Grad bringen. Die Grafikkarten Temperatur ist sehr hoch aber eingentlich nicht wirklich problematisch, bei den hohen Temperaturen im Gehäuse aber nicht verwunderlich. Erst einmal die VCORE anpassen und schauen ob es besser wird.

Habe mich jetzt im BIOS auf 1.225 langsam runtergearbeitet und den X2 965 auf 2.80GHz runtergedreht. System läuft bisher stabil und habe 30-60 Minuten Day of Defeat auf maximalen Einstellungen gespielt. Die CPU wurde dabei laut HwMonitor nicht wärmer als 65°.
Vorher wurde es ja schon nach 5 Minuten 93°. Aber ist das die permanente Lösung mit dem runtertakten?
Die Grafikkarte hat dabei eine Temperatur von 85° erreicht. Vorher waren es 98°. Die GPU kann ich wie gesagt nicht gründlich reinigen, da ich kein Kompressor o.ä. habe. An die Lüfter komme ich nicht ran. Es sieht aber sehr dreckig aus. Da hast du bestimmt recht, dass da noch paar Grad zu holen sind. Habe auch nochmal die Gehäuselüfter kontrolliert und sind korrekt montiert. Vorne kommt die Luft rein und hinten wird rausgeblasen
 
Ob das runtertakten eine Dauerlösung ist, musst du selber entscheiden! Undervolten bei Ursprungstaktrate würde ich bei den Temparaturen allerdings sehr empfehlen eventuell mal 1,3 V ausprobieren ca 3,2 GHZ sollten da drinn sein und wieder Temps überprüfen. Kenn mich mit der Netzteiltechnik leider nicht so gut aus wie andere aber eventuell ist das Netzteil mackig und glättet die Spannungen nicht mehr richtig, oder sonstiges. Bei einem etwas älterem System lohnt es sich halt nicht wirklich auf Verdacht irgentwelche Teile zu tauschen. Hattest du den Lüfter bei deinem CPU Kühler abmontiert oder hast du nur grob äußerlich gereinigt?
 
LGTT1 schrieb:
Ob das runtertakten eine Dauerlösung ist, musst du selber entscheiden! Undervolten bei Ursprungstaktrate würde ich bei den Temparaturen allerdings sehr empfehlen eventuell mal 1,3 V ausprobieren ca 3,2 GHZ sollten da drinn sein und wieder Temps überprüfen. Kenn mich mit der Netzteiltechnik leider nicht so gut aus wie andere aber eventuell ist das Netzteil mackig und glättet die Spannungen nicht mehr richtig, oder sonstiges. Bei einem etwas älterem System lohnt es sich halt nicht wirklich auf Verdacht irgentwelche Teile zu tauschen. Hattest du den Lüfter bei deinem CPU Kühler abmontiert oder hast du nur grob äußerlich gereinigt?

Hab ich gemacht und mal 1-2 Stunden gezockt. Laut HwMonitor hat die CPU 78° erreicht und die GPU 81°.
Den CPU Kühler hatte ich ganz abmontiert und dann gereinigt. Dabei auch die WLP erneuert.
Denke gehe wieder zurück auf 1.225 @2.8GHz. Fällt mir halt sonst nichts mehr ein
 
Habe das Thema mal aus der Kaufberatung ins Problemforum verschoben.
 
Irgendwie dennoch sehr seltsam mit den hohen Temperaturen.

Ich hatte lange einen Phenom II X4 970 auf dem gleichen Board wie du, nur mit einem Mugen 4 als Kühler und die CPU ist nie über 60°C gekommen.
Und so viel schwächer ist der Freezer 13 Pro jetzt nicht, der müsste das eigentlich auch mit Takt und Spannungen auf Standardwerten ohne Probleme packen.

An sich kann das Problem ja bald nur noch am Kühler selbst liegen, zB defekte Heatpipe.
 
wird der cpu kühler denn gleichmäßig warm? nicht das hier wirklich die heatpipes defekt sind und die hitze schlecht abgeführt wird
 
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber die rechte Seite scheint irgendwie heißer zu sein als der Rest des Kühlers. Denke werde mir mal einen neuen Kühler besorgen. Der Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 hat gute Bewertungen und sollte wohl als Versuchskaninchen reichen?
 
Zurück
Oben