PC zickt nach Versand rum

L

LordSD

Gast
Hi zusammen,

Ich habe bei CSL Computer einen PC bestellt (da gab es einen günstigen fertig PC, aufgrund der aktuellen Grafikkarten Situation). Normalerweise würde ich selber bauen.
Diesen hatte ich bei mir um Windows zu installieren und noch zusätzlich einen besseren kühler einzubauen.
Nachdem ich ihn dann zu seinem Besitzer mit DHL geschickt habe, geht er nur nicht mehr an. Quasi komplett tot.
Wir haben nun per "Fernwartung" was echt gut geklappt hat BIOS reset mit Batterie und Jumper durchgeführt, alle Kabel nochmal reingedrückt und dann noch starten mit überbrücken am Board. Alles ohne Erfolg.
Optisch alles wie verschickt also kein kühler rausgebrochen o.ä.

Stelle ich mich doof an oder habt ihr noch eine Idee?

Mir würde nur noch Kaltgerätekabel tauschen bzw. Andere Steckdose einfallen (das sind sie die letzten verzweifelten Versuche)

Ich wäre euch sehr dankbar! :)
 
Je nach dem, welcher Kühler verbaut wurde, könnte dieser, bei unsachgemäßem Transport, zu Schäden geführt haben.

Ich würde die CPU einmal abmontieren lassen und gucken ob.
 
Was für ein Kühler wurde auf welchen Board verbaut ?

Bei schweren Kühlern kann schonmal was kaputt gehen beim Versand.....
 
Also mit montiertem Lüfter versenden (gerade wenn es so ein Ballermann ist) ist ohne Transportsicherung keine gute Idee. Durch die Hebelwirkung kann der ziemlichen Schaden anrichten, ohne das da irgendwas rausbricht.
 
Höchstwahrscheinlich habt ihr das schon bedacht, aber es soll ja auch schon den besten passiert sein:
Ist das Netzteil eingeschaltet? Also der kleine Kippschalter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, ReignInBlo0d und netbuster21
Zusammenbau überprüfen war ok, cmos-reset war eher unnötig würde ich meinen..
LordSD schrieb:
starten mit überbrücken am Board
Vielleicht ist da was schief gegangen.. auch mal einfach nach dem check mit dem normalen Taster vom Gehäuse probiert?
Komplett tot.. geht sonst wohl eher Richtung Stromversorgung.. würde ich jedenfalls erstmal checken, bevor wieder alles zerlegt wird oder noch mehr/überhaupt erst Fehler eingebaut werden. Netzteil ist aber eingeschaltet.?:D
 
War der Versand versichert?
Dann mach ein Versicherungsfall daraus.

Welcher CPU-Kühler würde verwendet? Ein schwer Brocken? Ich würde einen PC nur ohne gesteckte GPU und CPU-Kühler versenden, oder entsprechend mit sehr guter Polsterung versehen.

Edit:
Jo, der Tipp mit dem Schalter am Netzteil ist gut.
 
ist die Sicherung von der Steckdose noch drin? Ein neu angeschlossenes Netzteil zieht beim Laden der Kondensatoren gerne mehr Strom, als so manche Sicherung verträgt.
 
Was für ein Kühler wurde denn montiert? Vielleicht hat der die CPU beim Transport aus dem Sockel (teilweise) "gezogen"
 
DHL ist ein schlechter paketversand. z.b. wird nicht beachtet wenn sendungen mit nicht stapeln deklariert sind oder nicht werfen/vorsicht glas etc etc. die scheißen sich genau nichts um internationale versandstandarts, aber wen wundert es auch, bei der schlechten bezahlung der leute dort^^
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
ohne Transportsicherung
wenn es als paket verschickt wurde, ist ja eh eine haftung mit dabei, bei verschulden seitens DHL. muss man halt nachweisen und die reden sich aber meist geschickt raus^^
 
Super, vielen Dank schon Mal für die ganzen antworten :)!
Ih schicke euch Mal ein Bild von Innenraum mit. Das Ding ist der Kühler liegt quasi fast genau auf der Schalldämmung Schicht auf also so extrem viel Spiel hat der garnicht.

Das mit der anderen Steckdose wäre noch eine Idee wert. Denn anschalten haben wir über mehrere Wege versucht.
Netzteil Schalter war an, oder kann man da viel falsch machen wenn man den umlegt :D
 

Anhänge

  • 200141000904_489205.jpg
    200141000904_489205.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 221
feidl74 schrieb:
wenn es als paket verschickt wurde
Ich meine schon eine Transportsicherung (nicht Versicherung). ;)

Etwas was die Kräfte auffängt. Ist bei sowas natürlich kaum machbar und daher versenden viele Firmen ohne montierten Kühler.

Und in dem Falle wäre es unsachgemäßer Versand, da ist nicht DHL dran schuld. Und so einen Versicherungsfall kann man eigentlich komplett vergessen, wenn das a) nicht direkt bei Lieferung moniert wurde und b) Das Paket ganz offensichtlich äußerlich beschädigt ist.

Aber so ärgerlich es ist. Wenn bereits alles neu gesteckt wurdee, muss man das Ding wohl wirklich noch einmal demontieren und neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone also von CSL kam der PC ja auch mit montiertem Kühler zu mir.

Komplett Montieren und demontieren wird etwas schwer, da ich nicht so leicht zum Standort des PCs komme und die andere Person das nicht mitmacht.

Und wer weiß, wir wissen ja nicht was es jetzt genau ist. Könnte man den PC auch zu CSL schicken, dass die den checken? Vorher müsste nur irgendwie der Standardkühler wieder eingebaut werden

Beziehungsweise sonst noch Expertenvorschläge?

Danke euch!
 
Hat das Teil irgendwelche Lampen, die angehen, wenn Strom auf dem Netzteil wäre? Normalerweise sieht man ja schon vor dem Anschalten, dass Strom auf dem Systerm ist.
Sind die Stecker vom Gehäuse noch fest eingesteckt? Vielleicht ist der Power-Switch-Stecker lose. Was anderes käme mir jetzt auch nicht in den Sinn, wenn mehrere Steckdosen getestet wurden und das Netzteil sicher an ist.
 
@netbuster21
Also den Power Switch überbrücken haben wir schon versucht.
Mit den LEDs bin ich mir nicht ganz sicher, als er bei mir war haben ein paar gelbe LEDs am PCIe Slot und am Audiochip beleuchtet, vielleicht muss der PC da aber auch einmal an gewesen sein?
 
Du schreibst, da sei nicht mehr viel spiel zur rückwand. Vielleicht liegt die Rückwand doch irgendwo auf? Er soll sie mal weg machen. Welches Mainboard es ist, wäre trotz dem noch interessant.
 
@Andy4 So war das nicht gemeint. Das Board liegt ganz normal drin. Ich meinte lediglich, dass der Tower fast an der Seitenwand des Gehäuses aufliegt und so wenig Spiel hat im etwa das Board zu verformen. Allerdings ohne Druck, d.h. der Deckel geht ohne Kraftaufwand ganz einfach wie vorher zu! Sorry für das Missverständnis.

Board: ASUS PRIME B450M-A II
CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: Ben Nevis Advanced
Netzteil: Be Quiet System Power 9 600W

:)
 
Erst mal das Netzteil wider aus machen. Dann soll er mal 2 Ram-Module raus nehmen. Nur A2 und B2 bestücken.[ ][*][ ][*] Dann noch mal die Batterie raus nehmen, 4x den Power Knopf drücken. Batterie wieder rein. Als zweiten versuch nur mit einem Ram testen: [ ][ ][ ][*] Die Kabel unter der Graka ragen auch nicht in die Lüfter rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben