PC zu laut

mucahit

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit ob mein Rechner viel zu laut ist. Klar sollte er laut sein wenn ich Spiele mit hoher Leistung starte aber auch wenn ich keine Anwendungen offen habe, kommt es mir so vor, als wäre es viel zu laut. Ich weiß auch nicht woran das liegt.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Gehäuse Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 140x140
CPU Lüfter: AMD Standard Kühler

Am Anfang dachte ich, es könnte vielleicht auch an der HDD liegen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher.
Ich habe kurz ein Video gemacht (ohne Anwendungen): https://streamable.com/d5l8bd
 
na dann kauft halt einen besseren cpu kühler.
was immer du für eine cpu hast.
 
Das hört sich nach einem Lüfter an.

Gehäuse auf machen und Ohr dran halten, welcher der Lüfter die Krachmacher sind.

Diese kannst du dann bei Bedarf gegen ein leiseres Modell tauschen oder die Drehzahl verringern.


Und bitte reiche noch deine kompletten Hardwareangaben nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
Hallo,

ich werde das Gehäuse morgen (bzw. heute) aufmachen und dann anhören. Ich nehme an die Drehzahl kann im BIOS geändert werden, das schaue ich mir dann an.

Hier die Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
GPU: MSI RTX 2060 Super
Mainboard: B450 Tomahawk MAX
RAM: G-Skill 2x8gb - 3200MHz
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 650W, 80 Plus Gold
OS auf der SSD 120GB

Danke für die Antwort!
 
Du hast mit dem 3600X einen ziemlichen Hitzkopf im Gehäuse, das Pure Base 600 hat gegenüber dem 500 einen eingeschränkteren Airflow - und dann noch Stock Lüfter.

Zusatzfragen:
  • Welche MSI RTX 2060 genau?
  • Wie viele Gehäuselüfter sind installiert?

Leiser bekommst du dein System mit einem guten CPU-Kühler wie dem Arctic Freezer 34 DUO (Lüfterkurve einstellen!) sowie ggf. zusätzlichen Gehäuselüftern, die dann aber langsamer drehen können. Je nach Grafikkarte käme dann auch noch Undervolting in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, habe ich die MSI RTX 2060 Super Gaming Z. Ich habe 2 Gehäuselüfter installiert.

Ich nehme an, dass ich ein neues Gehäuse kaufen muss. Auf was genau soll ich dann achten?
 
mucahit schrieb:
Klar sollte er laut sein wenn ich Spiele mit hoher Leistung starte
Nö, nicht einmal dann muss der Rechner so laut sein.

mucahit schrieb:
Ich habe kurz ein Video gemacht
Das ist ein rauf- unter runterregelnder Lüfter. Besonders schlimm ist, dass das auch noch mit einem derart kurzen Intervall passiert. Ich vermute daher stark, dass es der CPU-Lüfter ist, aber du solltest definitiv zunächst prüfen, welche Lüfter die Geräusche macht. Es könnte auch ein Gehäuselüfter, der im Netzteil oder einer auf der Grafikkarte sein. Dazu kannst du kurzzeitig die Lüfter einzeln anhalten, indem du extrem sanft Druck auf die Nabe ausübst, um sie zu bremsen. Den im Netzteil bitte in Ruhe lassen, da fummelt man besser nicht dran rum. Damit wird schnell klar, wer der Übeltäter ist. Sollte es wirklich der CPU-Lüfter sein, dann müsste man auf jeden Fall die Lüfterkurve anpassen, aber bei dem Krawallheimer wird nicht einmal das wirklich helfen. Ein Wechsel des CPU-Kühlers dürfte dann die beste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mucahit
Wieso neues Gehäuse?

CPU Kühler und noch nen Lüfter für's Gehäuse, Lüfterkurve einstellen, fertig. Falls die Grafikkarte danach noch zu hoch dreht, undervolte sie halt um ein paar mV. Das ist halt auch ein OC Modell.

Edit: Das ständige Rauf- und Runterregeln des CPU-Lüfters liegt an einer nicht eingestellten Lüfterkurve. Standardmäßig sind die nämlich sehr empfindlich eingestellt, was bei den hohen temperaturschwankungen der Zen2 und Zen3 CPUs immer etwas suboptimal ist. Trotzdem solltest du ohnehin einen besseren Kühler kaufen, der boxed ist einfach so lala...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, mucahit und Nixdorf
mucahit schrieb:
Ich nehme an, dass ich ein neues Gehäuse kaufen muss.
Das Gehäuse hat erstmal wenig mit der Temperatur zu tun, wenn es nicht völlig hermetisch abgeriegelt ist und so Stauwärme provoziert. Das Pure Base 600 ist meiner Meinung nach nicht dafür bekannt.
Ergänzung ()

@djducky Es sollte schon erstmal klar sein, dass da nicht einer der GPU-Lüfter rumspackt. Ist zwar bei dem Geräuschprofil unwahrscheinlich, aber sollte trotzdem falsifiziert werden. Die Vorschläge sind sonst prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mucahit
Naja, ein Airflow-Wunder ist das nicht. Aber hier liegt der Hund nun wirklich woanders begraben.

Edit: Klar, Defekte sollte man ausschließen. Aber dieses Rauf und Runter ist halt sehr typisch für Zen2. Bei den boxed hört man das besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit und Nixdorf
Stark belastete GPUs schwanken halt nicht so mit den RPM. Meine habe ich per UV gezähmt. Aber auch so ne Grafikkarte profitiert von nem zweiten Gehäuselüfter. Oder gar noch einem weiteren im Deckel.

Für den CPU-Lüfter spricht ja auch die Aussage des TE, dass es bei niedriger last passiert. genau da schwanken die Temps ja am meisten, so zwischen 35 und 55°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
Danke für eure Beiträge! Ich werde mir das morgen genauer anschauen und dann eine Antwort geben. Bis dahin, gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und djducky
Hinter dem Link ist das gut erklärt, aber dieser Absatz von wegen "viel hilft viel" und Noctua NH-D15 ist halt doch... etwas unglücklich. Irgendwo ist der Sweet Spot, dann kann man nicht weiter kühlen. Schon bei einem Freezer 34 hat man genügend Spielraum mit den Drehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
ja, stimmt.
aber es gibt von allem viel zuviel. es ist eine dekadente überflußgesellschaft.
ich hab, glaub gestern, einen noctua NH-U9B SE2 ausgepackt, für den ich sage und schreibe zehn(!) euro bezahlt habe, bestückt mit 2x NF-B9 92mm Fan, push pull.
und halterungen sind bei noctua kein problem.
kühlkörper gewaschen, fans mit kosmetikpinsel behandelt, sieht aus wie neu.

sowas ist nach wie vor highend, und sehr kompakt, ich werde den mal bei nächster gelegenheit auf einen ryzen pflanzen und damit austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
mucahit schrieb:
ich frage mich schon seit einiger Zeit ob mein Rechner viel zu laut ist. Klar sollte er laut sein wenn ich Spiele mit hoher Leistung starte aber auch wenn ich keine Anwendungen offen habe, kommt es mir so vor, als wäre es viel zu laut. Ich weiß auch nicht woran das liegt.

Moin,

eigentlich kannst nur du es wissen ob Dir Dein PC zu laut ist! Und weil Du spielst muss er auch nicht unbedingt laut sein. Einfach die Lüfter die Dir wenn zu laut sind gegen leise austauschen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
Nochmal zum Gehäuse: Mein Bruder betreibt in einem Pure Base 600 einen Ryzen 9 3900XT (allerdings mit einem Dark Rock Kühler) und eine übertaktete GTX 1060. Trotzdem bleibt der PC super leise. Ich bezweifle also, dass es an dem Pure Base 600 oder an den Pure Wings liegt.

Edit: Und zu deinem Video: Wenn die Pure Wings nur mit der Lüfter Steuerung des Gehäuses verbunden sind, kannst du die ausschließen. Dein Lüfter im Video ändert nämlich die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
Wir reden hier über einen AMD Stock Kühler und einen Ryzen mit stark schwankenden Temperaturen. Das ist ohne eigene Lüfterkurve halt ein Auf und Ab - genau das hört man.

Kurz: Lüfterkurve anpassen. Google hilft für die Orientierung
Ist dir das noch immer zu laut: Neuer Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucahit
Hallo,

ja es sieht so als wäre das der CPU-Lüfter. Ich werde nachschauen wie ich die Lüfterkurve anpasse, ansonsten kaufe ich mir einen neuen Lüfter. Danke für die ganzen Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, whats4 und djducky
Zurück
Oben