Pc zurücksetzen

NoClue122

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
134
Guten Abend,

kurze Frage: Ich will meinen pc zurücksetzen und windows auf meiner ssd installieren. Habe ich beim zurücksetzen die option windows direkt auf der ssd zu installieren?
 
wenn du eine HDD und eine SSD im rechner hast dann musst du die HDD vor der instrallation ausbauen. Sonst landen möglicherweise wichtige systemdateien auf der HDD. Dann kannst du ohne die HDD nicht mehr booten/das OS starten. Vor wenigen Wochen habe ich W10 neu (clean instal) instaliert auf meinem Laptop. Die HDD habe ich vorher/vorsichtshalber ausgebaut, damit das OS sauber/nur auf der SSD installiert wird.
 
NRJ schrieb:
wenn du eine HDD und eine SSD im rechner hast dann musst du die HDD vor der instrallation ausbauen. Sonst landen möglicherweise wichtige systemdateien auf der HDD. Dann kannst du ohne die HDD nicht mehr booten/das OS starten. Vor wenigen Wochen habe ich W10 neu (clean instal) instaliert auf meinem Laptop. Die HDD habe ich vorher/vorsichtshalber ausgebaut, damit das OS sauber/nur auf der SSD installiert wird.
Okay, also einfach mit dem windows media creation tool ne iso auf nen usb stick ziehen, hdd abklemmen und dann über den usb stick booten und windows installieren? Geht der windows key da auch nicht verloren, da ich den windows key nicht direkt bei windows gekauft habe. Muss ich dann den windows key da nochmal eingeben, oder erkennt der pc das ich windows schon auf der hdd installiert hatte?
Ergänzung ()

Und wenn ich dann windows auf der ssd installiere, ist dann nicht immernoch windows auf der hdd installiert? Oder wird das dann erkannt und das windows auf der hdd wird deinstalliert?
 
Oder du schaust einfach das deine SSD an dem SATA Anschluss 0 angesteckt ist.

Ich hatte noch nie ne HDD oder so abgeklemmt, und es landete immer alles was zur Installation gehört auf der SSD.

Aber vielleicht hatte ich auch immer nur unwahrscheinliches Glück. :D

Gruss Bernd
 
ich bin erst vor kurzem auf W10 umgestiegen. Die geschichten mit dem KEY/Aktivierung ist ziemlich problematisch, wie ich selbst beim umstieg (von W7 bzw beim 'clean instal') erfahrem musste. Ich hab mich an Tutorials gehalten, die ich auf tenforums.com gefunden habe. Dort ist auch ein s.g. 'clean instal' ziemlich genau beschrieben. Die Sache mit der Aktivierung/dem Key müsstest du dort erfragen oder nach entsprechenden threads/tutorials suchen. Hab auch relativ lange gebrauch bis ich die Lizenzgeschichte bzw. Aktivierung der Lizenz/Installation verstanden hab.

https://www.tenforums.com/tutorials/1950-clean-install-windows-10-a.html
 
NRJ schrieb:
ich bin erst vor kurzem auf W10 umgestiegen. Die geschichten mit dem KEY/Aktivierung ist ziemlich problematisch, wie ich selbst beim umstieg (von W7 bzw beim 'clean instal') erfahrem musste. Ich hab mich an Tutorials gehalten, die ich auf tenforums.com gefunden habe. Dort ist auch ein s.g. 'clean instal' ziemlich genau beschrieben. Die Sache mit der Aktivierung/dem Key müsstest du dort erfragen oder nach entsprechenden threads/tutorials suchen. Hab auch relativ lange gebrauch bis ich die Lizenzgeschichte bzw. Aktivierung der Lizenz/Installation verstanden hab.

https://www.tenforums.com/tutorials/1950-clean-install-windows-10-a.html
Glaube ich verschiebe dann windows lieber mit nem klon tool. Keine Lust, dass auf einmal windows nicht mehr funktioniert. :D
 
Ohne Mainbord tausch kannst du doch einfach Windows 10 neu clean installieren, die Key Eingabe überspringen, ich habe keinen Key.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID wenn man online geht.
Dein altes Windows auf der HDD kannst du doch später löschen in der Datenträgerverwaltung.
Oder willst du kein neues Windows haben? Bei klonen kann man sich auch Windows zerstören.
Anleitungen und Videos gibt es ja nun seit 5 Jahren im Web
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Ohne Mainbord tausch kannst du doch einfach Windows 10 neu clean installieren, die Key Eingabe überspringen, ich habe keinen Key.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID wenn man online geht.
Dein altes Windows auf der HDD kannst du doch später löschen in der Datenträgerverwaltung.
Oder willst du kein neues Windows haben? Bei klonen kann man sich auch Windows zerstören.
Wenn ich windows 10 komplett neu installiere, habe ich aber nicht die mögichkeit windows auf der ssd zu installieren. Wüsste auch nicht was am klonen schädlich sein soll. Dabei werden doch nur die Daten ausgelesen
 
weil vll das alignment nicht passt:

neu install ist die sicherste methode

und warum sollte eine nclean install auf der ssd nicht gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Doch natürlich, mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick machen. Dann kann man natürlich auswählen. Oder man klemmt die Festplatte einfach ab.
Nicht, wenn man auf "Windows zurücksetzen" klickt, das stimmt.

Riesen Vorteil vom Neuinstallieren: Man verliert den ganzen Schrott, der sich über die Jahre doch mal im System sammelt. Und alle Fehler, die sich eingeschlichen haben, sind auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neuinstallation wie über mir beschrieben. HDD abklemmen. Vorher noch ggfs Backup deiner dir wichtigen Daten machen. Das ist die sauberste und unkomplizierteste Methode. Der ganze zurücksetzen und Clone Mist birgt nur Fehlerquellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wolve666 schrieb:
Neuinstallation wie über mir beschrieben. HDD abklemmen. Vorher noch ggfs Backup deiner dir wichtigen Daten machen. Das ist die sauberste und unkomplizierteste Methode. Der ganze zurücksetzen und Clone Mist birgt nur Fehlerquellen
Okay , dann werde ich es so machen. Gibt es da dann auch keine Probleme mit dem Windows Key? Habe vergessen zu sagen das ich einen Windows oem Key habe.Muss man den dann einfach eingeben oder erkennt er das das man schon mal Windows installiert hatte? Wenn ich die hdd dann wieder dranmache, muss ich dann Windows manuell deinstallieren oder passiert das von alleine ?
Ergänzung ()

NoClue122 schrieb:
Okay , dann werde ich es so machen. Gibt es da dann auch keine Probleme mit dem Windows Key? Muss man den dann einfach eingeben oder erkennt er das das man schon mal Windows installiert hatte? Wenn ich die hdd dann wieder dranmache, muss ich dann Windows manuell deinstallieren oder passiert das von alleine ?
Achja, darf auf dem usb Stick dann nur die Windows Dateien drauf sein oder können da noch andere Dateien drauf sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NoClue122 schrieb:
Wenn ich die hdd dann wieder dranmache, muss ich dann Windows manuell deinstallieren oder passiert das von alleine ?
Du hast Windows also noch auf der alten Festplatte`?
Dann musst du das selber löschen.
Wenn du all deine Daten von der Festplatte gesichert hast, dann am besten formatieren.
 
Ponderosa schrieb:
Du hast Windows also noch auf der alten Festplatte`?
Dann musst du das selber löschen.
Wenn du all deine Daten von der Festplatte gesichert hast, dann am besten formatieren.
Ah... ok. Kann ich das dann direkt an dem Rechner machen? Was passiert wenn ich die Platte mit Windows formatiere? Habe ich dann einfach schwarzes Bild ? Habe wie gesagt Angst das dabei mein Windows 10 oem Key verloren geht
 
Key sollte sich Windows selbst von ihren Servern ziehen, da ist deine Hardware gespeichert. Also Key Eingabe einfach überspringen.
Die HDD bleibt natürlich so, wie sie ist. Kannst du dann nachher einfach formatieren.

Das Media Creation Tool wird bei der Erstellung den USB-Stick komplett formatieren und alles löschen!. Da darf also nichts wichtiges drauf sein.
Ergänzung ()

Wenn die Platte formatiert ist, startet halt kein Windows mehr, sondern nur noch das BIOS das sagt "Kein Betriebssystem gefunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Smily schrieb:
Wenn die Platte formatiert ist, startet halt kein Windows mehr, sondern nur noch das BIOS das sagt "Kein Betriebssystem gefunden".
Also dann im bios den usb Stick auswählen und davon Booten ?
 
Zurück
Oben