Ping in Komponentenkette

Fabse123

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hi Zusammen,

ich weiß leider nicht recht weiter und möchte um etwas Starthilfe und einen Denkanstoß bitten.
Ich möchte gerne eine WLAN Bridge nutzen um ein Gartenhäusschen zu "internetifizieren".
Ich bin mit dem Aufbau schon ganz zufrieden, komme aber nicht hinter ein merkwürdiges Problem, dass den Ping in nur einer der Komponenten drastisch erhöht.

Mein Setup sieht grob derart aus:
Laptop (192.168.0.XX) -> WLAN -> Router (192.168.0.1) -> LAN cable @100Mbit -> Loco M5 (192.168.0.90) -> Loco M5 (192.168.0.91) -> Router (192.168.0.92)

Auf dem letzten Router (192.168.0.92) läuft ein IPERF Server und ich messe in nahezu allen Setups etwa 60-70 MBit zwischen erster und letzter Station.

Mich wundert, dass ich über eine WLAN Verbindung vom Laptop an den ersten Router keinen Ping auf die Bridge bekomme, während alle anderen Komponenten intakt bleiben. Ich habe mehrere Einstellungen probiert, es ändert jedoch nichts am Verhalten.

Wenn ich Laptop mit Router über Lan oder den Router mit Lan direkt an die Bridge überspringe, bekomme ich einen ganz ordentlichen Ping.

Was übersehen ich?

Ich bin für jeden Gedanken dankbar!

Viele Grüße!

1695162745320.png


1695162471430.png


>> Ping (rot = WLAN)
1695162779396.png
 
Gut möglich, dass die Brücke über entsprechende Regeln keinen ICMP-Verkehr beantwortet. Wenn du dich direkt mit dem Loco verbindest, dann wirst du sicherlich eine IP-Adresse vom Loco bekommen. Ich vermute, dass ICMP-Nachrichten nur vom Subnetz erlaubt sind, welches der Loco selber vergibt.
 
Der Ping Befehl muss nicht beantwortet werden und das kann je nach Gerät von genutzter zugangsart anders sein.

So lange der Rest funktioniert gibt es keine Probleme.

Wieso wird der Laptop so konfiguriert das er auf einen der Bridges als Standard Gateway geht oder sogar als DNS... was ist der Sinn dahinter DHCP nicht zu nutzen aber auch nicht auf den iperf Server zu gehen.
 
BoeserBrot schrieb:
Gut möglich, dass die Brücke über entsprechende Regeln keinen ICMP-Verkehr beantwortet. Wenn du dich direkt mit dem Loco verbindest, dann wirst du sicherlich eine IP-Adresse vom Loco bekommen. Ich vermute, dass ICMP-Nachrichten nur vom Subnetz erlaubt sind, welches der Loco selber vergibt.
Danke für den Kommentar - gut möglich!
ist es dann nicht eigenartig, dass ich den zweiten Loco anpingen kann und er einfach anders zu reagieren scheint?

xxMuahdibxx schrieb:
Der Ping Befehl muss nicht beantwortet werden und das kann je nach Gerät von genutzter zugangsart anders sein.

So lange der Rest funktioniert gibt es keine Probleme.

Wieso wird der Laptop so konfiguriert das er auf einen der Bridges als Standard Gateway geht oder sogar als DNS... was ist der Sinn dahinter DHCP nicht zu nutzen aber auch nicht auf den iperf Server zu gehen.
Danke fürs mit-überlegen!
Ist es dann nicht dennoch komisch, dass das Ping-Verhalten anders ist, ob ich mich auf die eine oder die andere Weise verbinde?

Berechigte Frage.
Richtig Sinn macht es für die Endkonfiguration des Laptops vermutlich nicht. Ich habe einfach einige Einstellungen durchprobiert, die alle mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis führen. Hauptunterschied: Verbindung über den Router über WLAN oder über LAN direkt an die Bridge.
(Die ursprüngliche Zeichnung enthält einen Fehler - siehe Korrektur unten)

Die Überlegung für DHCP war es, fixe Adressen zu vergeben für alles was fest ist, um die Geräte leicht wiederfinden zu können.
Der Adressbereich darunter .02 - .89 wird dagegen per DHCP vergeben.

1695189153934.png
 
Trotzdem sind die Bridges kein Standard Gateway... denn das ist immer der Server oder Router der das Internet verwaltet oder diesen Zugang bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fabse123 schrieb:
Die Überlegung für DHCP war es, fixe Adressen zu vergeben für alles was fest ist, um die Geräte leicht wiederfinden zu können.
3 Buchstaben: D N S


Deine IP-Einstellungen sehen aber generell merkwürdig aus. Verschiedenste Gateways und DNS quer durch Teil auch google als sekundärer DNS benutzt, viel hilft scheinbar viel? Dass du da mit der Namensauflösung nicht klarkommst und offenbar alles IP-basiert machst, ist nachvollziehbar, aber reine Symptombekämpfung aufgrund unstimmiger DNS-Einstellungen.

Im einfachsten Fall hat man genau einen DNS im Netzwerk und dieser ist bestenfalls gleichzeitig auch der DHCP-Server und alle Clients im Netzwerk bekommen eine DHCP-IP (von mir aus mit statischer Reservierung). Sekundäre DNS stellt man nur dann ein, wenn man weiß wie primäre und sekundäre DNS bei der Namensauflösung funktionieren - nämlich nicht unbedingt so wie Otto Normal sich das vorstellt. So braucht man sich keinerlei IP-Adressen merken und hat ein leicht verständliches und vor allem durchgängig konsistentes Setup. In deinem Fall wird DNS derart inkonsistent durch die Gegend geworfen, dass du sozusagen zu keinem Zeitpunkt weißt welcher DNS am Ende tatsächlich deinen Request beantwortet.

Zwar erklärt das nicht das Ping-Verhalten, aber solange das Setup grundsätzlich so durcheinander ist, wundert es mich offen gestanden nicht, dass es Probleme gibt.


Fabse123 schrieb:
Mich wundert, dass ich über eine WLAN Verbindung vom Laptop an den ersten Router keinen Ping auf die Bridge bekomme, während alle anderen Komponenten intakt bleiben. Ich habe mehrere Einstellungen probiert, es ändert jedoch nichts am Verhalten.
Hat die Loco M5 denn einen internen Webserver oder wie wird sie konfiguriert? Die ist ja nicht Teil der Unifi-Welt, oder? Kommst du denn grundsätzlich an die Konfiguration ran und nur der Ping geht nicht? Der Ping wäre ja prinzipiell vollkommen egal, wenn der Traffic durch geht und auch die Konfiguration erreichbar ist. Manchmal sollte man keine Probleme sehen wo eigentlich keine sind ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Trotzdem sind die Bridges kein Standard Gateway... denn das ist immer der Server oder Router der das Internet verwaltet oder diesen Zugang bereitstellt.
Das ist wahr!

Raijin schrieb:
Deine IP-Einstellungen sehen aber generell merkwürdig aus. Verschiedenste Gateways und DNS quer durch Teil auch google als sekundärer DNS benutzt, viel hilft scheinbar viel? Dass du da mit der Namensauflösung nicht klarkommst und offenbar alles IP-basiert machst, ist nachvollziehbar, aber reine Symptombekämpfung aufgrund unstimmiger DNS-Einstellungen.
Ich möchte nicht Widersprechen. Eher aber eins von zig versuchen, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen

Raijin schrieb:
Im einfachsten Fall hat man genau einen DNS im Netzwerk und dieser ist bestenfalls gleichzeitig auch der DHCP-Server und alle Clients im Netzwerk bekommen eine DHCP-IP (von mir aus mit statischer Reservierung). Sekundäre DNS stellt man nur dann ein, wenn man weiß wie primäre und sekundäre DNS bei der Namensauflösung funktionieren - nämlich nicht unbedingt so wie Otto Normal sich das vorstellt. So braucht man sich keinerlei IP-Adressen merken und hat ein leicht verständliches und vor allem durchgängig konsistentes Setup. In deinem Fall wird DNS derart inkonsistent durch die Gegend geworfen, dass du sozusagen zu keinem Zeitpunkt weißt welcher DNS am Ende tatsächlich deinen Request beantwortet.
Danke für die Erklärung!

Raijin schrieb:
Hat die Loco M5 denn einen internen Webserver oder wie wird sie konfiguriert? Die ist ja nicht Teil der Unifi-Welt, oder? Kommst du denn grundsätzlich an die Konfiguration ran und nur der Ping geht nicht? Der Ping wäre ja prinzipiell vollkommen egal, wenn der Traffic durch geht und auch die Konfiguration erreichbar ist. Manchmal sollte man keine Probleme sehen wo eigentlich keine sind ;)
Das ist eigentlich das Hauptproblem, dass ich in dem Szenario mit dem großen Ping nicht mehr an den Webserver komme.

Ich denke ich probiere es am Abend mal, alles auf DHCP umzustricken. Mal schauen was das bringt
 
Fabse123 schrieb:
Das ist eigentlich das Hauptproblem, dass ich in dem Szenario mit dem großen Ping nicht mehr an den Webserver komme.
Dann solltest du aber auch nur den Webserver betrachten. Ping ist zwar ein Werkzeug, mit dem man die grundsätzliche Netzwerkfunktionalität testen kann, aber Ping ist eben auch etwas anderes als ein Webserver. Das sind zwei grundverschiedene Protokolle und sie müssen mitnichten gleich behandelt werden. Eine schlechte Analogie wäre zB ein Telefonanruf und eine SMS. Das eine kann funktionieren, während das andere gestört ist, blockiert wird oder anderweitig nicht funktioniert.


Fabse123 schrieb:
Ich denke ich probiere es am Abend mal, alles auf DHCP umzustricken. Mal schauen was das bringt
Wobei das prinzipiell zwei Paar Schuhe sind. Meine Ausführungen in Bezug auf DHCP, IPs, Gateways und DNS sind mutmaßlich keine Lösung für das eigentliche Problem, sondern eher eine zweite Baustelle. Eine Erklärung für das aktuelle Verhalten habe ich auch nicht bzw. ich selbst würde da jetzt mit Tools wie arp.exe oder WireShark/tcpdump rangehen, um zu schauen was konkret passiert. Das sind aber erweiterte Analysen, die eine gewisse Erfahrung mit solchen Dingen voraussetzen. Und selbst dann müsste man ggfs in alle beteiligten Komponenten reingucken, um den Weg des Pings (oder des Webaufrufs) zu verfolgen und das scheitert meistens an den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Geräte selbst.

Letztendlich kann es auch ein Konfigurationsfehler der Locos sein, weil diese so wie ich das sehe wohl auch einen Router-Modus bieten und auch als DHCP-Server fungieren können. Da kann natürlich auch etwas im argen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Raijin schrieb:
Wobei das prinzipiell zwei Paar Schuhe sind. Meine Ausführungen in Bezug auf DHCP, IPs, Gateways und DNS sind mutmaßlich keine Lösung für das eigentliche Problem, sondern eher eine zweite Baustelle.

...wobei. Ich war Neugierung und es spasseshalber mal auf allen Geräten umgestellt. Das Phänomen ist komplett verschwunden

Raijin schrieb:
Letztendlich kann es auch ein Konfigurationsfehler der Locos sein, weil diese so wie ich das sehe wohl auch einen Router-Modus bieten und auch als DHCP-Server fungieren können. Da kann natürlich auch etwas im argen liegen.

Ich schaue mir das auch noch mal an. Ich habe die Hoffnung, den Datendurchsatz auch noch etwas verbessern zu können. Ich komme auf 30-40 MBit/s, aber das ist ein zweites Thema

Danke auf jeden Fall schon mal sehr für die Kommentare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben