Platz für Custom-WaKü?

Vangiff

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
21
Ich habe mir überlegt mir eine Custom WaKü zu besorgen. Und ich habe auch eine zusammen gestellt und will nur wissen, ob alles von der Größe her passt, oder ob etwas überflüssig ist. :) Verlinkt habe ich die Kühlung und mein Gehäuse:

https://geizhals.de/?cat=WL-875912

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 
Willst du wirklich als erstes Projekt ein Hard-Tube Projekt in angriff nehmen? Gerade wenn du nicht weist, ob alles Passt, bist du mit Flexiblen Schläuchen sicherlich besser beraten.
 
Ob es passt - vielleicht hilft das:
 
Ich hab als Hardware eine GTX 1080 Ti, Ryzen 7 2700x, msi x470 gaming pro carbon
 
In der Liste fehlen Anschraubtüllen, du hast da nur eine stehen. Überleg auch genau, wo du gerade und wo besser gewinkelte einsetzt.
Im Übrigen sehe ich bei dir keine Lüfter. Für diese dann vielleicht auch noch Staubgitter?
Unter Umständen braucht es für die Montage dann passend gesägte Gewindestangen anstelle von Schrauben.
 
30mm Radiatoren kann ich dir nicht empfehlen.
Die Kühlleistung hängt maßgeblich von der Oberfläche ab und diese steigt mit der Dicke einfach enorm.
Es gibt sogar Tests, die sehr deutlich zeigen, dass die "Dicke" sogar mehr bringt als die Grundfläche.
Also ein 140er Radiator 60mm kühlt tendenziell besser als ein 280er 30mm, wohlgemerkt bei der Hälfte an notwendigen Lüftern (1x 140er vs. 2x 140er) !

(Hier steht Unsinn, der nur bei hohem statischen Druck gilt, wie push/pull Konfigurationen oder hohen Drehzahlen.)

Zu deiner Platzanfrage folgender Hinweis:
Wenn du einen custom loop planst, dann gehe direkt extern (z.B. MoRa3 oder Airplex Gigant).
Alles andere wäre ein Fehler.
Somit ist der Platz im Gehäuse nicht wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einen kompletten PC bei mir stehen mit dem gesagten gehäuse und Lüfter hab ich auch schon verbaut. Ich überlege nur einen Custom-WaKü Kreislauf einzubauen
 
Von der Radiatorfläche her dürfte es gar kein Problem geben, ich habe weniger als du und das System ist flüsterleise und kühl ;)

Ich würde keine 60mm Radis nehmen, gibt auch genug Nachteile. Einfach mal einlesen, gibt genug Artikel da drüber!
 
Ich bin mir nur nicht sicher, wenn ich dickere Radiatoren nehme, dass ich dann noch Platz habe.
 
Meine WaKü ist extern aufgebaut. Bringt einige Vorteile mit sich, gerade in Bezug auf Kühlleistung, dafür kann man den Rechner nicht wirklich transportieren. Geht zwar dank Schnellkupplungen schon, wäre aber ein gewisser Aufwand.
 
LOLinger78 schrieb:
30mm Radiatoren kann ich dir nicht empfehlen.

Naja, das ist ja nur die halbe Wahrheit. Da gehen noch so viele Parameter mehr mit ein, wie Abstand der Kühlrippen, Wandstärken, Lüfter inkl. Drehzahlen, wie ist die Einbausituation usw.
Da kann man insbesondere wenn der Platz knapp ist durchaus auch 30mm Radiatoren empfehlen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen wird sich da der Temperaturunterschied nur bei 2-3K abspielen.

@Vangiff du kannst durchas dünne Radiatoren nehmen wenn das der Platz nicht anders hergibt, sieh zu dass du viel Fläche unterbringst und anständige Lüfter drauf bastelst.
 
Baya schrieb:
Ich würde keine 60mm Radis nehmen, gibt auch genug Nachteile. Einfach mal einlesen, gibt genug Artikel da drüber!


Welche Nachteile sollen das sein (außer, dass 60mm Radiatoren - aus Platzgründen - in den seltensten Fällen in den Deckel passen)?
Das höre ich zum erstem Mal und kann dir (aus eigener Erfahrung) ganz im Gegenteil sagen, dass dicke Radiatoren eigentlich nur Vorteile haben.
Ich selbst benutze sogar einen 100mm Radiator in der Front (Nexxos Monsta) und kann dir versichern das Ding ist top !

(Unsinn Teil 2, gilt pauschal nämlich leider nur bei hohem statischen Druck).
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
30mm Radiatoren kann ich dir nicht empfehlen.
Die Kühlleistung hängt maßgeblich von der Oberfläche ab und diese steigt mit der Dicke einfach enorm.
Es gibt sogar Tests, die sehr deutlich zeigen, dass die "Dicke" sogar mehr bringt als die Grundfläche.

Ehm? jein, das stimmt zwar im Grunde, aber dickere Radiatoren benötigen idR einen höheren statischen Druck und damit eine höhere Lüftdrehzahl, d.h. sie sind, insbesondere in Silentbuilds, ehr kontrakproduktiv, da bei niedriger Drehzahl schmale Radiatoren meist effektiver oder zumindtest gleich stark sind.
Deine Aussage, dass Dicke mehr bringt als Grundfläche ist damit insbesondere auf Lautstärke bezogen nicht sinnig, bei WaKü geht nichts über Radiatorfläche, außer noch mehr Radiatorfläche.
In der Tat würde ich, wenn möglich, einen Mittelweg wählen, also 45-50mm Radiatoren und diesen ganz klar den Vortritt vor restriktiven 60-80mm Radiatoren geben.

BTT:
Das Build ist vermutlich ausreichend wobei ich HardwareLabs GTS Radiatoren und den Watercool Heatkiller IV Pro AMD Acryl nehmen würde, da deutlich bessere Qualität als ALC
Du brauchst mindestens 10 Fittinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Mainboard könntest du auch von EKWB einen Monoblock nehmen, damit werden deine VRMs mitgekühlt.
 
raekaos schrieb:
Ehm? jein, das stimmt zwar im Grunde, aber dickere Radiatoren benötigen idR einen höheren statischen Druck und damit eine höhere Lüftdrehzahl, d.h. sie sind, insbesondere in Silentbuilds, ehr kontrakproduktiv, da bei niedriger Drehzahl schmale Radiatoren meist effektiver oder zumindtest gleich stark sind.

Ja, ich hab's korrigiert. Asche über mein Haupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Nein, brauchst du nicht, der Druck in einem Custom Loop ist nicht wirklich relevant.
 
Zurück
Oben