• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro

zombie schrieb:
Alles wird teurer, sicher auch die PS5. Was meint ihr ob die 1000€ geknackt werden ?
Ausgehend von 499€+PSN und zwei spiele und zweiten controller der evtl 10-20€ teurer als der DS4 wird, bist du bei ca 750€

Die konsolen müssen unter die Leute gebracht werden, da kann man kein Preis von 999€ verlangen. Wäre schlicht unwirtschaftlich da man mit den spielen geld verdient und bei der Summe hast du bei den wenigen early adopters erstmal ne ziemlich kleine userbase.
Daher ist 499 oder max 599€ ein angemessener Preis.
Bei AK braucht man auch anfangs keine spiele kaufen.
Auf die launch Titel bin ich dennoch gespannt.
 
consolefanatic schrieb:
Soll laut Cerny von Sony eine SSD technik werden die es am PC im Moment noch nicht gibt, also werden es sicher PCIe 4.0 laut DF.
ja, eine quantum drive SSD mit data warp technology...
 
time-machine schrieb:
Ausgehend von 499€+PSN und zwei spiele und zweiten controller der evtl 10-20€ teurer als der DS4 wird, bist du bei ca 750€

Die konsolen müssen unter die Leute gebracht werden, da kann man kein Preis von 999€ verlangen. Wäre schlicht unwirtschaftlich da man mit den spielen geld verdient und bei der Summe hast du bei den wenigen early adopters erstmal ne ziemlich kleine userbase.
Daher ist 499 oder max 599€ ein angemessener Preis.
Bei AK braucht man auch anfangs keine spiele kaufen.
Auf die launch Titel bin ich dennoch gespannt.
Aber die Leute kaufen auch Grafikkarten für über 1000,-Euro :stacheln:
 
ElvisMozart schrieb:
Ja, ENDLICH!
Und wenn man nicht zu blöd war die Klappe für die Festplatte an der Konsole zu öffnen, ging das auch bereits schon im Jahr 2006 ;)
du, mir ist das vollkommen egal. ich hab u will keine (außer der switch;-)). aber soweit ich das verstanden hab war eins der hauptargumente für eine konsole: funktioniert out of the box. oder nicht?
 
Surfwurm schrieb:
Aber die Leute kaufen auch Grafikkarten für über 1000,-Euro :stacheln:
Sony möchte vielleicht einige Millionen Geräte absetzen und nichts einige tausend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Sony typisch wird am Ende mal wieder am Kühlkonzept gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, masterkruk und VitasoleBam
nanoworks schrieb:
Du meinst das sicher sarkastisch, aber die 8K-Unterstützung ist ne ganz entscheidende Sache, denn dadurch wurde zwischen den Zeilen bestätigt, dass die PS5 über einen HDMI 2.1 Anschluss verfügen wird und dementsprechend auch VRR-Features wie FreeSync besitzt.

Sicherlich war es das bezüglich der 8k ^^ Aber wenn die PS5 tatsächlich in der Lage wäre, bei einer vernünftigen und augenfreundlichen Auflösung und Wiederholfrequenz VR-Experience zu liefern, werde ich hellhörig... naja... und weiterhin... Wenn FFVII auf dieser Konsole erscheinen wird... das wird ein teurer Release-Zeitraum für mich.
 
Abwärtskompatibilität mindestens zur PS4 (gerne auch PS1,2 und 3 via Streaming oder Download) und vor allem leise! ..dann schau ich mir die gerne mal näher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Marcel55 schrieb:
Ich bin sehr gespannt was das Gerät kosten wird.
Für ne 1TB SSD werden ja noch mind. 80€ veranschlagt und mit weniger als 1TB brauchen die bei der größe heutiger Spiele im Prinzip nicht anfangen.

Ich denke die PS5 wird am Ende bestimmt bei etwa 500€ liegen, was ein ziemlicher Kampfpreis wäre.
Für ne 1TB SSD die "taugt" nur 80€? Da gibt's doch höchstens qualitativ gute 500GB für.
 
MasterOfDoors schrieb:
Wird bestimmt auch die erste Playstation die 1000€ kostet :D

Meinetwegen wenn die Konsole dafür mal richtig Leistung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Richi_Nbg schrieb:
Für ne 1TB SSD die "taugt" nur 80€? Da gibt's doch höchstens qualitativ gute 500GB für.
Ich hab für meine WD Blue 3D 112€ bezahlt und die taugt sehr wohl. Und das ist ein Endkundenpreis.
Zieht man mal die Steuern ab, bedenkt dass Sony es eh zum Einkaufspreis bekommt und vor allem Millionen davon abnimmt, sind 80€ sogar noch recht hoch angesetzt.
 
Edelgamer schrieb:
Sony typisch wird am Ende mal wieder am Kühlkonzept gespart.
Ja das war bis jetzt immer das einzige was mich vor dem Kauf abgehalten hat, hoffentlich machen sie es bei der PS5 richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
VitasoleBam schrieb:
Ja das war bis jetzt immer das einzige was mich vor dem Kauf abgehalten hat, hoffentlich machen sie es bei der PS5 richtig.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich meine mal modde :D Garantie ist eh abgelaufen.
 
schon lustig wie naiv die fanboys sind.
die PS5 wird nur von den spects her 6 bis 8 mal mehr power haben [cpu/gpu] als die Ps4 plus eine ssd dazu. Das alleine reicht schon um solche Unterschiede zu erzeugen, da braucht es keine "secret Soße".
 
Ich tippe darauf das Sony etwas auf Basis des kleineren Navi Chip verwenden wird, der laut Gerüchten für 399 Dollar als PC Karte verkauft werden soll. Dazu eine 1TB NVME SSD mit PCIe 4.0 und ne Zen CPU mit 8C/16T bei 3,2ghz Turbo Takt.

Die SSD wird sicherlich nicht sonderlich schnell schreiben bzw keinen Cache besitzen und einen niedrigen TBW wert aufweisen.

Ende 2020 bzw Anfang 2021 wird 7nm auch die nötigen hohen Yields in der Fertigung bringen um die Chips relativ günstig zu produzieren.

Und das ganze geht dann zu Selbstkosten für 499 Euro in den Handel.
 
man kann in die ps4 schon seit 2013 eine SSD stecken...
nur hat das auf grund der preise kaum jemand gemacht.
am pc gab es diese ollen mini-ssds im 120GB format für das OS, aber nicht für spiele.
in meiner ps4 slim ist eine SSHD verbaut mit 1TB; da mir zu dem zeitpunkt 1TB SSD noch zu teuer waren.
mittlerweile sind mir 1TB sogar zu wenig und 2TB SSD kosten mind. 200€.

kann sich jeder selbst ausrechnen; warum mini-ssds sinnfrei sind.
insbesondere bei der PS5, da hier vermutlich blue ray discs mit layer 4 zum einsatz kommen mit bis zu 128GB kapazität.
da hat ein AAA game schnell mal 50..100..150..200 GB!

was soll ich da mit einer lächerlichen SSD speicherkapazität von 1TB anfangen ???
~10 games installiert und das teil ist voll.
ne danke.

Sony typisch wird am Ende mal wieder am Kühlkonzept gespart.

blablabla

die ps4 slim verbraucht load um die 80 watt, max. 100 watt peak.
was willst du da großartig kühlen?
ist obendrauf auch noch sehr leise.
und die neueste rev. der ps4 pro ist auch leise.

klar, beim pc-masterrace wird so ein popel-chip natürlich um 100€ extra-gekühlt um noch OC zu können.
das ist bei konsolen aber nicht der fall.
und ob ein chip (referenz takt) mit 50 grad läuft oder mit 70 grad ist vollkommen egal.
was so ein chip aushält bevor er überhaupt mal zum throtteln anfängt steht auf der herstellerseite.
pi mal daumen sagen wir 85 grad; da ist bei 70 grad unter last also noch alles in butter.

Wow eine SSD. Wilkommen im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

wie schon erwähnt haben mini-SSD keinen sinn.
2013 waren SSD noch sehr teuer.

Schon die PS4 non-pro hätte SSD bekommen sollen, da sie zu dem Zeitpunkt schon nicht wirklich teuer waren.

2013/2014 waren 250GB ssds luxus und 250GB sind viel zu wenig für games.
erst 2017 ging es mit "moderaten" preisen für SSD los.

In Zeiten wo mein PC in wenigen Sekunden einsatzbereit ist, will ich nicht bei jedem Konsolenstart eine Minute oder länger warten, bis ich dann endlich ein Spiel starten kann, wo ich mindestens noch einmal so lange warten muss.

und was hat das mit der festplatte, ssd zu tun?
gar nichts?

aus dem standy-by benötigen PCs ~1 sekunde seit windows xp bzw. S3.
und die ps4 geht auch in den stand-by.
mein pc und meine ps4 ist schneller an; einsatzbereit als mein fernseher bzw. desktop monitor.

ps4 ssd standy-by boot
... geschätzte 3 sekunden; ist dir zu lange?

 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Dann ist Atmosphäre bei dir sehr beschränkt, wenn sie allein von Beleuchtung, Schatten, Reflexionen, abhängig ist.

Leg mir nicht Worte in den Mund die ich nicht gesagt habe. Licht und Schatten bestimmt immer der ersten Eindruck bei jedem Spiel. Der Rest kommt danach. Wenn hier zb. von einem Spiel berichtet wird hast du erstmal nicht mehr als Bilder und womöglich ein Video. Ob es dir später zusagt wird erst das fertige Spiel entscheiden. Deswegen sind Licht und Schatten enorm wichtig.
 
Gamefaq schrieb:
Wenn hier zb. von einem Spiel berichtet wird hast du erstmal nicht mehr als Bilder und womöglich ein Video.
Wenn ich nur Bilder kenne würde ich sagen, habe ich kaum einen Eindruck von der Atmosphäre. Die könnte im Spiel kompletter Müll sein. Licht und Schatten macht für mich mit den kleinsten Teil der Atmosphäre aus. Es gibt Spiele in isometrischer Perspektive, die komplett ohne irgendwelche Lichtspiele und Schatten auskommen und dennoch eine dichtere Atmosphäre schaffen als jedes Battlefield. Und der Unterschied zwischen Raytracing On und Off, ist aktuell so dermaßen gering, dass ich es fast lachhaft finde, wenn jemand meint, das mache die Atmosphäre aus.
 
amorosa schrieb:
Habs mir schon gedacht.
Im Jahre 2019/2020 sollte eine SSD Pflicht in einer Konsole sein.

Fakt ist, dass eine SSD ja auch die Nachladeruckler einschränken SOLLTE.

So langsam aber sicher denke ich auch darüber nach, nicht doch den PC gegen einen vernünftigen Lappy ein zu tauschen und zum Zocken dann die neuste PS5 besorgen.

Aber andererseits bin ich PC-Zocker durch u. durch.

Ganz schwere Entscheidung :freak:
Was daran bitte schwer? Willst mkt slow motion controller steuerung, jnd 30 fps auf einmal,wieder zocken und online zwangs gebühr abdrücken? Wohl kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
nTs|Razor schrieb:
Was daran bitte schwer? Willst mkt slow motion controller steuerung, jnd 30 fps auf einmal,wieder zocken und online zwangs gebühr abdrücken? Wohl kaum

Haha, hast recht :D
 
Zurück
Oben