Powercolor HD5850 PCS+ Voltage erhöhen

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
hatte einen AMD Overdrive Limit bei 875/1225 MHz.

habe dann im RBE 1.28 > Additional Features > no Hash das Limit erhöht, geflasht und es hat funktioniert. Habe jetzt das Limit auf 1050/1250 angehoben. Teilerfolg.


habe dann bei Clock Settings > Clock info 03 (standart: 760/1050) die Voltage von 1,125 auf 1,175 umgestellt, geflasht doch unter Last ist die Voltage gleich geblieben, trotz flash.

Google war nicht mein bester Freund, habe auf overclock.net Folgendes gefunden:

Most cards can be flashed with an Asus bios to unlock the voltage but apparently the PowerColor PCS+ can't.

heißt das das ausgerechnet meine Karte ne OC-Krücke ist? Oder kann man da doch was machen?


EDIT: auf hardwareluxx.de behauptet einer:

[
Powercolor 5850 PCS+ Voltage
Hey,
ich dachte lange, dass es gar nicht möglich ist die Voltage der Karte zu erhöhen. Nun habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden: Das Tool Sapphire Trixx. Damit kann ich nun die Spannung erhöhen.
Das Problem ist folgendes: Solange ich unter 875 Mhz Takt bleibe, kann ich die Spannung ohne Probleme erhöhen. Sobald ich aber auch nur 1 Mhz drüber gehe springt die Spannung wieder auf den Default Wert zurück. Etwas absurd, wenn man bedenkt, dass ich gerade für eben diese höheren Taktraten mehr Spannung brauche ^^
Hat jemand ne Idee, wie ich verhindern kann, dass die Spannung zurücksprigt sobald ich über 875 Mhz gehe?


also ist es schon möglich, ich benötige nur die richtige Software. Jemand ne idee?


UPDATE:

habe mit Sapphire Trixx es geschafft die Standart-VCore 1.125 auf "ganze" 1.15 V zu erhöhen. 950MHz sind stabil. ABER: im IDLE wird die Vcore jetzt nicht mehr auf 0.95V gesenkt, sondern bleibt auf 1.15

also eher Nachteil als Vorteil. Jetzt flackert auch noch mein Bildschirm (IDLE), Taskmanager > Prozesse zeigt ca. 12 FSMIScan Prozesse an. nicht dass mein PC jetzt explodiert


kann ich denn die karte nicht so flashen damit Vcore 1.15 oder höher nur unter Vollast bleibt und kein Bildflackern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das standard Bios zurück flashen und es mal mit MSI Afterburner versuchen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Um die Spannungsregelung freizuschalten muss man unter Settings / Kompatibilitäts Eigenschaften-Spannungsregelung freischalten ein Häkchen reinmachen. Habe damit immer erfolgreich meine HD 5850 übertaktet (war aber keine PCS+).
Meine Werte sahen so aus: 1.187 Core Voltage, 950 MHz Core Clock, 1250 MHz Memory Clock .
Du solltest auch immer zuerst die Spannung erhöhen bevor du alles andere erhöhst.
Viel Glück.
 
Ich würde da nur rumfummeln wenn ich auch Erfahrung habe :) Man kann dadurch vieles kaputt machen aber bei deinem System kann man das ja mal machen!
 
Soweit mir bekannt haben die 5000er PCS/PCS+ Modelle analoge Spawas, dadurch lässt sich die Spannung nicht über 'nen BIOS Flash bzw. Software erhöhen.

Macht es denn einen Unterschied ob du bei deiner Übertaktung mittels Trixx die Spannung auf 1,125 V oder 1,25 V einstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz auf die Karte drauf an. Die Referenzdesignkarten konnte man auf alle Fälle volten. Bei den Eigenbauten kommt es auf die verbauten Spannungswandler an.

Ich habe meine 5850 immer mit Afterburner getunt. Du musst nur den OC-Modus für Fremdkarten aktivieren (google mal, man muss einen skurrilen Meldetext in die CFG schreiben) und der Afterburner muss die verbauten Spannungswandler erkennen.

Das alles gleich ins BIOS reinzuhacken ist riskant...
 
Trix deinstalliert, kein Bildflackern mehr.

Ich konnte mit Sapphire Trix die Spannung von 0.95 bis 1.15 regeln. allerdings war die benutzung von Trix und anderen Spannungen mit Bildflackern verbunden. Außerdem war die Spannung dann immer auf dem eingestellten Wert (kein heruntervolten im Idle mehr), was einen höheren Verbrauch und mehr Hitze bedeutet.

Obwohl ich das Limit im RBE 1.28 erhöht habe, und der Regler auch im Trix sich auf 1.175 erhöht hat, blieb die Spannung dennoch bei max. 1.15. Runter gehen konnte ich jedoch bis 0.95

Standartspannung bei meiner Karte ist 1.125 V (im Gegensatz zu allen anderen HD5850ern die mit nur 1.087 V versorgt werden.

ich habe genau 1.15 benötigt um 950 MHz zu knacken.
 
Zurück
Oben