• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

DerMond schrieb:
Für mich schon, wirklich jede Firma versucht die Grenzen auszuloten wie weit sie den Kunden knechten können.
Nintendo treibt es da aktuell auf die Spitze aber auch Sony war die Tage mal wieder in den Schlagzeilen mit der Reduktion des Speichers nachdem man sie vorher erhöht hatte. Alles so schwachsinnig.
Könnte es vielleicht sein dass es garnicht an der Firma liegt sondern an der Inflation? Vielleicht ist offizielle Berechnung mit dem Warenkorb einfach nur verarsche?
Ich scheine das etwas großem auf der Spur zu sein.

Rote Rose schrieb:
Früher hat ein kg Butter 9,40 DM gekostet. Heute zahlst du 6,40€ . So, und jetzt passt auf: 9,40 DM sind 4,70€. Von 4,70€ auf 6,40€, das sind +36%! Und die erzählen uns was von „8 Prozent Inflation“.
euroeinführung war 2002. jetzt nimm dir einen inflationsrechner und komm wieder, wenn du geschaut hast, was die damaligen 4,70€ heute wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, NeuerJunge, I3asti507 und 9 andere
DerMond schrieb:
Verkauft sich der Hobel überhaupt noch? Meine staubt stärker ein als der Brotbackautomat.
Dann hol mehr aus Ihr raus. Ist eigentlich die beste stationäre Konsole.

Zusammen mit dem Gamepass hast du eigentlich jede Konsolengeneration bis heute abgedeckt, da M$ ja selber die Abwärtskompatibilität zu X360 und One herstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und Simzone4
Rote Rose schrieb:
keine normale Wirtschaft
Mal zur Verständigung: was ist eine „normale Wirtschaft“?
Rote Rose schrieb:
Früher hat ein kg Butter 9,40 DM gekostet. Heute zahlst du 6,40€ .
Andere Löhne, andere Währung, andere Kuhsorten, Automatisierung anders, Bürokratische Regeln haben sich geändert, andere Wettbewerber durch Globalisierung.
Zudem ändern sich auch ständig die Verhältnisse was Währungen zueinander Wert sind oder Rohstoffe kosten.

Rote Rose schrieb:
8 Prozent Inflation
Es wird auch zum Vorjahr gerechnet… wenn jedes Jahr 8% kommen würden ist das natürlich als was anderes rauskommen als bei 10 Jahren und dann einmal 8% Inflation.
Es ist auch ein Durchschnitt von allen Produkten, ansonsten muss man eben auf die speziellen Kategorien schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, incurable, Winder und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
Könnte es vielleicht sein dass es garnicht an der Firma liegt sondern an der Inflation? Vielleicht ist offizielle Berechnung mit dem Warenkorb einfach nur verarsche?
Ich scheine das etwas großem auf der Spur zu sein.
Schön dass du das Wort Inflation gelernt hast aber dagegen sprechen die immer weiter sinkenden Kosten der Produktion. Wenn 5 Jahre alte Hardware teurer als zum Release ist dann müsste man schon mehr als naiv sein um da mit dem Inflations Argument zu kommen.

Hab meine series x vor ein parr Wochen gebraucht gekauft mit 4 Spielen für 100€ und eine Schachtel Zigaretten 😂 benutz sie hauptsächlich für Kodi und mal ab und zu ne runde CoD aber wenn ich noch etwas warte geht der Preis noch höher 😂😂

2020 Preis 500$ fünf Jahre später 650$ sowas kann man sich nicht ausdenken

Ich habe meine XSX vor ein paar Tagen verkauft. Seitdem ich den PC vor 18 Monaten massiv aufgerüstet habe, war die XSX einfach obsolet, weil alles was es auf der Xbox gibt, es auch auf dem PC gibt.

So toll die XSX für drei Jahre war (2021-2024 als primäre Zockmaschine), so sehr hat sie auch darunter gelitten, dass es den Game Pass nicht mehr unendlich quasi für lau gibt durch ständige Aktionen und Umwandeln. Auch die ganzen Nerfs bei den Microsoft Rewards haben die Attraktivität geschmälert. Hier merkt man ganz klar, dass Microsoft nichts mehr verschenken will und es im Grunde aufgegeben hat, neue Kunden für die Konsole zu gewinnen. Da sie ja quasi garnichts in Sachen Exklusivspielen hat, war halt der einst übergünstige Game Pass sowie geschenktes Guthaben durch Rewards das einzige echte Argument für die Plattform.

Werde die XSX trotzdem in guter Erinnerung behalten, weil sie so unglaublich leise war. Nie irgendwas gehört, nie den Lüfter wahrgenommen, null Spulenfiepen. Hat schon Spaß gemacht solange die Games quasi gratis waren (s.o.).

Achso bekommen habe ich für die Konsole (nur Konsole + 1 Controller… Zubehör+Spiele habe ich seperat verkauft) 250€. Mehr war da nicht drin. Spielt keine Rolle, dass sie neu inzwischen 599€ kostet, interessiert keine Sau. Sind so unglaublich viele XSX günstig im Verkauf auf kleinanzeigen/ebay, die Nachfrage weit geringer als für eine gebrauchte PS5 und die Leute ignorieren auch ehrlich gesagt komplett die OVP und orientieren sich an den üblichen Preisverfall der Generationen davor. Ich hab vor 4,5 Jahren 499€ bezahlt und empfinde den Verkauf jetzt für den halben Preis ehrlich gesagt auch als angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, EcOnOmiC und incurable
Meine soll die Tage auch weg. Steige jetzt auf den PC um. Mal sehen was ich dafür noch bekomme.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das doch uninteressant. Was ist das in Renten oder Reichsmark ist die Frage.
Die einzig wahre Währung ist der Döner!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, NHEADY55 und Alphanerd
Glaubt eigentlich noch jemand, dass die nächste Xbox überhaupt eine „vollwertige“ stationäre Konsole wird? Vor allem von der Hardware auf Augenhöhe mit der PS6 und noch in Eigenproduktion? Meiner Meinung nach möchte Microsoft aus dem Hardwaregeschäft raus und bestenfalls noch den Markennamen beisteuern, so wie es bei dem Handheld schon der Fall ist. Das ganze Theater rund um Zölle dürfte das auch nur noch mehr beschleunigen. Mit Software und Diensten hat man das ja nicht und das ist wo Microsoft das Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Loretta
Duran schrieb:
Ich schreib das einfach mal auf, früher wurden Konsolen immer billiger, PS2 gab es zum Ende um 129 Euro und sogar 99 Euro.
Das große Geld hat man mit dem Verkauf der Spiele gemacht. Die Hardware war immer nur ein notwendiges Produkt um Kunden binden zu können. Wenn die Spiele-Umsätze zurückgingen, wurde halt die Konsole reduziert.

@Halema

Die Zeiten sind vorbei. Durchgesetzt hat sich das von Nintendo (und inzwischen auch von Sony) betriebene japanische Geschäftsmodell, d.h. die Konsole darf zu keinem Zeitpunkt mehr mit Verlust bzw subventioniert verkauft werden.

Die Konsolenpreise der nächsten Generation werden das auch stärker reflektieren als je zuvor. Warum auch nicht? Die Leute zahlen es ja sowieso.

Habe meine X 1GB im Dezember 23 für $407 incl. Steuern gekauft. Wahnsinn um wie viel teurer die alte Kiste inzwischen wurde. Die Nintendo Switch und andere handhelds sind aber auch stark überteuert.

Ist doch egal ob nur in den USA irgend wann kommt es auch zu uns :)

Portal501 schrieb:
PS4 Pro mit zwei Spielen im Bundle 379 Euro bezahlt. Letztes Jahr für die PS5 Pro mit Laufwerk 950 Euro.
Ich hab damals 800 für die normale mit Laufwerk gezahlt. Eigentlich eine gute Investition das Teil, weil noch ein Laufwerk dabei ist. Auch wenn das Augenwischerei ist, weil die PS5 das komplette Spiel auf die Festplatte zieht und dadurch auch nur 5 oder 6 SPiele raufpassen und man ständig den Speicher erweitern muss. Eine seltendämliche Entwicklung. Andererseits bin ich auch froh dass es von der Festplatte gelesen wird, das Laufwerk ist ne halbe Flugzzeugturbine. Nicht mehr mit der flüsterleisen PS3 oder 2 zu vergleichen.

Die versuchen halt alle die Kunden auszupressen, sie gucken was machbar ist. Sieht man in allen Bereichen. Das Deutschlandticket soll auch wieder teurer werden, aber das kündige ich eh.

Das einzige was man tun kann ist, einfach nicht kaufen. Oder nur gebraucht, aber bloß nicht den Konzern füttern.

Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Wäre für MS doch eigentlich die Chance sich im selben Zuge am besten gleich von der unsäglichen S wie Schrott zu verabschieden und diese auf EoL im Handel einstellen.
Ich habe die Xbox Series S damals im Rahmen einer Eintauschaktion bei GameStop für sehr wenig Geld (unter 100 €) bekommen. Das war einer der besten Käufe meines Lebens. Ich finde die Series S eine mega Konsole. Sie ist klein, lautlos, hübsch und macht richtig viel Spaß. Mehr brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso MS noch an einer neuen XBox entwickelt. XBox entwickelt sich doch mit Volldampf zu einer reinen Softwareplattform. Die wollen Steam auf möglichst alles Plattformen werden. Die wollen einen Abo-Service verkaufen und keine Hardware. Was MS mit der XBox-Sparte macht, macht für mich überhaupt keinen Sinn mehr. Auch der Kauf von Activision-Blizzard macht für mich rückwirkend keinen Sinn, denn der Output von Spielen ist vergleichsweise gering. Ich denke die wollten nur die IPs kaufen. Bye bye Xbox.

DerMond schrieb:
Kosten der Produktion.

DerMond schrieb:
müsste man schon mehr als naiv sein um da mit dem Inflations Argument zu kommen.
Dann schau einfach, was ein Wafer heute kostet.
Also inklusive schnitzen der Chips bei TSMC.
Ergänzung ()

will-lee schrieb:
Die einzig wahre Währung ist der Döner!
Wie viele Döner passen eigtl in ein Badewanne. Und wie viele Badewannen auf ein Fußballfeld?

Habe meine gerade auch mit + an den gleichen Reseller verkauft bei dem ich sie vor 15 Monaten gekauft habe.. Preissteigerung sei dank!

Der Neupreist ist mittlerweile absurd.. eigentlich ist das wirklich ein gelungenes Gerät aber in 2025 maximal noch 300.- Neupreis wert mMn. Bin gespannt wie es im XBOX Kosmos in den nächsten Jahren weiter geht.

WinstonSmith101 schrieb:
Mehr brauche ich nicht.
Das mag ich auch keinem absprechen. Mein Problem mit der S ist das sie die Entwicklung der aktuellen Konsolen Gen torpediert. Entwickler werden von MS gezwungen das ihre Spiele auf beiden laufen müssen.

Somit muss alles auf den kleinsten Nenner ausgerichtet werden anstatt die eigentllich zur Verfügung stehende Leistung der PS5 und X nach oben voll auszureizen muss jetzt oft viel Zeit und Arbeit in die Leistungskrüppelkiste versenkt werden.
Man hat ja schon mitbekommen wie drastisch schwer es für einige war ihre Spiele auf der S anfangs nur halbwegs zum laufen zu bekommen. Anno ist da bei mir noch lebhaft in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, Kaufmannsladen und incurable
Zurück
Oben