Ich habe meine XSX vor ein paar Tagen verkauft. Seitdem ich den PC vor 18 Monaten massiv aufgerüstet habe, war die XSX einfach obsolet, weil alles was es auf der Xbox gibt, es auch auf dem PC gibt.
So toll die XSX für drei Jahre war (2021-2024 als primäre Zockmaschine), so sehr hat sie auch darunter gelitten, dass es den Game Pass nicht mehr unendlich quasi für lau gibt durch ständige Aktionen und Umwandeln. Auch die ganzen Nerfs bei den Microsoft Rewards haben die Attraktivität geschmälert. Hier merkt man ganz klar, dass Microsoft nichts mehr verschenken will und es im Grunde aufgegeben hat, neue Kunden für die Konsole zu gewinnen. Da sie ja quasi garnichts in Sachen Exklusivspielen hat, war halt der einst übergünstige Game Pass sowie geschenktes Guthaben durch Rewards das einzige echte Argument für die Plattform.
Werde die XSX trotzdem in guter Erinnerung behalten, weil sie so unglaublich leise war. Nie irgendwas gehört, nie den Lüfter wahrgenommen, null Spulenfiepen. Hat schon Spaß gemacht solange die Games quasi gratis waren (s.o.).
Achso bekommen habe ich für die Konsole (nur Konsole + 1 Controller… Zubehör+Spiele habe ich seperat verkauft) 250€. Mehr war da nicht drin. Spielt keine Rolle, dass sie neu inzwischen 599€ kostet, interessiert keine Sau. Sind so unglaublich viele XSX günstig im Verkauf auf kleinanzeigen/ebay, die Nachfrage weit geringer als für eine gebrauchte PS5 und die Leute ignorieren auch ehrlich gesagt komplett die OVP und orientieren sich an den üblichen Preisverfall der Generationen davor. Ich hab vor 4,5 Jahren 499€ bezahlt und empfinde den Verkauf jetzt für den halben Preis ehrlich gesagt auch als angemessen.