News Preissturz bei DRAM um 20 Prozent erwartet

wird endlich zeit dass die preise fallen.
Vor genau einem Jahr hab ich für ein gig 67 € euro gezahlt

Ich sehs net ein für 1 Gb Arbeitsspeicher mehr zu zahlen wie für ein guten Mainboard.

BadMadMax schrieb:
Extrem Lach!

da is doch von keinem Preissturz zu reden eher zurück zum normalen preis!
habe mir letztes jahr im august 2Gb G.Skill für 250€ gekauft ein monat später waren sie 350
jetzt kosten sie immer noch ca 290-300€ also und davon 20% wech dann kommen wir vielleicht
auf den normalo preis vor der Künstlichen preis hochtreibe

Soso?

Du machst einen gravierenden Fehler. Du darfst den teuren selektieren Speicher nicht in Relevanz zu OEM (Massemmarkt) Speicher sehen.
Das kann man nicht machen.

Außerdem kommt dieses Jahr DDR3.

@ Zwickl - Speedy

tja, von sin und unsin, ist mal hier wieder die rede XD, man könnte auch sagen, "sehe net ein wiseo ich für ne High-End-Graka mehr geld ausgeben soll, als für nen ganzen office pc" tja, das wird wohl immer so sein und bleibt auch so... die frage ist aber irgendwie berechtigt, so "kelines ding" ist mehr wert als ein kompliziertes MB? Ich glaub man wird nie die Preise verstehen........

Letztes Jahr sind die Preise extrem angestiegen , stellenweise um 50-100% . Die 10-20% Preisenkungen sind dagegen eher lächerlich.

ich habe bei mindfactory vor 3 tagen ein 2gb kit ddr2 800 für 161,76 gekauft.wenn davon nochmal 20% runter gehen,würd mich das freuen:evillol:

Na, da warte ich moch ne weile und kauf mir dann noch mal 2 GB DDR-RAM :)

speicherpreise für mainstream-ram sind doch nach weihnachten schon gesunken oder? 2GB DDR2 667er für ~150€ is doch momentan normal und nichtmehr bei ~200€ ...

Naja, mitlerweile hat man ja sowieso nur noch das Gefühl, das Man als Kunde / Bürger von Strich nach Faden beschubst und über den Tisch gezogen wird... :freak: 20% Preissenkung von denen 10% beim Kunde ankommen.. jaja gut gelernt bei Schröders, Ackermanns, Harztes & Co. . Am besten noch 10% der Belegschaft entlassen, den restlichen 90% die ganze Arbiet von 100% aufdrücken und schon hat man wieder saftige margen, bei denen die Aktionäre mit dem Schwanz wedeln... :eek:

"... die Lager leerräumen.." sagt eigentlich alles.. und wenn die lager wieder platz haben, gehen die Preise wieder hoch.. :rolleyes:

hab mal ein beispiel rausgesucht, das eigentlich alles darüber aussagt, was mit den Speicherpreisen abgeht...:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=143723&age=365
http://geizhals.at/deutschland/?phist=151194&age=365
http://geizhals.at/deutschland/?phist=187697&age=365

bereinigt sehen die kurven in etwa alle gleich aus.. komisch.. Kartelle? nenene auf gaaaaaaar keinen Fall.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Stonefach

sehr schöne skala

hoffe das es noch billiger wird, evt. so 100 Euro 2 GB XD

ComputerBase schrieb:
Mit dem als speicherhungrig geltenden Windows Vista stützen die Hersteller ihre Prognosen. Gerade die Anfangszeiten des Vista-Verkaufs in den kommenden Wochen sollen genutzt werden, um Lagerkapazitäten freizuräumen und trotzdem weiterhin Profite einzufahren.

Bei stärkerer Nachfrage steigt der Preis. Insofern ergibt es keinen Sinn, dass die stärkere Nachfrage durch Vista zu fallenden Speicherpreisen führt.

Die Quelle sagt ja auch, dass Vista dafür sorgt, dass die Preisrutsch weniger stark ausfällt.

Naja, Vista kann kommen. Aber was solls, ich hab Mitte 2005 einen 1 Gbyte Riegel gekauft. Der Speicher bremst mein System sicher als letztes. Wir Europäer haben bei dem niedrigen Dollar-Kurs so wie so Glück.

Irgendwie verdammt komisch das die Preise so lange so hoch blieben bei DDR1 - DDR2. Es gab Zeiten da bekamm man den Arbeitspeicher fast geschenkt. Wen man denkt das man heute auf jeden kleinen SD Chip 2GB findet der gerade mal 20-30Euro kostet, ist das absolut unglaublich was DDR Speicher kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so das die Preise nur wieder Richtung "Normalniveau" gehen, denn die sind ja Ende letzten Jahres stark angezogen.
Aber ist ja ganz klar: Wenn sie sagen würden "Wir senken die Preise weil unsere Lager voll sind" sehen das die Aktionäre negativ, wenn sie aber sagen "durch supderduper hyper tolle verbesserte Produktionsmethoden und ausgesprochen gut laufende Geschäfte sowie günstige Marktumstände können wir die Preise senken um noch mehr abzusetzen" klingt das für den unwissenden Aktionär doch sehr gut :freaky:

Gruß
Christian

Adel-A schrieb:
beeblebroxx, das stimmt nicht ganz :)
das ist die einfache nachfrage-angebot kurve.

gibt aber noch weitere...

Ja, aber ich weiß nicht, warum die einfache Angebot-Nachfrage-Kurve in diesem Fall nicht angewendet werden könnte? Afaik könnte nur die Unflexibilität der einzelnen Aspekte dafür sorgen.

Und da ja hier eine Quelle zitiert wird, die auch von Vista als nachfrage- und preissteigernd spricht, denk ich nicht, dass ich falsch liege :)

könnte ja auch sein, das die RAM Hersteller, irgendwie durch irgendwas plötlich die RAMs billiger herstellen können?

beeblebroxx schrieb:
Bei stärkerer Nachfrage steigt der Preis. Insofern ergibt es keinen Sinn, dass die stärkere Nachfrage durch Vista zu fallenden Speicherpreisen führt.

Die Quelle sagt ja auch, dass Vista dafür sorgt, dass die Preisrutsch weniger stark ausfällt.

kann mir denken das in voraussicht auf Vista die Stückzahl der Hersteller erhöht wurde und Vista doch nicht ganz so gut weggeht/weggehen wird wie erwartet
bzw. höhere Stückzahl = billigere Produktion (in der Regel)

Ja, würde mich auch etwas ärgern: hab mir auch erst 1 GB DDR1 gekauft.

Die 180€ Schwelle Anfang September hab ich um ca. ne Woche verpaßt, um danach dann 2 Monate wie ein dummer recherchieren zu dürfen, welches C2D Board mit welchem "günstigen" Ram zusammenarbeiten kann. Unter dieser riesen "Hochpreisblase" passen bequem C2D und Athlon x² auf einmal drunter :D

Mehr fällt mir dazu nicht ein - irgendwer hat da kräftig ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Gekauft habe ich letztendlich damals OCZ mit so nem komischen Jungle-Gewand für 225€ glaub ich. DDR-2 800...
Da ich aber erst heute wieder an dem Athlon 64 gesessen bin, den ich ausgemustert habe, weiß ich, dass es diese 50€ Mehraufwand wert waren, kein halbes Jahr auf günstigen Ram zu warten

Bezogen auf __X__

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben