Problem beim Booten

Towely91

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
274
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem PC!

Wenn ich die Netzsteckdose umlege & booten möchte passiert folgendes:
- Schwarzer Bildschirm - kein Bootscreen und auch kein Bios-bootmenü
- Lüfter drehen voll auf, Festplatten drehen & arbeiten und Laufwerke laufen ebenfalls an
- wenn ich in diesem Zustand den Reset-Button an der Front drücke fährt er wie gewohnt hoch
- falls ich dies nicht tue bleibt der schwarze Bildschirm mit voll laufenden Lüftern ohne aussicht auf Besserung :(
- wenn er dann nach dem Reset bootet muss ich jedoch erst in Bios einige Einstellungen vornehmen da es durch den Reset auf default zurückgestellt wurde & meine Rams mit einer falschen Spannung betreibt

Dieses Problem hab ich nun schon seid über einem Jahr.
Nach Austauschen aller Ramsticks, der Grafikkarte, Mainboards & sogar dem Netzteil versteh ich nicht wo das Problem liegt.

Das Meinboard hatte ich zu Norsk-IT geschickt (dort hatte ich es gekauft). Es handelte sich um ein XfX 680i Sli LT und nach ca. einem Monat kam ein MSI 650i Sli zurück. Das Problem jedoch blieb.
Anschließend hatte ich mein Netzteil zu SuperFlower zurückgeschickt.. Wurde auch ausgetauscht... Problem blieb jedoch.

Ich wüsste wirklich nicht woran es noch liegen könnte, wenn nicht am Motherboard.
Hat einer hier noch eine Idee woran es liegen könnte?
Bios ist geflashed auf neuste Version von MSI.

Daten meines Systems:
Prozessor: Intel Q6600@2,4 GHz
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 4GB (4x1 GB)
Grafikkarte: Evga 9800 GTX SC
Netzteil: SuperFlower Aurora 700W


Freue mich über jede Hilfe zur Lösung des Problems.

Danke an alle!
 
Kann es eventuell sein das der CMOS clear jumper gesteckt ist? Hatte deshlab so ein ähnliches verhalten wie du es gerade beschreibst.


MfG

Sascha
 
... so wie ich das sehe, gibt es keinen Jumper sonder dieses rote Knöpfchen. Mainboard, Ram, Grafikkarte und Netzteil kannst du mit einiger Sicherheit ausschliessen, wurde ja alles getauscht. Wie sieht es aus, wenn du alle Einstellungen im Bios auf "Default" lässt?, der Speicher läuft vielleicht nicht optimal aber wird im Allgemeinen mit JEDEC Einstellungen auch laufen.
 
Lass ich in letzter Zeit... hilft nichts

Bei dem MSI ists so, wenn man restet drückt kommt im bootscreen von Bios den Hinweis das alles auf default gesetzt wurde und zum Checken des VRAM soll man F2 drücken (Folge ist das er dann hochfährt und ohne Probleme läuft...bis zum nächsten Bootvorganng halt) oder F1 um ins Bios-Menü zu kommen

Und außerdem wollt ich jetzt endlich mal meinen Q6600 übertakten... und diese ganzen Schrotttools wie DualCoreCenter & das gewaff funktioniert nicht wirklich :(
Wollt das schließlich in Bios direkt machen.. aber nur bis zum nächsten hochfahren und dann wieder umstelln....geht schon weng aufn Zeiger...

Danke für eure Hilfe bisher :)
 
... weist du zufällig die Biosversion vom Board und ob du den Q6600 B3 oder G0 hast? Dann könntest du noch versuchen ohne angeschlossene Festplatte ins Bios zu booten (um die Platte als Fehlerquelle auszutesten) und nur mit einem Speicherriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich hab den PC schon mit nur einem Riegel betrieben - selber Fehler
-Q6600 GO
-Bios Version V2.6
& an der Festplatte liegts mit Sicherheit auch nicht => ebenfalls schon ausprobiert (hatte mal verpeilt den S-ATA Stecker einzustöpseln :rolleyes:)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnts also sein, dass dein Rechner beim Kaltstart schon ganz normal hochfährt, da aber nur nichts siehst weil dein Monitor ausbleibt?

Ich nehm aber an du hast den Monitor schon mal gewechselt, oder?
 
Hallo

Command Per Clock (CMD) = 2

und DRAM-Voltage auf 2,1V stellen - ( +/- auf dem Ziffernblock )
 
@ Hanne

Er hatte das Problem auch schon mit alten RAM's und altem Board.....

Schon wieder einer der nicht mitliest
 
Hallo Abzug86

wenn der Pc erst dann startet, nachdem der PC mittels Resetknopf gedrückt wurde, dann wird es kaum am Monitor liegen - erst lesen und das Problem erkennen - und was zur möglichen Problemlösung beitragen - oder ganz raushalten -
 
- Schwarzer Bildschirm - kein Bootscreen und auch kein Bios-bootmenü
- Lüfter drehen voll auf, Festplatten drehen & arbeiten und Laufwerke laufen ebenfalls an

Soviel dazu, nach der Beschreibung sieht er nur nichts, ob er vielleicht wirklich hochfährt kann man daraus nicht lesen bzw. ist sogar wahrscheinlich wenn alles anläuft.
 
Der fährt auch 100% nicht hoch... sonst würden die Lüfter aufhören auf maxi zu drehen :)

Command Per Clock (CMD) = 2
wo stell ich das ein?
Falls es das nich is is der schlimmste Fall ja eh das einfach nur beim nächsten Kaltstart Bios nich startet wodurch wieder restet :D

Danke schonmal an alle beteiligten!
 
Hallo

unter "Cell Menu"

"Intel EIST" = disabled ( enabled ) ausprobieren

"Advance DRAM Configuration" / "Command Per Clock (CMD)" = 2

"Memory Voltage (V)" = 2,1V beim 800er RAM von Cosair
 
Ich frag mich echt was das alles helfen soll? Das Problem bestand doch auch schon beim vorigen Mainboard/Speicher!?

Übrigens reichts, wenn du ein mal "Hallo" schreibst. Oder wartest du drauf dass dir jemand antwortet? Ka Ding:

Hallo Hanne!
 
okay probiere ich dann morgen gleich mal wenn ich pc hochfahr und eh ins bios kann ;D

und die Timings
ich hab die CL-4 aber bei dem board wenn ich die einstelln will (werden nur als CL-5 erkannt -.-) kommt ne ganze liste mit möglichen Timern... ich hab ka wo ich da jetzt die 4rer und alles einsetzten muss :(

kann mir da noch jemand bei helfen ? :)
 
richtig erkannt, die Einstellngen waren beim anderen Mb schon falsch -

besonders beim Einbau von Cosar RAM - dieser wird bei den meisten Intel-MBs auf 1,9V bei "auto" eingestellt -

EDIT : Belass alle anderen Einstellungen auf "auto" - das MB kann mit der Einstellung der Command Rate (CMD)
des RAM "1T" nicht umgehen - auch die anderen Einstellungen des "Eprom" vom RAM werden nicht übernommen,
so wie z. B. das Timing 4-4-4-15 (18) - 1T - so sind die RAM-Vorgaben eigentlich - sie werden ignoriert - versuchs
mit den zuvor genannten Einstellungen - alles andere auf "auto" belassen -
 
Zuletzt bearbeitet:
zuvorgenannte einstellung waren doch "Intel EIST" = disabled ( enabled ) ausprobieren

"Advance DRAM Configuration" / "Command Per Clock (CMD)" = 2

"Memory Voltage (V)" = 2,1V beim 800er RAM von Cosair

was soll ich davon jetzt umstelln (falls es geht) und was nicht?
 
Zurück
Oben