Probleme mit asus HD7870 (Temperatur)

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Einen wunderschönen guten morgen wünsche ich erstmal...
ich bräuchte einmal fachkundige Hilfe von Euch.
Erst einmal die Spezifikationen meines Rechners:
i2500k (mit HR02-Macho)
Gigabyte Z68P-DS3
8Gb Ram
Samsung SSD
BeQuiet 580W Straight Power
Graka: Asus HD 7870 (-> http://www.mindfactory.de/product_i...P-GHz-Series-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html )
Gehäuse: Fractal Design R3
OS: win7 64bit

Habe die Graka gestern abend eingebaut.
Hatte vorher eine GTX560Phantom
Den Graka-Treiber für die 7870 habe ich mir mittels der automatishen Hardware-erkennung von der Amd-Seite geladen (sollte somit der neueste sein -sitze gerade nicht an meinem Desktop pc, kann das daher nicht verifizieren)

Mein Problem:
Im Idle ist die Kühlung der Graka ok. zw. 26 und 31 Grad bei 30%Lüfter
Allerdings wenn ich Furmark z.b. starte, dann ballert die Karte innerhalb von 30sekunden auf über 90Grad hoch. D.h. ich muss Furmark abbrechen.
Auch bei z.b. BF3 wird die Graka schnell zu heiss und somit laut)
Interessant hierbei ist, dass die GPU bis ca 40 Grad ziemlich schnell runterkühlt (nen paar Sekunden), um noch weiter runterzukommen braucht die Graka allerdings ne knappe Minute.
Einen schlecht aufgesetzten Lüfter halte ich für unwahrscheinlich, da die Graka im Idle ja wie gesagt in einem guten Temperaturbereich liegt.
Ausserdem -ich nutze zur Überwachung gern Sidebar-Gadgets- findet der GPU-Monitor (Gadget) die Graka nicht.

Was die Leistung ansich angeht, die man vom Datenblatt her erwarten sollte, so wird diese erreicht. Das Problem ist halt die Kühlung.

Meine Frage: kann das an Treiberresten liegen vom Nvidia-treiber??
Hatte nen paar Probleme den Treiber zu deinstallieren.
Daher war ich hingegangen und habe soweit es ging die Treiber über die Systemsteuerung gelöscht und habe dann sowohl mit Driver-sweeper, als auch driver-cleaner nochmal rübergeschaut.
Interessanterweise wird mir aber immer noch in der Systemsteuerung der Nvidia-Treiber und -Updater angezeigt (Warum?!?!)

Meine Bitte: Schaut doch mal über die Werte bei Gpu-Z (Anhang). Vielleicht kann mir der eine oder andere einen sinnvollen Hinweis geben,dem ich dann heute abend nachgehen kann.

In diesem Sinne: Einen schönen Montagmorgen


;)

Edit: um ein Lüftungsprolem im Gehäuse auszuschliessen: habe 4 Lüfter: Vorne und Unten rein ; Hinten und Oben raus
 
Wie warm wird die Graka denn nun genau beim Spielen? (P.S.: Kann die RAR-Datei hier leider nicht öffnen)

90°C bei Furmark ist eigentlich nicht unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hatte früher mal Probleme mit einem nicht richtig sitzenden Kühler bei einer ähnlichen Serie. Könnte also durchaus sein, dass du da auch betroffen bist, aber wie du schon schreibst, die Temp. im Idle sind dafür eigentlich zu gut. Du hast nicht zufällig Afterburner mit einer eigenen Lüfterkurve am Laufen, oder? ;)
 
Mindfactory bietet aktuell eine HIS Radeon HD 7870 für 178 Euro an. Die ist bei mir seit 2 Tagen im Rechner und sehr leise für eine Herstellerkarte. Im idle dreht der Lüfter auf "0 %". D.h. der Lüfter rotiert so langsam, daß man fast die Lüfterblätter zählen kann. Im load kann man die Karte leicht hören. Da sie aber nicht heiß wird (bei mir ca. 70° C), kann man die Lüfterkurve noch etwas optimieren.

Wie wäre es, wenn Du Deine Karte umtauscht und Dir die Differenz gutschreiben läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Afterburner: Das Temperaturproblem trat sowohl ohne Afterbrurner als auch mit Afterburner auf.
Die Kühlung arbeitet auch ...das hört man auch.

@ruheliebhaber: sowas wäre auch eine Lösung,aber hilft mir nicht wirklich weiter...
ausserdem...habe ich die Graka nicht bei Mindfactory gekauft , sondern nur den Link auf die schnelle genommen.
Weiterhin habe ich auch nur minimal mehr dafür bezahlt als die von Dir vorgeschlagene Karte kosten würde (die Preisdifferenz ist vernachlässigbar).
Letztendlich habe ich mich nunmal für die Asus entschieden, da hierbei ja die Kühlung schön leise sein soll.
Ich hab halt jetzt nur das Prob mit den Temps,womit ich mich heute nochmal näher befassen muss, und wo mir ein paar Tips/Vorschläge gerade recht kämen
 
Vielleicht noch einmal den neuesten Catalyst von AMD herunterladen, alle Treiber deinstallieren, neustarten und die Treiber neu installieren. Vielleicht auch mal mehrere Versionen des CCC ausprobieren.

Falls es an der Win-Installation liegt, könntest Du auch auf eine andere HDD oder Partition ein frisches Windows mit frischen Treibern installieren.

Wenn das alles nichts bringt und der Kühler nach Sichtprüfung auch fest auf der Karte sitzt, hilft nur noch Umtauschen.

PS: Wie laut und wie heiß wird die Karte in normalen Spielen? Vielleicht erkennt der Treiber den Furmark und setzt die Lüftergeschwindigkeit hoch? Allerdings sollten dann die Temperaturen niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruheliebhaber: gut...werds mal so heut abend testen und dann bericht erstatten...
Ergänzung ()

ok..kleines update....es scheint erstmal eine fehlerhafte Treiberinstallation gewesen zu sein...hab jetzt a) alles nochmal gesäubert, und dann auch mal ne ältere Cataclyst-Version draufgehauen 12.6 und es lief.
Erstmal einfach mit Heaven4.0 getestet...die Lüftersteuerung funz, so ab der Szene wo die Kanonen im Luftschiff sind Rödeln die lüfter auf 100% ( das hört man auch wie der dann arbeitet ;-) ), die Gpu ist knapp 90Grad warm....zumindest mit den Einstellungen die ich vorgenommen habe...VRM-Temp ging auf max 78Grad.
Denke das scheint soweit erstmal alles i.o zu sein...werd nachher mal noch den Tombraider-Bench laufen lassen und evtl mal mit BF3 noch testen.

Jaja...was eine vermurkste Treiberinstallation nicht alles anrichten kann.

Trotzdem danke für die Unterstützung

Da einzige wobei mir mal jemand evtl noch helfen könnte: ich krieg die GPU-werte weder mit dem GPU-Meter noch mit dem GPU-Observer in der Sidebar angezeigt..hat da jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe 2 von den Karten aber selbst beim Burn In Test von Furmark werden beide Karten nicht über 68°C warm und die Lüfter sind noch bei 48%.

Da stimmt was nicht mit der Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler.
 
danke für den hinweis cr@zed
hab grad mal was mit Tomb Raider getestet.
die Karte wird bis zu 97Grad warm und ichhab (in Ermangelung von Screenshots und besseren Vergleichen welche dem einen oder anderen einfallen könnten) "schwarze dreiecke/streifen" immer wieder da (ploppen immer wieder auf, die position variiert).
Ich tippe auf einen Vram-defekt..was sagt ihr?
Ergänzung ()

hmmm...hab grad nochmal sowohl den heaven als auch den valley benchamrk durchlaufen lassen und hier traten diese schwarzen dreiecke nicht auf...ok..die temp gin hier bis auf 90Grad, aber solche -ich nenn es mal- Artefakte wie bei Tomb Raider traten nicht auf.
Ebensowenig bei BF3 auch wenn die Temps hier schon abseits der 80 Grad lagen..hat jemand eine idee?
oder denkt ihr da zurückschicken wäre das sinnigste?

p.s.: nur damit das klargestellt ist hinsichtlich meiner Probleme: ich habe die Graka bisher in keinster weise übertaktet ( da ich die letzten 2 Jahre Problemlos mit ner gtx560 Phantom klarkam die in keinster Weise -ausser beim downsampling- derartige Temps hatte bin ich natürlich grad nen bissl enttäuscht)

edit die 2.: einfach nochmal nen Furmark test gemacht...nach 1,50min war die Graka auf 95Grad, der Lüfter auf 100% und der Vrm auf 70Grad (ok..letzteres ist unerheblich)...verdammt nochmal ..ich tendiere dazu C@zed zuzustimmen... *grmbl*..eigentlich wollt ich mal wieder zocken wenn schon frau und kindchen weg sind..stattdessen beschäftigt man sich mit sowas *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoebiusHRO

Also diese Temp Werte Deiner Grafikkarte sind defenitiv zu hoch. Ich nutze auch die Asus und komme nicht annähernd an Deine Werte und irgendwelche Grafikfehler oder Artefakte im Game Tomb Raider habe ich auch nicht. Ich vermute das diese Grafikfehler bei Dir aufgrund der hohen Temperaturen auftreten, wenn Deine Asus 90° erreicht, will ich gar nicht wissen wie hoch dann der VRM Wert ist, der liegt nämlich um einiges höher als der GPU Temperatur Wert.

Normal solltest Du die Grafikkarte aufmachen und und neue Wärmeleitpaste auftragen und schauen ob der Kühler auch Kontakt mit dem Grafikchip hat. Allerdings würde dann die Garantie verloren gehen, wenn Du die Graka öffnest. Also zum Händler und die Grafikkarte umtauschen, bevor Sie Dir abraucht.


mfg Zotac2012
 
nochmal getestet....dann zum Vergleich nochmal meine gtx560 eingebaut und heaven laufen lassen..hier geht die Temp nicht über 65Grad bei gleichen Einstellungen.
Die Asus geht somit zurück...mal abwarten wie das Austauschmodell wird
 
Die Asus HD7870 ist bis jetzt die leiseste & kühlste Karte, die ich je hatte. Also schnell umtauschen :)
 
Zurück
Oben