Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Mir scheint der "Vorsprung" der Grünen schmilzt immer weiter.
Find ich gut, Konkurrenz belebt já bekanntlich den Wettbewerb :)
 
Nachdem meine RTX 3080 im Custom Design leider Dead on Arrival war, konnte ich heute direkt bei AMD für 974€ eine RX6900XT abstauben.

Ich bin froh und die Grafikkartenjagd so leid.
Jetzt suche ich nach einem neuen Monitor, leider kann kein Viewsonic nur G-Sync.

Aber das ist aktuell auf jeden Fall leichter als eine Grafikkarte zu suchen 🙃

Die 6900XT ist ja auf jeden Fall echt ein gutes Teil geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, DannyA4 und Colindo
Hat jemand Erfahrungen mit der Lieferzeit im offiziellen AMD Shop?
Der Bestellstatus ist leider nicht besonders aussagekräftig.
 
Also bei meiner 6900XT hat es ca zwei Wochen gedauert. Bestellung bis zur Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Jeden Tag guck ich auf der AMD Homepage (mehrmals) nach ner Karte,aber nie ist eine verfügbar.Und nun kommt ihr und habt eine bestellt?

Ich hasse euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und DannyA4
Bei mir war es auch nur Zufall. :D

Hatte gehofft, dass AMD den Shop zum Release der 6900Xt auffüllt, um dann eine 6800XT abzustauben.
Tatsächlich waren auf einmal alle Karten verfügbar, ich eine 6800XT in den Warenkorb, den Bestellablauf weiter fortgeführt...zu langsam, im letzten Schritt wurde mir gesagt, dass keine Karte mehr verfügbar sei. ;-(
Musste die Seite auch mehrmals neu laden, weil einfach total überlastet in dem Zeitpunkt. Auf einmal bin ich dann wieder zu meinem Warenkorb gekommen...leer. Als ich die Verfügbarkeitsseite aufrief, wurde mir eine 6900XT angeboten...ich habe dann einfach zugeschlagen. War die beste Entscheidung seit langem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Chismon schrieb:
RTX Voice, nVidia Broadcast ist eher nur fuer Streamer interessant
Rtx voice(= nVidia Broadcast) ist für mich inzwischen ein absolutes Killerfeature.
Ich nutze es, seit es rausgekommen ist und möchte es nicht mehr missen..
Und dafür braucht man übrigens cuda.
 
GamingWiidesire schrieb:
Mein armes 550W Netzteil. Nachdem es meine 6800 XT bereits problemlos stämmt, muss es nun bald die 6900 XT befeuern :D

wenn du die 6800 xt mit einem 550 watt netzteil betreibst sollte meins für die 6900 xt reichen obwohl powercolor mindestens ein 900 watt psu empfielt.
 
@c_tfr_me 6800 XT Ref und 6900 XT Merc funktioniert mit meinem be quiet! Straight Power 11 550W problemlos, die 6800 XT auch mit 8% erhöhtem Powertarget. Aber die 6900 XT Ref hat es geschafft Stock bei meinem Netzteil die OPP selten auszulösen. Daher bei einem gutem Netzteil mind. 550W für 6800 XT und mind. 600/650W für 6900 XT.
 
Die Hersteller geben nur so hohe Wattzahlen an, weil die Leutz gerne Chinaböller für nen Bruchteil von guten Markennetzteilen kaufen. Da kaufen dann schonmal der ein oder andere ein 650W NT für 30€. Was dann aber im Endeffekt keine 400W liefert. Deshalb die hohen und empfohlenen Hersteller Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Und ich hab gezweifelt ob mein Netzteil für ne 6800XT reicht...
 
@boarder-winterman
Hast du deine 6900XT inzwischen bekommen?
Konnte gerade auch eine im AMD Shop ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe nun auch endlich das Glück gehabt, eine 6900xt aus dem AMD Shop bekommen zu haben.
Nun habe ich die Frage, ob man dafür eine Halterung braucht, damit sie nicht durchhängt oder ob es auch erstmal so geht und man sowas nur prophelaktisch kauft oder erst braucht, wenn es schon lange eingebaut ist? Habe ein MSI B550 Tomahawk Motherboard.
 
Bei ner Standard 6900 XT? Ne brauchst keine.

Wenn überhaupt könnte man bei einer XFX Speedster Merc 6800 XT/6900 XT mit ihren 1,8 kg drüber nachdenken, aber ich hab bei meiner Speedster auch keine dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
Bei mir ist der Stromverbrauch etwas seltsam. Selbst wenn ich sie mit fur Mark und +15 % PT quäle bleibt die Leistung bei geradeso 300 W

Im gaming oft nur 270 und Bei f@h in den selben Einstellungen maximal 220 W.

Ist da was nicht in Ordnung oder ist das okay? Laut Benchmarks ist sie minimal unter dem Durchschnitt von 6900XTs was ich aber auch gut auf die komplexe Hintergrundlast schieben kann :D
 
Du gehst wahrscheinlich nach der Anzeige des Overlays? Das zeigt m.M.n. nur den Verbrauch des Chips an, nicht aber der ganzen Grafikkarte(Speicher ect.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und PS828
Ja das mag sein :D ich danke euch.

Habe ich glatt vergessen
 
Vielleicht wurde dies schon vorher beantwortet, in diesem Fall sorry:

Der Rückstand der Karten im Raytracing im Vergleich zu nVidia ist mir der letzte Dorn im Auge nicht doch eine Red Devil 6900 XT zu kaufen. Ist das bauart bedingt, so dass es auf keinen Fall eine Besserung geben wird oder könnte dies u.U. noch durch Treiber nachträglich verbessert werden?
 
Zurück
Oben