News Radeon X1300 von GeCube für den PCI-Bus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mittlerweile hat sich der moderne PCIe-Standard gegenüber dem älteren AG-Port bei Grafikkarten durch die Bank durchgesetzt. Zwar sind viele, oder eher gesagt gar die meisten bereits vorhandenen Systeme noch mit dem älteren Bus ausgestattet, nichtsdestotrotz findet man kaum noch AGP-Karten im Handel vor.

Zur News: Radeon X1300 von GeCube für den PCI-Bus
 
(...) und bringt in Tokio sowie Japan (...)
Ja, diese Umschreibung ist etwas merkwürdig. ;) Noch richtiger wäre Tôkyô. :D

Ich find das ziemlich ironisch.
Ganz, nämlich verdammt allte Computer ohne AGP-Port (wie alt mögen die wohl sein, vielleicht noch mit PII?) kriegen jetzt die Möglichkeit, auf einen X1300 aufzurüsten.
Wozu? Beste Anwendungsmöglichkeit wäre wohl die gute Darstellungsqualität und Avivo, damit man Videos schauen kann. Aber mit Ausnahme von Avivo für Videos wäre da Matrox die wohl bessere Wahl.

Noch ironischer find ich ja, dass viele Kunden zu Recht damit jammern, dass von ATI kaum bis gar keine AGP-Grakas mehr rauskommen und jetzt kommt auch noch eine PCI-Variante raus. :lol:
 
e-Laurin schrieb:

Tokjo? Tokio? Tokyo? Tôkyô? ... a, b, c oder d? :rolleyes:
*Auflösung hier*


@Topic

Naja ist nicht gerade der Marketingtrick aber wenn's ATi glücklich macht.
So teuer is die Karte dann auch nicht.

Und es wird sicherlich welche geben, die darüber froh sind. :evillol:
Nicht so wie die AGP-ler... aber schon froh.



Edit:

Deinorius schrieb:
Noch ironischer find ich ja, dass viele Kunden zu Recht damit jammern, dass von ATI kaum bis gar keine AGP-Grakas mehr rauskommen und jetzt kommt auch noch eine PCI-Variante raus. :lol:

Muß mich korrigieren. ATI ist nicht nur glücklich sondern auch noch stolz uns zu verarschen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die benches ?! :)
 
also mit sowas hätt ich echt nicht mehr gerechnet ^^

jedoch würd ich die kühlung passiv machen, müsste locker gehen. ehat jemand von der einen ungefähren preis?
 
mich würde auch mal die auslastung des PCI-bus interessieren
nicht, dass dann alles ins stocken kommt, nur weil die graka n bisschen leistung verlangt
und 32bit speicheranbindung ist doch wohl n schlechter scherz oder?

ich glaub wenn in meinem server nur PCI-slots wären und er keine onboard-graka hätte, dann würd ich mir ne alte riva tnt oder sowas ähnliches zulegen
wozu brauch man in nem server ne X1300?
und zum zocken wird die sicherlich auch nicht taugen

@Schnitz
für solche rechner lohnt sich ein neues mainbaord ;)
alles andere wäre imo rausgeschmissenes geld
 
PCI ist noch lange nicht tot.

Und billiger ist es auch.

Mann muß nicht jeden neuen scheiß mitmachen.
 
Wenn sich die Karte mit relativ wenig Strom begnügt könnte man sie doch relativ gut in einem HTPC verwenden. Oder man nutzt die Karte halt um mehrere Monitore anzusteuern.

mFg tAk
 
@Deinorius

nein, wenn schon P1, PII bzw. i440LX/BX chipsatz verfügte bereits über AGP. allerdings sind heutige AGP karten meist nicht mehr mit dem alten AGP 1 (2x, 3.3V) kompatibel.

es gab zu P3/4 zeiten allerdings auch teilweise mainboards mit über agp angebundener onboard grafik, so dass kein steckplatz zur verfügung stand.

aber dies sind wohl nicht die hauptzielgruppen, sondern entweder eben servermainboards oder agp systeme, deren besitzer gerne eine zweite grafikkarte einbauen würde (um mehrere monitore anzusteuern)
 
naja solange sie gekauft wird! gibt immer ein paar ''idioten'' die für ihren 6 jahre alten pc noch mal ne graka kaufen wollen und das neusten haben wollen was die techink für sie zu bieten hat.
 
Was für ein "sinnloser" Zug von GeCube (nicht von ATI, ATI hat abgesehem vom RV515 GPU damit nichts zu schaffen) - für Server-Boards mit PCI gibt es bessere Alternativen, Alternativen wo sogar noch immer locker ne Rage reicht. :rolleyes:
Jediglich für den Homeanwender welcher nicht spielt sondern den Computer wirklich zum Arbeiten benutzt, wäre die Karte eine Möglichkeit, eine von vielen ...
 
E.T. schrieb:
@Deinorius

nein, wenn schon P1, PII bzw. i440LX/BX chipsatz verfügte bereits über AGP. allerdings sind heutige AGP karten meist nicht mehr mit dem alten AGP 1 (2x, 3.3V) kompatibel.
Ist mir bekannt. Aber zu den Zeiten (sofern ich mich nicht irre), waren PCs ohne AGP eher vorzufinden als später. Aber die Inkompatibilität mit AGP 1 ist auch so ne Sache.
Doch dafür ist die ja nicht da. Server sind das Ziel und wie es magix erwähnt hat, wird es schon eini paar geben, die sich diese Graka kaufen werden. Obwohl 400-460 € für einen günstigen Gamer-PC vollkommen ausreichen.
Aber ob diese Graka auch nach Europa kommt, ist eine andere Frage.
 
@ Snikkers
geiler comment! :evillol:
also was grafikkarten anbelangt ist PCI schon länger überholt, immerhin reden wir jetzt schon von PCIe der übernächsten generation. Also es handelt sich dabei nicht mehr um "jeden neuen Scheiß"! :lol: Aber grundsätzlich hast du völlig recht, lieber zerst mal abwarten, und das ganze von den "Betatestern"(=Hardwarefreaks) ausreifen lassen...;)

mfG,
Mr.Jules
 
für server ganz nett, aber wird sicher eher nicht durchsetzen denke ich.

und die benchmarks werden wohl kaum schneller sein, als nen Intel OnBoard Grafik Chip sein...
 
@13
alles klar ati legt die rage neu auf

vielleicht sollten manche mal etwas mehr nachdenken
ist doch ganz normal das neue grakas für den pci bus kommen, denn es ist immer noch nachfrage da
genau so wird es die nächsten jahre agp karten geben
alte chips laufen irgendwann aus, also müssen neue her, auch für den alten pci-bus

und kommmt mal von dem gedanken ab das alles was produziert wird für euch gedacht sein soll
is ja wohl klar das da kein zocker angesprochen wird, schließlich war selbst ne riva tnt mit agp schon einiges schneller als mit pci
also reicht auch ein 32bit-si. schließlich wird dadurch das layout sehr vereinfacht
 
mir fällt gerade ein, dass die karte in der hinsicht intressant sein kann, für leute die eben eine pci-graka suchen, da es ja andere pci-grakas so problemlos gar nicht mehr zu kaufen gibt, oder? bzw sicher nicht sehr billig...
 
@18:
Im Ebay gibts genug "elektroschrott".

Wenn man aber ne pci grafikkarte mit DVI sucht, dann wird man mit der hier wohl fündig :).
 
Da hast Du vollkommen Recht yourhighness!
Wohl der erste vernünftige Kommentar hier (bensen mal rausgenommen, da er sich ja nur mit Recht über den Rest aufregt)

Ist schon der Wahnsinn dass Produkte - und da spielt es keine Rolle welche - immer für die Leute interessant sind, die ein solches Produkt suchen. Das würde mich dann auch fast zu dem Schluss bringen dass es Firmen gibt die Produkte für eine bestimmte Zielgruppe entwickeln. Dieses zum Beispiel könnte nicht für die Kids gedacht sein die hier fröhlich gepostet haben...

Aber alles reine Spekulation...
 
Zurück
Oben