RAID 0 mit SSD klonen?

maschine33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
73
gibt es die Möglichkeit eine System SSD (SATA) auf zwei M.2 SSD als RAID 0 zu klonen?
Wenn ja, braucht man dazu einen Adapter oder oder zweiten PC?
Bin da ein wenig überfordert und was ich bereits gegoogelt habe, bringt mich nicht wirklich weiter!? :freak::freak::freak:
 
Du klonst einfach vom einen Laufwerk auf's andere, ganz normal. Dem Backup-Programm, einer Windows-Installation oder sonstiger Software ist das egal, ob sich unter dem Laufwerk eine SSD, eine HDD, ein RAID 0 oder ein RAID 5 verbirgt, es ist aus Software-Sicht ein normales Laufwerk.

Es sei denn, wir reden hier von einem Software-RAID, dann geht das natürlich nicht. Das Betriebssystem, von dem gebootet wird, muss immer auf ein Hardware-RAID.
 
Necareor schrieb:
Es sei denn, wir reden hier von einem Software-RAID, dann geht das natürlich nicht. Das Betriebssystem, von dem gebootet wird, muss immer auf ein Hardware-RAID.

Software-Raids, welche als Pseudo-Hardware-Raids gelten (BIOS bzw. UEFI-Funktionen der Mainboard-Chipsätze) gehen auch.
Hier kommt es auf die eingebauten Treiber von Windows an. Oder auf die bereitgestellten Treiber auf dem Ursprungsrechner.
z.B. Intel RST-Software.
 
Joah, die fallen bei mir unter die Kategorie Hardware-RAID. Aber das ist eine Glaubenssache ^^
 
Für mich stellt sich nur generell die Frage. ob es sich vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt derartiges anzudenken. Wenn du eine besondere Verwendung dafür hast, natürlich. Für ein, auch gehobenes Gerät (mit Durchschnittsanforderungen auch z.B. Gaming), würde ich das eher verneinen. Natürlich würde es in manchen Sitioation etwas bringen, aber das sind Peanuts und zu welchem Preis.
 
Denke auch das der Geschwindigkeitsgewinn eines RAID-0 gegenüber einer normalen SSD eigentlich nur minimal ist. Wenn man als Vergleich dann eine M2-PCIe 3x4 hinzuzieht verliert das RAID. Grundsätzlich ist klonen machbar, aber ob es was bringt ?
 
@TE:
Du träumst von zwei M.2 SSD im RAID 0 und kannst nicht mal eine Platte klonen.
Was versprichst du dir davon?
Bist du überhaupt sicher das du mit deiner HW, was immer genau das auch ist, auch nur von einer M.2 SSD booten kannst?

@Necareor: Das ist keine Glaubenssache, sondern schlicht falsch. Das nennt sich Host-Raid.
 
Ja, ist ja gut... mir ging es doch nur darum, von welchem man ein OS booten kann, und von welchen nicht.
 
Hm, viele Antworten und doch keine.......
Also, ich habe zwei Samsung EVO 850 M.2 SSD in meinem Laptop verbaut, das OS befindet sich zur Zeit auf einer der beiden!
Wie geh ich nun genau vor?, klone ich zu erst die OS SSD auf eine normale SSD, stell dann im Bios ein dass ich ein RAID machen will und klone dann alles auf das RAID???
Sorry, steh komplett am Schlauch oder ist mein Ansatz gar nicht so falsch?? :freak:
 
Du erstellst am besten ein Image von deiner System-SSD, auf eine externe Festplatte oder so ähnlich. Danach erstellst du im BIOS/UEFI das RAID 0, und spielst das Image zurück auf das neue Laufwerk.
 
Die Grenze beim Raid0 über NVMe (PCIe 3.0 x4) ist leider die von Intel vorgegebene Bandbreite von DMI 3.0.
Diese ist ca. bei 3.4 GB/s read und 3.1 GB/s write (gemessen! theoretisch 4GB, aber Overhead).

Beispiel meine Config:
Ich bekomme nicht viel mehr beim Lesen aus dem Raid raus, die Schreibgeschwindigkeit war aber noch steigerbar.
Vor allem bei dem Hintergrund, dass die Samsung NVMe SSDs ein Temperaturtarget haben. Werden sie zu warm, drosseln sie.

Durch das Raid0 merkt man davon nichts. Sie werden weniger warm, da sie durch die DMI-Grenze weniger belastet werden.
Man bleibt immer am Maximum.

Und die IOPS-Zahl steigt sogar noch weiter. Das Raid0 reduziert die IOPS nicht entgegen landläufiger Meinung. Das gilt nur für HDDs.
QD64: 1x 950 = 310.000 IOPS; 2x 950 = 470.000 IOPS

Nachtrag:
Die Latency jedes einzelnen Befehls in der Command-Queue erhöht sich aber leicht (durch den Verwaltungsaufwand des Raid0):
1x 950 = 8µs; 2x 950 = 12 µs

Vorgehensweise zum Clonen:
Du installierst auf Deinem System die neusten Intel RST Treiber.
Ziehst dann ein Backup auf eine externe Platte.
Stellst dann das Bios von AHCI auf Raid um.
ggfls. musst Du nun neu booten, wieder ins BIOS.
Generierst nun ein Raid0, Blockgröße bei SSD-Raids = 4KB oder 8KB
(8KB bringt minimal mehr Performance, 4KB ist Lebenszeitverlängernd für SSDs)
Und dann spielst Du das Backup wieder auf das neu generierte Laufwerk auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser alles so lassen wie ich es habe?
Dachte nur weil ich eben schon 2 M.2 SSD habe, kann es nicht Schaden daraus ein RAID 0 zu machen! gg

Kann doch auch so mit dem Speed zufrieden sein?

SSD.JPG
 
Deine Entscheidung:
Das was Du da angezeigt bekommen hast, ist die Burst-Übertragung.
Wenn Du die SSD durchgehend unter Volllast nutzt, geht die Geschwindigkeit auf ca. 2.000 MB/Sek runter (abhängig von der Temperatur der SSD).
Mit dem Raid bleibt sie oben.

Ansonsten ist ein Raid eine weitere mögliche Fehlerquelle (Backups sollte man immer regelmäßig machen, egal ob Raid oder solo).
 
Bei einer SSD geht's um die spürbare Geschwindigkeit, nicht um irgendwelche Messwerte. Die zeigen ja nur, was deine SSD theoretisch kann, was aber noch lange nicht heißt, dass du das auch nutzen wirst.
Beim beim Otto-Normal-Einsatzgebiet wie Surfen, Gaming und Office nehmen sich da aktuelle SSDs sowieso nichts.
 
Zurück
Oben