Ram Kompabilität DDR2

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
109
Hallo,

ich würde gerne meinen Speicher (2x1GB DDR2-800 von MDT) erweitern. Ich habe mir dazu zwei weitere 1 GB DDR2-800 Riegel von Transcend gekauft. Habe die Riegel eingebaut und der Rechner wollte nicht mehr starten. Daraufhin habe ich mich erinnert, dass man nicht einfach beliebige Riegel verbauen kann, weil sich nicht alle immer miteinander vertragen.

Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich herausfinden, welche neuen Riegel zu meinen alten passen? Von MDT kann ich leider keine mehr finden.

Hier nochmal die Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
Ram: 2x 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

Vielen Dank im Voraus!
 
Schaue einfach auf der Homepage des Mainboardherstellers und suche das Mainboard. Dort findest du dann ja die Supportliste mit allen unterstützten Speichern...
 
Wie kann ich herausfinden, welche neuen Riegel zu meinen alten passen?

Das kannst du nicht bzw. nur durch ausprobieren.

Laufen die neuen auch alleine?
Takt und Timings manuell eingetragen?
Module richtig gesteckt und schon mal umgesteckt?
 
Es ist nicht nur die Frequenz entscheidend, sondern auch die Spannung (idR 1,8V bei DDR2) und die Latenzzeiten (idR 5-5-5-15 bei DDR2).

Die SPannung sollte die gleiche sein, da kein OC Ram oder so. Die Latenzzeiten sind auf den größeren Nenner zu bringen. Sprich dein MDT mit fiktiven 5-5-5-15 und der Transcend mit 5-5-5-18 werden sich nicht vertragen, wenn du den Transcend versuchst mit 5-5-5-15 zu betreiben. Du musst also am besten ein CMOS Reset durchführen und dann in deinem BIOS die Latenzzeiten auf 5-5-5-18 bringen.

Beim nächsten Kauf einfach mal drauf achten.
 
Einer der kompatibelsten RAM Modulen ist Kingston.
An deiner stelle würde ich den Trancend RAM umtauschen wenn online erworben und die alten MDT Module verkaufen.

Kauf dir dann 2x diesen Kingston Speicher

Seit DDR3 Zeiten ist das nicht mehr sooo wichtig du kannst du mischen, aber ältere Speicher / Mainboards als DDR2 sind da nicht selten wählerisch.
Was eventuell aber auch helfen könnte:

RAM Timings und Spannung manuell setzen, vorher ein BIOS Update.
Die BIOS Patch Notes lesen ob Kompatibilität mancher Speicher erhöht wurde.
Gigabyte hat eigentlich eine relativ gute BIOS Update Pflege.
 
Schau mal, ob die neuen auch alleine laufen.
Ansonsten hilft bei Vollbestückung manchmal auch eine geringe Erhöhung der Spannung (ca. 0,05V - 0,1V).
 
Killerphil51 schrieb:
Schaue einfach auf der Homepage des Mainboardherstellers und suche das Mainboard. Dort findest du dann ja die Supportliste mit allen unterstützten Speichern...


Gute Idee, leider ist die Liste schon etwas älter, und die angegebenen Module finde ich bei geizhals nicht.
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Schau mal, ob die neuen auch alleine laufen.
Ansonsten hilft bei Vollbestückung manchmal auch eine geringe Erhöhung der Spannung (ca. 0,05V - 0,1V).

Die neuen sind auch nicht alleine gelaufen. Ich habe sie jetzt auch schon zurück geschickt.
 
habichtfreak schrieb:
vllt mit einer command rate von 2T statt 1T probieren.

ansonsten fällt mir spontan ein, es gab doch mal ein c2-stepping, dass probleme mit der vollbestückung hatte. welche generation das war fällt mir gerade nicht ein, aber du hast uns deine cpu ja auch nicht verraten.

Sorry, hab ich vergessen anzugeben. Die CPU ist ein Core 2 Duo E6300
 
Zurück
Oben