Ram geht beim OC schneller als der FSB mit hoch?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
67Hallo, ich habe hier eine verständnisfrage:
ich besitze einen Q6600 mit Standard-FSB 266Mhz und 4Gb DDR2-800 Ram.

Ich Habe momentan den Q6600 auf 3GHz (FSB 333) im 1:1 Teiler mit dem Ram auf 667/333MHz laufen.
Das heißt ich habe zu Beginn den Ram auf DDR2-533 (266MHz) heruntergetaktet, um dann beim FSB +67MHz draufzugeben, was ja sowohl bei FSB als auch beim Ram zu 333Mhz führt.

Ich konnte allerdings herausfinden, dass wenn ich den Ram bis nur DDR2-667 (333Mhz) untertakte und dann +67Mhz draufgebe, was ja beim Ram zu DDR2-800 (400MHz) führen müsste, der Ram statt 400Mhz 417MHz anzeigt und somit übertaktet ist. Ich konnte ausrechnen, dass das 1,3x der übertaktung des FSBs (67MHz) entspricht und konnte bis heute keine lösung dafür finden. Dieses Phänomen tritt nur auf dem Weg von DDR2-667 zu DDR2-800 auf, von DDR2-533 zu DDR2-667 ist bei der taktung alles synchron.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke!
 
das ist von der Theorie unmöglich und muss ein Auslesefehler sein.

da du den Ramteiler auf 1:1 gestellt hast geht der FSB 1zu1 mit dem RAm takt hoch und nicht anders

btw: den Ram unterhalb seiner Specs zu betreiben ist nicht sinnvoll wird ja selbst im BIOS vor gewarnt
 
Auslesefehler? Allgemeint orentiert sich der RAM ja schon ganz richtig am RAM-teiler.
die 17Mhz werden sicher zum einen durch schwankungen beim Auslesen
sowie schwankungen beim FSB unterliegen.
1:1 stellen und zufrieden sein.
Edit: Vollkommen egal ob man den RAM auf maxtakt oder weniger betreibt, solange die Timings entsprechend gesetzt sind.
Wenn ich weiter OCen möchte, muss ich den RAM auch eine Stufe zurück drehen.
Macht garnix, außer das in Benches der Balken etwas kürzer wird. =)
 
4m< l33 schrieb:
das ist von der Theorie unmöglich und muss ein Auslesefehler sein.

da du den Ramteiler auf 1:1 gestellt hast geht der FSB 1zu1 mit dem RAm takt hoch und nicht anders

btw: den Ram unterhalb seiner Specs zu betreiben ist nicht sinnvoll wird ja selbst im BIOS vor gewarnt

doch, es kam auch zu freezes im desktop-betrieb und zu "overclocking failed" mit einer solchen einstellung.

und btw: warum? wie sollte ich sonst einen 1:1 teiler hinbekommen? und im übrigen kommt es nur darauf an ob man auf höheren ram-takt oder kürzere/schnellere kommunikationszeiten zwischen FSB und DRAM aus ist.
 
hat doch alles seine Richtigkeit!

FSB 266 + RAM DDR2 533 (auch 266), also 1:1
FSB erhöht auf 333 ergibt dann RAM 333 (DDR2 667)

stellst du den RAM auf DDR2 667 (333) entspricht das einem Teiler von 266(FSB):333(RAM)=0,79879
Wenn du den FSB auf 333 erhöhst, ergibt das mit dem 0,79879 Teiler die 416,....
 
Mika911 schrieb:
Auslesefehler? Allgemeint orentiert sich der RAM ja schon ganz richtig am RAM-teiler.
die 17Mhz werden sicher zum einen durch schwankungen beim Auslesen
sowie schwankungen beim FSB unterliegen.
1:1 stellen und zufrieden sein.

nein das ist ja das problem, mit den angeblichen 417 mhz kam es schon immer zu problemen (freezes etc.), auch bei meinem ehemaligen system mit anderer CPU (E3400) und anderem MB (G31M-GS) und anderem RAM (ASint Technology) und dort hatte ich dieses kleine wunder auch, dass er da 1.3x so schnell mitgeht..
mein Ram schwankt sonst nur +/- 1MHz, wenn er auf 333MHz läuft..
 
Ok, scheinbar hat mullmanu besser durch die Fragestellung geblickt.
Stimmt was er geschrieben hat.
Wie schon gesagt orentiert sich der RAM am RAMteiler, wenn du den RAM auf 333Mhz stellst, liegt der RAMteiler ja nicht mehr bei 1:1.
Und die 17Mhz können reichen um den RAM instabiel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ramteiler richten sich immer am standard-fsb der cpu aus. der standard-fsb vom q6600 ist 266mhz. wenn du den ram auf ddr2-667 taktest, dann hast du einen teiler von 1,25 (1,25 * 266 = 333 = 667ddr). wenn du nun den fsb um 67mhz erhöhst, kommst du auf 333mhz fsb, was bei einem ram-teiler von 1,25 ca. 417mhz ramtakt macht. (1,25 * 333 = 417 mhz)
 
mullmanu schrieb:
hat doch alles seine Richtigkeit!

stellst du den RAM auf DDR2 667 (333) entspricht das einem Teiler von 266(FSB):333(RAM)=0,79879
Wenn du den FSB auf 333 erhöhst, ergibt das mit dem 0,79879 Teiler die 416,....

ooh ok, da habe ich wohl vergessen/noch nicht gewusst, dass er sich dann gar nicht mehr synchron hochtakten lässt! :p
ok dann wird alles logisch danke, das heißt ich könnte mit dieser einstellung nur auf FSB 320, was 2,880GHz enstpricht und DDR2-800..und ich könnte nicht weiter rauf :p alles klar, dankeschön! problem gelöst :)
 
das nich unbedingt, es gibt bei einigen boards die einstellung mch frequency latch, mit der man dem bios quasi mitteilen kann, welche standard-fsb es sich einbilden soll, wonach dich dann die ramteiler richten.
 
Zurück
Oben