Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

Ich hatte als Einstieg ein Synology und war sehr unzurfrieden. Es war lahm und der 1GB RAM ständig überfüllt. Jetzt habe ich seit einem Jahr ein UGREEN-NAS und seitdem funktioniert einfach alles ohne Kopfschmerz. Dabei war der Preis für ein 2-Bay-NAS sehr fair (269€) und bot sogar noch Platz für zwei NVMes.
Für meinen Anwendungsfall (Medien-und Dateizugriff sowie Sicherung) perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Fiz
Arboster schrieb:
Ich habe für Asustor gestimmt, bin super zufrieden mit meinem Flashtor.
ASUS an sich hat sich sicherheitstechnisch (Router) ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren. Ist das bei Asustor anders? Die gehören ja doch irgendwie zusammen, die beiden Firmen.

Ich bin aber gespannt, wie lange UGREEN die Geräte softwareseitig supporten wird. Soooo einfach ist es ja dann doch nicht, ein anderes OS auf die Kisten zu spielen. Oder wie seht ihr das?

@schallundrauch
Mir sind keine Sicherheitsdefizite bei den Asustor NAS bekannt.
Wenn ich identische Suchbegriffe verwende und nur Austor gegen Synology, Qnap usw. autausche, haben alle mal Probleme.
Mein NAS darf nicht raus aus meinem Netzwerk, daher habe ich da wenig Bedenken.

Hab das DXP2800 von Ugreen. Einmal eingerichtet läuft es seit dem problemlos und nervt nicht. Es ist die kleinere Version aber ich mach damit meine Winows-11 Insider Images-Tests. Der Intel N100 packt das ganz gut. Hab dadurch alle meine Online-Accounts ablösen können. Von Daten-Sicherung bis Passwortmanager über PiHole. Das macht er alles einwandfrei. Leise und schnell genug.

Jeder der ein Smartphone bedienen kann wird auch dieses Gerät bedienen können.

Im letzten Update kam die App OpenClaw dazu. Ich hab's aber noch nicht testen können. Ich finde die wichtigsten Apps sind jetzt eh schon da. Dank Docker hat man noch mehr Spielraum. Aber es kommen noch nach Apps und Funktionen dazu. Zb. Fotos besser durchsuchbar machen mit AI. Und auch die Change Logs lesen sich sehr gut, in richtig Sehr ausgereift.

Würde ich auf jeden Fall nochmal kaufen. Das Gerät funktioniert übrigens auch komplett Offline sehr gut. Bei mir bekommt er nur Internet für die Updates und Einrichtung Prozesse.

Aoostar hatte bis vor der Krise tolle Hardware für wenig Geld, heute gibt es glaube nirgendwo was "günstiges" mehr, oder?

Screenshot 2026-07-13 at 10-44-46 Posteo Webmail Mail.png

Hier enthalte ich mich. Hatte zwar früher Synology, mittlerweile aber Eigenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Lime Technology fehlen mir (Unraid). Ja, ist keine Hardware, da aber die Software Geld kostet (und den Preis mehr als Wert ist), würd ich die schon noch zu NAS Herstellern zählen....

Ich habe für UGREEN gestimmt und besitze auch eine DXP4800 und betreibe darauf auch das UGOS-Betriebssystem.
Es läuft und ist eigentlich sehr intuitiv. Im letzten Jahr sind außerdem viele Programme nachgereicht worden. Über die Hardware brauche ich glaube ich nichts zu sagen.

Der einzige Punkt, der bei Ugreen noch offen bleibt, ist der Updatezeitraum. Allerdings lässt sich die Hardware ja notfalls mit anderen Betriebsystemen weiterverwenden.

Gute Frage. Ugreen sieht gut aus. Ich habe ein NAS von Synology, fand die Festplattenvorgaben aber völlig daneben. Auch wenn die Vorgaben aktuell zurückgenommen wurden, will ich den Hersteller nicht mit einer Bestnote für solche Gedankenspiele belohnen.

Insofern enthalte ich mich, da ich mit anderen Herstellern keine Erfahrung habe.

NAS ist leider "2026" unbezahlbar geworden. Würde gerne auf UGREEN umsteigen, wo vermutlich gute NAS Systeme zu sehen sind.
Meine NAS waren 2018 je 70€ "damals" wert ( + leiser Noiseblocker Lüfter 7€). LINK CB Test 2016

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Quabit schrieb:
Habe seit knapp zwei Wochen ein Ugreen DXP2800 und bin sehr zufrieden. Hab mich dafür entschieden, weil ich mein Unraid Setup aus meinem ineffizienten Homeserver einfach mitnehmen konnte.
Aber bietet Ugreen etwas vergleichbares wie Unraid oder musst du da wieder auf eine Raid-5 oder ähnliches gehen?

Für mich UGreen, da sie mit ihrer Produktpalette Schwung in den NAS-Markt gebracht haben.

Die Platzhirsche QNAP und Synology scheinen sich nur noch auf den 'Ruhm vergangener Tage' auszuruhen, und tun nicht einmal mehr das nötigste um ihre Produkte aktuell zu halten. (veraltete Hardware [SoCs von anno dazumal in neuen Produkten], alles auf das absolute Minimum zusammengekürzt, ...)

Dazu Entscheidungen wie nur noch eigene, zertifizierte HDDs zuzulassen, deren Preise dreister nicht sein könnten (und auch wenn sie ein wenig zurückgerudert sind, die Büchse der Pandora ist geöffnet, und sie spielen auf Zeit --> es wird kommen)

Fazit: Nicht nur das UGreen ordentliche Produkte abgeliefert hat, die Unfähigkeit (Neu- /Weiterentwicklungen) und Dreistigkeit anderer hat es ihnen umso leichter gemacht, sich im Endkundenmarkt zu etablieren.

Ugreen überholt Synology verdient. Hab aber selber für Synology abgestimmt weil das im profesionellen Umfeld das Maß der Dinge ist. QNAP kommt in Punkto Funktion und Sicherheit an beide nicht ran.

Ich habe Ugreen gewählt und besitze auch zwei Ugreen NAS. Ugreen liefert genau das, was etablierte Hersteller wie Synology nicht bieten, nämlich gute und zukunftsfähige Hardware mit allen relevanten und modernen Schnittstellen, die man benötigt. Und das Ganze dann auch noch zu einem sehr guten Preis. Softwaretechnisch hinkt Ugreen sicherlich noch Synology hinterher, aber es gibt regelmäßige Updates und mit jedem Update gibt es Verbesserungen und zusätzliche Features. Außerdem lässt Ugreen es problemlos zu, auch andere Betriebssysteme wie Unraid zu installieren. All das macht Ugreen für mich zu derzeit zum innovativsten und preisleistungmäßig besten NAS Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiz
raychan schrieb:
10 Jahre OS Support muss man anerkennen. Gerade bei den hohen Investitionen wo die NAS locker Jahrzehnte und länger im Betrieb ist, als beim PC den man in ein Jahrzehnt locker 1-2 austauscht.
Richtig! Hier muss ich auch einmal eine Lanze für Qnap brechen, ich habe seit 10 Jahren ein TS 251, das immer noch regelmäßig Firmware Updates bekommt und läuft und läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Cokocool
raychan schrieb:
10 Jahre OS Support muss man anerkennen.

Ist ja auch einfach.

Die neusten Synologie-Modelle setzen gefühlt auch auf 10 Jahre alte Hardware, da ist der Aufwand für Software-Support kein extra-Aufwand. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: slind
Ich hab mit einem Synology DS124 vor nicht allzu langer begonnen und muss schon sagen, dass die Software von denen (DSM) einfach super ist. Inzwischen steht bei mir noch ein UGreen DXP 2800 - und auch, wenn es von der Hardware die Synology sowas von in den Schatten stellt, ist die Software halt (leider) noch nicht auf dem gleichen Stand.

Aber sei's drum, im Moment stören mich eher die hohen HDD-Preise :D

schallundrauch schrieb:
ASUS an sich hat sich sicherheitstechnisch (Router) ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren.
In wie fern ? Ich kaufe gerne WLAN Router von Asus da sie viele Features haben und vor allem oftmals 2.5gbit ....und Firmware Updates kommen auch , kann nicht meckern

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde heute keine Synology NAS mehr kaufen, aber solange meine ihren Dienst leistet, werde ich sie nutzen und bin einfach zufrieden.

Exakt jenes. Nach den Stunts, die sie abgezogen haben, ist Syno bei mir auf der Bäh-Liste; aber ich werde den Teufel tun, meine noch voll funktionsfähige 218+ (siehe Sig) und 920+ außer Dienst zu stellen, solange sie ihre Jobs machen.

will-lee schrieb:
Hier enthalte ich mich. Hatte zwar früher Synology, mittlerweile aber Eigenbau.

Same here - mein nächstes NAS wird eine Eigenzusammenstellung - insofern habe ich keine Ahnung, wen ich zum besten Hersteller 2026 wählen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
M.Ray schrieb:
Richtig! Hier muss ich auch einmal eine Lanze für Qnap brechen, ich habe seit 10 Jahren ein TS 251, das immer noch regelmäßig Firmware Updates bekommt und läuft und läuft...
Mein QNAP TS-431 auch - das ganze UI ist war super langsam, aber es läuft noch und bekommt Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben