Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

Mal schauen, vielleicht wird ja die Umfrage zum Weckruf an Synology.
So sehr ich meine Synology mag, die Entscheidungen und Kommunikation der letzten 2 Jahre sind katastrophal. UGREEN hingegen hört auf Feedback und setzt es um. Rückstand ist logischerweise immer noch da, sind ja recht frisch auf dem Markt, aber die machne aktuell vieles richtig. Daher geht mein Vote an UGREEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Man hätte auch drei Umfragen machen können.
Beste Nas Software
Beste Nas Hardware
Bestes Gesamtpaket

Dann hätte bei mir
Truenas
Ugreen
Ugreen
Gestanden.

Synology scheidet leider aus weil sie selbst geschenkt noch zu teuer sind.

Bei solchen Umfragen (nicht nur auf CB) frage ich mich, ob es anstatt "bester Hersteller" nicht lieber "beliebtester Hersteller" heißen sollte.
Denke mal die Meisten werden das auswählen, was sie haben...#

BTW: Ich habe mehrere NAS im Einsatz und wähle keinen, da unterschiedliche Herstelle und für unterschiedliche Situationen eingesetzt - das Beste eben für den entsprechenden Einsatzzweck :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Penman und Tsu
seit über 10 Jahren treuer Syno User, drei Endgeräte (+ Modelle) im Haushalt - davor nochmal eines zum Kennenlernen (j Modell). Die Kisten laufen und laufen, aber auch nur noch als Backup für‘s Backup.
Mein Flash-only NAS von Ugreen verrichtet die Hauptarbeit und das viel leiser und potenter.
Ich wäre auch gerne weiterhin bei Syno, dafür tut sich da leider zu wenig in Sachen Innovation und zu viel protektionistisch. Mit Qnap wurde ich nie warm und WD Kisten hatte ich rein, um die HDDs günstig draus zu angeln.
Ich freu mich grundsätzlich über mehr Player am Markt und zukünftige Verbesserungen im Sinne aller NAS User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und angband1
Elektrolyt schrieb:
Denke mal die Meisten werden das auswählen, was sie haben...
Bei weitem nicht alle... nicht nach den Ar###loch-Aktionen von Synology...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Elektrolyt, Saint81 und eine weitere Person
raychan schrieb:
Muss sagen auch wenn Synology viel Mist gebaut hat und immer noch viel Mist baut.
Meine alte DS916+ von 2016 hat das aktuelle DSM7.4 was vor kurzen rausgekommen ist noch bekommen.
10 Jahre OS Support muss man anerkennen. Gerade bei den hohen Investitionen wo die NAS locker Jahrzehnte und länger im Betrieb ist, als beim PC den man in ein Jahrzehnt locker 1-2 austauscht.
Klar ugreen usw. haben top Hardware für günstigen Taler. Aber wenn ich ehrlich bin. Selbst auf der alten gammeln CPU läuft bei mir soviel und die CPU ist nicht Mal am Limit. Sehe kein Grund für solche Performance, Langlebigkeit empfinde ich wichtiger.
Dadurch das bei UGREEN am Ende installiert werden kann was man will ist die Langlebiegkeit noch viel mehr gegeben als bei Synology.

Synology ist einfach ein NAS Hersteller den ich nie wieder anfassen werde, das ich bei nem NAS Hersteller, bei einem Defekt an der Hardware immer über den Verkäufer gehen muss und nicht direkt ein Ersatzteil vom Hersteller bekomme ist einfach absoluter Quatsch. Gab dazu auch mal im Forum einen Bereich bei dem Synology sich Fragen gestellt hat - NAS bei Alternate gekauft, ein RAM Riegel Defekt, bemerkt nach ein paar Wochen. Austausch musste über Alternate laufen, die wollten das ganze NAS, hat dann 2 Monate gedauert bis das zurück war anstatt das Synology einfach direkt einen Ersatzriegel an den Kunden rausschickt (wurde ja vorab verifiziert mit deren eigenen Tools das der RAM Defekt ist). War zudem ein NAS aus der "Small Business" Kategorie mit 4 Disks bei Synology, welches Small Business hat da 2 Monate Zeit kein NAS zu nutzen?

Daran hat sich bis heute einfach nichts geändert, UGREEN macht da vieles deutlich besser, schicken Ersatzteile direkt, ich kann installieren was ich möchte, deren eigenes OS ist aber auch brauchbar. P/L einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Vor einem Kauf schauen sich vermutlich einige auch an, was das beste für sie in der Preisklasse ist. Insofern sind die Mengen doch nicht unabhängig.

Allerdings hat die Redaktion einen Bias bzgl. Hersteller(vor-)auswahl.

Player wie Beelink fehlen.

Klarheit, was unter dem Konzept „NAS“ fällt, wurde auch nicht hergestellt: Barebone okay? Nur-Software okay? Beides? Welche minimale Integration um sich zu qualifizieren?

→ Vorschlag: Gestaltet diese Umfragen zweistufig. Zuerst per Textfeld frei nach Herstellern fragen, dann die Menge zur Multiple-Choice Auswahl aufarbeiten (wie häufig genannt? Marktanteil? usw.)

Aktuell nutze ich noch Synology und bin grundsätzlich zufrieden. Die Qualität passt, die Software ist sehr gut und alles läuft, wie ich es mir vorstelle. Bei einer Neuanschaffung kämen sie allerdings nicht mehr in Frage. Hardwarebindung, mittlerweile unfassbar veraltete Hardware und dafür zu hohe Preise sind einfach ein NoGo.

Ugreen wär da definitiv mein Favorit. Gute Hardware, freie Wahl des Betriebssystems.

Ich suche noch den Hersteller "DIY". Die anderen kenne ich leider nicht.
Hatte mal ein einfaches WD 2-bay System, das passt aber nicht mehr zu einer aktuellen Umfrage.
Für mich wäre bei solchen Themen eher wichtig, wie tickt die Software auf dem NAS und vor allem IM Netz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ich habe zwar noch Synology aber habe für UGREEN gestimmt - da mich die Eskapaden von Synology nie wieder zu diesem Hersteller bringen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und angband1
Nach dem Besten zu fragen ist sehr oft ein schwieriger Ansatz. Die Ansprüche sind halt auch unterschiedlich. Und je nach Anforderung kann da eine jeweils andere Lösung rauskommen.
Insbesondere wenn die Fragestellung sehr offen ist und da dann jeder quasi was anderes drin sieht, ist eigentlich eine aussagekräftige Wahl gar nicht möglich.
Insbesondere auch dadurch, das der durchschnittliche User die meisten der angegebenen Hersteller noch nie selbst ausprobiert haben dürfte.

Klar gibts auch andere Kriterien die sich besser vergleichen lassen, wie Qualität oder Preis-/Leistungsverhältnis und ähnliche Dinge. Doch danach wird halt nicht explizit gefragt und so fließt es eher indirekt mit rein und mit welcher Gewichtung ist auch nicht klar.

All das entwertet meiner Meinung nach die Nützlichkeit solcher Umfragen sehr. Das ist dann letztlich mehr Unterhaltung als Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Bei allem Ärger mit der aktuellen Firmepolitik von Synology muss man neidlos anerkennen, dass deren Software außerordentlich stabil und zuverlässig läuft und viele Jahre lange Updates bekommt. Da müsste die Konkurrenz erstmal gleichauf ziehen.

Außerdem vermisse ich bei den Konkurrenten nach wie vor die 10 GbE-Konnektivität mittels SFP+. Der Kupfer-Mist kommt mir nicht ins Haus, ich brauche keine unnötige Abwärmequelle, zumal LWL-Verbindungen deutlich zuverlässiger laufen.

Einfach bewährt und zuverlässig Synology,
was bring die beste Hardware wenn die Software unausgereift ist
und ich will beim NAS kein Bastelkram dafür sind meine Daten zu wertvoll !

frankkl

Hatte die kleinste UGREEN und es war grausam. Indexiert direkt beim Kopieren und dadurch unterirdische Transferrate. Dann keine MP3 abspielbar von unterwegs,…

Support war halt auch nicht hilfreich, so typisch Chinaanbieter-Hinhaltetaktik und wird irgendwann gefixt.

Geld zurück gab es dann auch erst als ich als Alternative die Stornierung der Zahlung erwähnte…

Aber das macht Synology nicht besser, da läuft noch eine. Allerdings habe ich dort alles umgestellt, in Zukunft reicht mir wahrscheinlich eine Platte an der Fritzbox und ein Pi für Paperless und Homebridge.
Die Platten kosten sowieso so viel, meine Zeit ist zu schade dummen Firmen wie Synology oder UGREEN noch Geld zu geben.

andy_m4 schrieb:
All das entwertet meiner Meinung nach die Nützlichkeit solcher Umfragen sehr. Das ist dann letztlich mehr Unterhaltung als Information.
Die Nützlichkeit sehe ich darin:

CB vergibt einen Award mit denen die Firmen werben können.
Dadurch sehen potentielle Käufer auf der Herstellerseite den Award und schauen vielleicht auch mal bei CB vorbei.
Und die Hersteller bedanken sich vielleicht auch mal mit gesponsorter Werbung auf CB.
Außerdem gibt es wieder Clicks.
Und wir haben was zu diskutieren.
WinWin

Den Absturz in den Umfragen hat sich Synology aber echt hart erarbeitet.

Schade drum. Vor den Aktionen wäre ich geneigt gewesen, eine NAS von denen zu kaufen. Jetzt ist mir hingegen das Risiko zu hoch.

• Gefällt mir
War kurz vor dem Bau eines DIY Storage und habe mich dann 05/25 für ein UGREEN DXP4800 entschieden. P/L war sehr gut und DIY überlegen, dazu kompakter und am Ende auch schöner, auch wenn das im Rack absolut zweitrangig ist.
Durch die problemlose Installation eines anderen OS, bei mir Proxmox Backup Server, hab ich keine Wünsche offen. Läuft problemlos mit einem 32GB SO-DIMM, auch wenn Intel für den N100 maximal 16GB angibt

• Gefällt mir
Ich nutze Synology, habe mich aber enthalten, da ich es nicht mehr weiterempfehlen kann.
Die Weiterentwicklung von Software und Hardware ist in den letzten Jahren fast zum Erliegen gekommen.
Die Apps für Android sind katastrophal.
Sie werden dem Anspruch, eine „Persönliche Cloud” zu bieten, überhaupt nicht gerecht.

Ein hybrider Ansatz mit einer SSD für System und Cache sowie HDDs als Datengrab würde zumindest die Performance verbessern. Aber dafür scheinen sie in ihrem System viel zu festgefahren zu sein.

Synology ist für ein Datengrab viel zu teuer und alles darüber hinaus funktioniert mehr schlecht als recht. Von einem Hersteller, der Millionen von NAS verkauft, erwarte ich da wirklich mehr.

Mazrim_Taim schrieb:
Schaltet man VPN (Land egal) ein kommt man immerhin wieder auf 1,3 - 2MB/s :confused_alt:
[...]
Unsere alte DS416j hatte früher nach Brasilien (von DLand) einen Datentransfer von ~3MB/s.
Ist der Anschluss in DE von der Telekom? Alternativ Vodafone?
Wenn ja, hast du vermutlich ein Routingproblem, welches du so ohne weiteres nicht selbst lösen kannst. Deine Synology kann dafür jedenfalls ziemlich sicher nichts.
Im Prinzip bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen ISP.

Zurück
Oben