Test Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2026

Ich bin warum auch immer bei WD SSDs hängen geblieben.
Habe keine Probleme und P/L ist zumindest vor dem AI Boom ganz ordentlich gewesen

@Gaugaumera : Gibbet nur nicht mehr - die heißen jetzt Sandisk...

Was meint ihr, bester Hersteller?

Ich nehm die, die ich mir überhaupt noch leisten kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht
Samsung und WD/SanDisk werdens schon gewinnen. Von mir gabs 2x Enthaltung weil ich da seit Jahren nur Einheitsbrei seh und die Branche seit Jahren jede Chance zur Preiserhöhung ergreift und auch Jahre später keine Preissenkungen mehr stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
hm hdd hab ich schon ne weile nicht mehr im einsatz, "damals" fand ich ibm super ;)
bei den ssds hab ich ne bunte mischung im einsatz oder bis vor kurzen im einsatz gehabt...mit keiner wirklich probleme gehabt...auser das die alle irgendwie einfach zu klein werden, aber das problem hatte ich als datenmessie schon zu hdd zeiten ;)

ultimatenexus schrieb:
Ja, ja, ich weiß: "Also ICH hatte nie Probleme mit meiner 9 was auch immer pro"
Ich benutz seit mindestens 12 Jahren fast nur Samsung SSDs, aktuell habe ich eine 970 Evo, 980 Pro und mehrere 990 Pro im Einsatz und hatte nie Probleme. Für wen soll ich abstimmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BarBaer
WD hat doch gerne immer welche HDD verkauft mit falschen Daten.
Cache wurde immer klein gehalten.
Weiß jetzt nicht wieso WD so weit oben ist.

Bei Seagate habe ich die letzten Jahre nix schlimmes mitbekommen?
BIn offen für infos.

Toshiba Enterprise HDD's laufen und laufen. Im Servicefall auch problemlos. Leider jetzt unbezahlbar, für nicht Milliadäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Rickmer und Corpus Delicti
jo0 schrieb:
Auch eine SN8100 verfügt über DRAM Cache. Und da gibt es sicher noch weitere
Ja, eine tolle SATA SSD. /s

wagga schrieb:
ABer glaub Samsung SSDs im Privatbereich halten mindestens 15 Jahre.
980 1 Jahr 32 Tage:
Was hast du denn gemacht, dass du in 1 Jahr 140TB auf die geschrieben hast?

Die Toshiba HDDs im NAS und die Lexar SSD im PC verrichten bis jetzt zuverlässig ihre Dienste. Ich hoffe das bleibt auch ganz lange noch so bei den aktuellen Preisen...

ultimatenexus schrieb:
Wie alle immer Samsung abfeiern. Gefühlt jede zweite Generation hat irgendein grundsätzliches Problem und trotzdem sind sie immer ganz oben im Ranking.
Ja, ja, ich weiß: "Also ICH hatte nie Probleme mit meiner 9 was auch immer pro"
Be quiet klebt im Mindshare bei Netzteilen auch immer an der Spitze obwohl das gerade zuletzt nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

Solche Awards sind immer nur ein Abbild gebaut auf der jüngeren Vergangenheit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Ja_Ge
Samsung bei SSDs nun definitiv nicht, da haben wir im Geschäftsumfeld zuletzt massive Probleme mit der PM983 Serie in Servern gehabt, so viele SSDs, wie von dieser Serie, sind uns noch nie bei anderen Herstellern ausgefallen.

Western Digital und Crucial haben ja beide den Endkundenvertrieb von SSDs eingestellt, daher ist eine Stimme für einen der beiden Hersteller meiner Meinung nach sinnlos.
Habe daher für SanDisk gestimmt, in der aktuellen preislichen Situation kommt aber realistisch gar kein Hersteller für mich in Frage.

Ich habe bei HDDs mit allen 3 Herstellern gemischte Erfahrungen gemacht, zuletzt sind aber vor allem Western Digital HDDs gestorben, also habe ich Seagate gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobura
Auch da muss ich mich enthalten, weil ich seit spätestens 2010 gar keine HDDs mehr in PCs verwende

xexex schrieb:
bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel und sagt viel über diese Umfragen aus.
Absolut, an sich müsste es eine „wer lötet die fremd eingekauften Teile am besten zusammen“ Umfrage sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, aragorn92 und SuperHeinz
jo0 schrieb:
Aber SATA Platten mit DRAM Cache sind halt weitgehend übertrieben wenn SL Cache vorhanden ist. Die Speicherzellen sind mittlerweile schneller, als die veraltete SATA Schnittstelle mit den max 500-600MB/s überhaupt zulässt.
Dann hast du ein fundamentales Missverständnis, wofür der DRAM Cache genutzt wird.

Das ist nicht um irgendwelche read/write Daten zwischen zu speichern, sondern um die Mapping Tabelle (FTL, Flash Translation Layer) schnell aufrufbar zu halten. Die Tabelle wird benötigt, um die Verbindung zwischen Abstraktion (Dateien) und dem physischen Speicherort der 0en und 1en zu machen.

Wenn die Mapping Tabelle nicht in RAM vorgehalten werden kann, muss bei jedem Read die Tabelle von NAND gelesen werden damit erst dann die Daten von NAND gelesen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
DJMadMax schrieb:
"Ich habe genau einen Ketchup in meinem ganzen Leben probiert, aber bei ner Abstimmung wähle ich den zum Besten der Welt!"
Der Vergleich hinkt doch.

Wieviel kostet ne Flasche Ketchup? 2€? Da kann man relativ einfach mal was anderes ausprobieren und wenn mal eins nicht schmeckt, dann ist damit auch nicht viel Geld verloren gegangen.

Bei ner SSD? Die kosten viel Geld. Wenn ich da ne Marke nutze und die sich bewährt hat, warum sollte ich dann das Risiko eingehen was anderes zu kaufen und auszuprobieren und dann stellt sich heraus dass die nicht so zuverlässig ist.
Da bleibe ich doch eher bei der Marke mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Hab mal für nen Kumpel nen PC zusammengestellt und gebaut. Wollte auch hier, weil die eben mein Favorit sind, ne Samsung SSD einbauen. Das Modell was ich wollte, hatten sie nicht lagernd und anstatt dass ich sie halt woanders gekauft habe, hab ich mir ne SSD von Kingston aufschwatzen lassen.

Rechner zusammengebaut, war alles ok. Paar Monate später meldet sich der Kumpel "Die Festplatte XY wird nicht mehr angezeigt". Ende vom Lied, Kingston SSD war im Arsch. Danke für nix. Hab ihm in der Zwischenzeit ne alte Samsung SSD von mir eingebaut, die läuft jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme da drin. Kingston zurückgegeben. War mir eine Lehre, nie wieder was anderes als Samsung.

Meine 4 Samsung SSDs hatten bisher auch nie Probleme.

Alternate 3
Zurück
Oben