Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026
Easy1991
Lt. Commander
Zu verallgemeinert , aber ich stimme zu mit ein high end gerät vor 1-2 Jahren fährt man meist besser, als mittelklasse gilt aber bei allen Herstellern und da nicht nur wegen den soc, Bildschirm, Verarbeitung Qualität sind meist auch spürbar besser.Haldi schrieb:Nein
High end definitiv.
Aber die Abfall Grütze der 4 und 6er Kategorie sind mieserabel.
Die Nutzen 6-8 Jahre alte Technologie in der vorletzten Produktions Node damit sie nicht ganz so ineffizient sind und verkaufen das für teuer.
Wenn ich mir JETZT ein Smartphone kaufe, dann hätte ich gerne Technik von Heute und nicht die von 8 Jahren.
Genau darum kauft man sich besser ein High End Gerät von vor 1-2 Jahren als ein aktuelles Mittelklasse gerät.
Der snapdragon elite 8 ist gerade besser als der a19 pro
Ob es den „besten“ SoC-Hersteller gibt... das sieht man ja hier: 10 Leute, 12 Meinungen.
Es kommt extrem auf die persönliche Gewichtung an: Sucht man die absolute Single/Multi Core Leistung, das beste P/L Verhältnis oder die modernste Fertigungstechnologie?
Das Problem bei der Abstimmung ist doch, dass viele das Gesamtpaket aus Android vs. iOS bewerten. Apple Chips glänzen durch die exklusive Software Optimierung, während Qualcomm und MediaTek reine Hardware Zulieferer sind. Solange man das nicht trennt, ist die Wahl zum „besten“ Hersteller eher eine Glaubensfrage als ein technischer Vergleich.
PS: Mein Favorit ist der Texas Instruments MAD2WD1 leider kann man weder ARM noch Texas Instruments auswählen. 😉
Es kommt extrem auf die persönliche Gewichtung an: Sucht man die absolute Single/Multi Core Leistung, das beste P/L Verhältnis oder die modernste Fertigungstechnologie?
Das Problem bei der Abstimmung ist doch, dass viele das Gesamtpaket aus Android vs. iOS bewerten. Apple Chips glänzen durch die exklusive Software Optimierung, während Qualcomm und MediaTek reine Hardware Zulieferer sind. Solange man das nicht trennt, ist die Wahl zum „besten“ Hersteller eher eine Glaubensfrage als ein technischer Vergleich.
PS: Mein Favorit ist der Texas Instruments MAD2WD1 leider kann man weder ARM noch Texas Instruments auswählen. 😉
Ich habe nicht abgestimmt, kann ich nicht wirklich beurteilen welcher der beste SoC-Hersteller ist.^^
Mein aktuelles Smartphone hat einen von MediaTek und ich weiß dass es damit bei AnTuTu v10 etwas mehr als 1,4 Millionen Punkte erzielt hatte und das reicht mir mehr als genug.^^
Mein aktuelles Smartphone hat einen von MediaTek und ich weiß dass es damit bei AnTuTu v10 etwas mehr als 1,4 Millionen Punkte erzielt hatte und das reicht mir mehr als genug.^^
Was hat Update mit Leistung zu tun? Bleibt mal beim Thema.
A19 Pro ist im Single Core Benchmark am stärksten.
Snapdragon hingegen ist im Multi-Core besser.
Dass ein Tensor nicht die geringste Chance hat, weder in Leistung noch in Akkulaufzeit, haben mehrere Tests bewiesen.
Am Ende des Tages wählt eh jeder das, was er besitzt. Das sieht man deutlich an den Kommentaren.
A19 Pro ist im Single Core Benchmark am stärksten.
Snapdragon hingegen ist im Multi-Core besser.
Dass ein Tensor nicht die geringste Chance hat, weder in Leistung noch in Akkulaufzeit, haben mehrere Tests bewiesen.
Am Ende des Tages wählt eh jeder das, was er besitzt. Das sieht man deutlich an den Kommentaren.
Peter 23
Cadet 4th Year
Ich finde den Tensor G5 als besten SoC weil er perfekt mit den Pixelphones zusammenarbeitet. Alles läuft butterweich, KI-Unterstützung mit Gemini ist absolut top, da können alle anderen Hersteller wie Apple, Samsung und Co. einpacken.
Die Frage war nicht nach dem schnellsten SoC sondern dem besten. Da hat Google mit den Pixelphones absolut abgeliefert und das zu vernünftigen Preisen.
Die Frage war nicht nach dem schnellsten SoC sondern dem besten. Da hat Google mit den Pixelphones absolut abgeliefert und das zu vernünftigen Preisen.
Es ist halt zum Spaß. Und in den Kommentaren sieht man halt, wer was warum wählt. Man sieht einfach wer sich hier so tummelt.rocka81 schrieb:Die Sinnhaftigkeit solcher Votings halte ich für sehr gering
Es ist halt das Fachsimpeln über das eigene Hobby. Ich merke einfach wie anders ich denke, und das Andere auf Gedanken kommen, auf die ich nie gekommen werde. Und das ist der Spaß dran. Für andere ist auch der spaß daran zu sagen: "Mei was will man damit, ist doch eh sinnbefreit"
Wenn Apple seinen SOC auch an andere Hersteller verkaufen würde, hätten sie meine Stimme gehabt, aber was nützt mir die geilste Hardware, wenn ich sie nicht so nutzen kann, wie ich möchte.
Das du es nicht kannst, liegt ja nicht am SOC, aber siehe oben, ich stimme voll zu.OMGWTFBBQ schrieb:Qualcomm, da das Gesamtpaket attraktiver ist, als der Apple Chip in meinem iPad. Könnte ich MacOS auf dem iPad installieren, sähe das ganze wohl anders aus.
Rescripted
Lt. Commander
Vote ging an Mediathek
Aber Google mit 5.2% wundert mich irgendwie
Aber Google mit 5.2% wundert mich irgendwie
0x8100
Fleet Admiral
beschäftigungstherapie fürs forums - als wenn sich unisoc (oder einer der anderen hersteller) dafür interessiert, warum jemand hier nicht gerade die gewählt hat...MariaDocks schrieb:Braucht sowas wirklich nen Award?
MadCat[me]
Ensign
ev4x schrieb:Das S26 Ultra ist leicht langsamer im Single Core dafür aber deutlich schneller bei Multi Core und GPU. Samsung hat den Chip halt etwas mehr auf Effizienz getrimmt.
Es wär auch ziemlich seltsam, wenn der Snapdragon mit zwei E-Cores mehr und doppelt so vielen Shader-Einheiten langsamer ist ...
Speedcontroll
Cadet 3rd Year
Der Chip von meinem IPhone 17 PM reicht für die nächsten Jahre. Wenn ich ein Android hätte würde ich deren Chip sehr wahrscheinlich als Stark bezeichnen. Es macht bei den Snapdragons und A Chips von Apple keinen Unterschied. Man sieht nur Zahlen in Benchmarks, die aber im Gebrauch nicht vergleichbar sind. Die teile haben mehr Leistung als Laptops vor 5 Jahren.
zelect0r
Captain
Es gab mal Zeiten wo Leute sagten das es sich bei iPhones um kein Smartphone handelte.

Hab noch einen Qualcomm SM8250 Snapdragon 865 in meinem 6 Jahre alten OnePlus 8T, bin auch noch sehr zufriedenStoppiT schrieb:Hab ich in meinem Poco F7, bin voll zufrieden.
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 5 Jahren nen M1 als Desktop, und keinen eklatanten Wunsch zu wechseln. Vom SoC wird mein IphoneAir schon ausreichend sein. 😊 Ist ja 5 Jahre älter. 😇 Von der "Fluffizität" spüre ich nicht mal zwischen den Gerätschaften nen Unterschied. Von daher geht der SoC für mich an Apple, sorry Folks. 
Zuletzt bearbeitet: