Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026

Man müsste ja wirklich von jedem SOC-Hersteller ein aktuelles Modell haben und das im verbauten Smartphone komplett aureizen, um überhaupt ne Aussage treffen zu können. Alles andere ist persönliche Vorliebe, aber sicherlich kein objektiver Vergleich.
Habe seit 1 Jahr mehrere Motorola Phones mit Mediatek im Einsatz und für die Anwendungen die ich nutze ist das Ding perfekt, hatte noch nichts ungewöhnliches wie Abstürze. Kann aber vermutlich nicht mit Qualcomm und Samsung mithalten. Merk ich das? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Aduasen
Sorry, ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung.
Ich kaufe mir nur alle paar Jahre mal ein Smartphone und Apple ist bei mir grundsätzlich außen vor (was schlicht an deren Produktpolitik liegt).

boarder-winterman schrieb:
Mit einem Kauf eines iPhones mit aktuellem SoC hat man üblicherweise mehrere Jahre Ruhe, weil die verfügbare Leistung vom Enduser eh nicht ausgenutzt wird.
Das ist aber nichts Apple-Exklusives.

Wäre mein Poco X3 Pro von 2021 (!) nicht leider letztes Jahr an einer defekten Lötstelle der Ladeelektronik verstorben, hätte ich das auch heute noch im Einsatz. Dank 860er Qualcomm SoC mit Adreno 640-GPU wäre das auch jetzt noch schneller, als die meisten 500-600 Euro-Handies am Markt. Zudem hatte es damals mit 8 GB RAM und 256 GB ROM lediglich 250 Euro gekostet.

Solche Geräte sucht man heute leider vergebens.

Aber: für mich lautet die Antwort auf die Umfrage dennoch Qualcomm.

Was bringt mir ein evtl. schnellerer Apple SoC, wenn dieser a) preislich vollkommen irrelevant platziert ist und b) zudem sowieso nur in einem vollkommen geschlossenen Ökosystem zu haben ist?

Bei der Frage nach dem "Besten" SoC-Hersteller geht es schließlich nicht um: "Wer hat die meisten Punkte im P-Vergleich", sondern um das Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, feris, herrStreusalz und 2 andere
Und wieder ein Produkt in der Auswahl, das auf eine "Marke" beschränkt ist. Oder gibt es Samsung Geräte mit "M4" Prozessor?

Knuddelchen2012 schrieb:
SoC führend ist halt der Qualcom Snapdragon 8 Elite Generation 5
Halte ich für eine steile These.

Der Apple A19 Pro ist ähnlich schnell (single-core schneller) und effizienter.

Qualcomm hat über die Jahre zweifelsohne aufgeholt, aber noch nicht überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Knuddelchen2012
9t3ndo schrieb:
kann die Antwort nur Qualcomm heißen.
Wieso kann die Antwort hier nur Qualcomm lauten?
Knuddelchen2012 schrieb:
Warum ist er denn führend?
prayhe schrieb:
Objektiv muss man eigentlich Qualcomm sagen.
Auch hier: Warum muss man "objektiv" Qualcomm sagen, und erst recht, wieso überhaupt objektiv?
Haldi schrieb:
Qualcomm macht das ja nicht. Dafür ist jeder OEM selber verantwortlich, und die tun sich manchmal SEHR schwer sich an GPL zu halten.
Qualcomm ist für mich einer der Hersteller in diesem Bereich, die für mich weder wirklich gut noch wirklich schlecht sind. Was Qualcomm bisher oft gerettet hat, ist die Adreno-GPU, die immer weit vorne mitspielt. Alle anderen setzten entweder auf Mali oder PowerVR oder haben sich davon abgeleitet - Apple. Samsung nutzt nun Radeon und AMD-Technik - die nicht schlecht ist.

Aber auch bei Adreno kommt die eigentliche Vorleistung ja von ATi/AMD und man merkt auch, dass Qualcom hier schon "deutlich" bessere Treibergrundlagen hatte dadurch, während ARM und PowerVR es nie geschafft haben wirklich richtig gute Treiber bereitzustellen für ihre GPUs.

Ansonsten? Qualcomm im ganzen teilweise genauso katastrophale Treiber für ihre SoCs wie Mediatek und alle anderen Anbieter und nach dem der neue SoC draußen ist und der initiale Treiber dafür, besser Qualcomm quasi - auch wie die anderen - so gut wie überhaupt nicht mehr. Wenn die eigentlichen Hersteller hier nicht entsprechend dann selbst nachbessern, hat sich das dann.

Qualcomm arbeitet hier selbst bei ihren "Laptops" nach dieser Art und im Serverbereich bisher auch. Das Software-Ökosystem bei Qualcomm ist noch schlechter als bei AMD und dazu ist die Firma absolut verschlossen, was Entwickler angeht.

Objektiv gesehen, ist hier keiner der Anbieter wirklich gut. Für Apple spricht hier, dass sie alles aus einer Hand liefern und dadurch bestimmte Probleme umgehen. Qualconm wiederum kann es egal sein, ob sie nach dem initialen Treibersupport noch nach liefern. Die Verantwortung liegt bei den Smartphone- und Tablett-Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Haldi
ev4x schrieb:
Stimmt halt nicht die Aussage
Link Computerbase
Bringt halt nix wenn das nur im Referenzdesign klappt und jegliche Smartphones auf dem Markt wegen Leistungsaufnahme und thermal throttling langsamer sind, siehe z.B. das CB Review vom Samsung S26 Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zotho schrieb:
Man müsste ja wirklich von jedem SOC-Hersteller ein aktuelles Modell haben und das im verbauten Smartphone komplett aureizen
Naja eigentlich nicht. Eine Chip kann toll sein, aber viel umständliche Progammierarbeit benötigen. Wenn andere nicht damit arbeiten wollen, und es sich nicht verbreitet bleibt der Chip schlecht.

Man denke an den Cell Prozessor der PS3, oder an AMDs Bulldozer... oder generell auf GPUs. Wenn man nicht genügend Nutzwert hat kann die Technik noch so toll sein. Das Paket stimmt dann einfach nicht.

Pheenox schrieb:
In Hinblick auf Leistung und Effizienz kann in meinen Augen die Antwort nur Qualcomm lauten:

https://www.computerbase.de/news/pr...pple-erstmals-bei-single-core-leistung.94437/
Wenn das jetzt noch in den Zahlen wie bei Apple möglich ist, würde ich zustimmen, aber jeder Kunde packt das halt in ein Handy welche mal besser mal schlechter die wärme abführt. Und dann gibt es noch weitere Dimensionen als Effizienz und Leistung wenn es um SoCs geht.
Es gibt halt auch den Support, die Verbreitung, die Sicherheit, Featuresets etc.

Knuddelchen2012 schrieb:
Ich frag mich ehrlich, wie man so mehrheitlich auf Apple votet.

So versteht jeder was anderes. Ich verstehe den Snapdragon nicht, der braucht noch Jahre, bis er an die Leistung eines Apple M5 kommt.... Letztendlich ist das wieder so eine WM-Frage, wer ist nun besser, Spanien, Frankreich, England....

Rickmer schrieb:
Bringt halt nix wenn das nur im Referenzdesign klappt und jegliche Smartphones auf dem Markt wegen Leistungsaufnahme und thermal throttling langsamer sind, siehe z.B. das CB Review vom Samsung S26 Ultra
Das S26 Ultra ist leicht langsamer im Single Core dafür aber deutlich schneller bei Multi Core und GPU. Samsung hat den Chip halt etwas mehr auf Effizienz getrimmt.

Easy1991 schrieb:
Seit 3 Jahre ein iPhone habe , verstehe ich nicht wie viele behaupten können Apple sei besser , es hat so viele Einschnitte und Nachteile, für Dinge die in Android selbstverständlich sind, muss man bei Apple extra Apps installieren.

Auch mehr bugs erlebe ich hier.
Ich nutze iPhone wie Samsung und Google Pixel (immer die aktuellsten Geräte) beruflich wie privat. Und die Bugs sind für mich bei Google wesentlich häufiger als bei irgendeinem iPhone. Rundum sehe ich da Samsung ausgereifter als die anderen beiden Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
fej1965 schrieb:
Letztendlich ist das wieder so eine WM-Frage, wer ist nun besser, Spanien, Frankreich, England....
Norwegen, haben coole Helme und können besser rudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965, Topas93, Alphanerd und eine weitere Person
Apple, super SoCs die sogar im MacBook Neo super performen für den normalen Einsatz.

Und in den Smartphones läuft auch alles super geschmeidig und schnell und eben sehr energieeffizient. Eigentlich brachiale Leistung schön effizient.

Braucht sowas wirklich nen Award?

Wäre wie bei den Oscars die beste Choreographie in italienischen Tanzschuhen...

Bei Smartphones gibt es nur 2 Möglichkeiten iOS oder Android, der Rest definiert sich für Endverbraucher doch nur über den Preis...
Teurer gleich besser.
In der Mittelklasse vergleicht man ja eigentlich nur noch Speicherkapazität und ob der Rest auf aktuellen Stand ist und wie lang der Akku durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Vigilant schrieb:
Die beste Auswahl findet man bei Qualcomm für beinahe alle Leistungsklassen.
Nein
High end definitiv.
Aber die Abfall Grütze der 4 und 6er Kategorie sind mieserabel.
Die Nutzen 6-8 Jahre alte Technologie in der vorletzten Produktions Node damit sie nicht ganz so ineffizient sind und verkaufen das für teuer.
Wenn ich mir JETZT ein Smartphone kaufe, dann hätte ich gerne Technik von Heute und nicht die von 8 Jahren.
Genau darum kauft man sich besser ein High End Gerät von vor 1-2 Jahren als ein aktuelles Mittelklasse gerät.

Marcel55 schrieb:
Nachdem ein Mediatek-Chip für mich lange ein K.O. Kriterium war, was nicht mehr so ist, haben sie das verdient.
Naja...
Die sind vorwiegend kein KO Kriterium mehr seit es GSI gibt die mit dem Stock Kernel und Vendor Laufen.
Und seitdem sie im Highend effiziente SoC herstellen.

steirerblut schrieb:
auch hat man mans "aus dem Nichts"geschafft mit der Top End Leistung von Snapdragon und Apple zu konkurrieren.
Das hat aber nicht Mediathek g
geschaft. Das war ARM.
Oder besser gesagt Qualcomm hat so lange nichts auf die Reihe bekommen das ARM Zeit hatte aufzuholen.
Nichtsdestotrotz bauen sie aus den Bausteinen einen anständigen SoC zusammen. Das stimmt schon.

DJMadMax schrieb:
Solche Geräte sucht man heute leider vergebens
Hatte das Poco X3 Pro auch. War Preis/Leistung ein Absoluter Flagship Killer.
Auch wenn die neuen Poco nicht ganz so teuer sind wie andere Geräte wurde das nie mehr erreichte.
Und natürlich die gewaltige Custom ROM community die das Gerät hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Zurück
Oben