Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026

1783374122590.png
https://www.gizmochina.com/2026/03/17/snapdragon-8-elite-gen-5-vs-dimensity-9500-vs-exynos-2600/

Mediathek ist gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Peter 23 und SaschaHa
Nochmal, es geht hier um den SoC Hersteller. Das hat nix mit Temperatur Drosselung bei Samsung zu tun, weil die ihre Bloatware da mit drauf packen etc pp.

Es geht rein um den Chip. Effizienz, Power, Features.

Ich verstehe nicht, wie man da so ausgiebig diskutieren kann. Klar ist Meinungsaustausch und Diskussion in einem Forum erwünscht, aber dann bleibt doch bitte beim Thema und diskutiert über die SoC Hersteller und nicht wie irgend eine Bude, wie Samsung, die Teile günstig zusammenschustern und mit viel Marge verscherbeln und nicht aufs Temperaturmanagement achten.

Das hat ja mit dem SoC an sich überhaupt nix zu tun. Qualcomm stellt das zur Verfügung, was der Chip kann. Alles andere ist den Smartphone Herstellern überlassen.

Über Grafikleistung brauchen wir da, wenn ihr schon Apple mit Qualcomm vergleicht, gar nicht erst anfangen. Da ist Apple massiv im Hintertreffen. Das einzige, wo sie vernünftig mithalten können, ist Single Core Leistung. Alles andere ist Qualcom denen davon gerannt.

A19 Pro:

Vorteil:

Single Core Leistung

Qualcomm Snapdragon Elite 8 Generation 5

Vorteil:

Multi Core Leistung
Effizienz
Grafik
Modem (Apple verbaut auch Qualcomm Modems in ihren Iphones wie das X80)

Also was kann der A19 Pro im Vergleich denn wirklich besser, das man ihn in der Gesamtheit auf Platz 1 stellt?

Wie gesagt, bitte auf den SoC beziehen und nicht auf Ökosystem, Kühlung oder ähnliches. Da kocht jeder Smartphone Hersteller sein eigenes Süppchen und wenn du nen Super Hersteller hast, der sein Smartphone mega kühlt mit Qualcomm SoC als Beispiel, ist Apple noch mehr im Hintertreffen, da die Iphones unter Last auch drosseln. Also lasst uns über die SoCs unterhalten.

Der Chip wenn er halbwegs aktuell ist, ist mir egal wichtiger ist Kamera und dass das Handy
im besten Fall MicroSD Karte hat Hauptkaufentscheidung, Wechselakku 2. und 3,5 Kopfhörer.
Aktuell habe ich noch ein Note 9. Sollte aber 2027,2028 mal ein neues kaufen.
Aktuell wäre das Gigaset GS 5 und das aktuelle Moterolla in der engeren Wahl.

Mir ist bei der Umfrage aufgefallen, wie unbedarft und desinteressiert ich bei dem Thema unterwegs bin. Ich musste erst mal die genaue Modellbezeichnung meines derzeitigen Smartphones auf dem Gerät selber nachsehen. Ich wußte nur noch, dass das ein Motorola irgendwas mit 50 ist. Und der verbaute SoC war mir komplett unbekannt. Ist laut Google irgendein MediaTek Dingens.

Wird halt seit knapp 2 Jahren für Smartphone Standardkram benutzt. Ist ein kompletter Alltagsgegenstand geworden. Braucht man halt, soll funktionieren und nicht nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahou86
Hab mich für MediaTek entschieden.
Nutze selbst ein Oppo Find X9 Pro mit Dimensity 9500 Ultra und meine Frau hat ein OnePlus 15 mit Snapdragon 8 Elite Gen 5. Performance ist vergleichbar aber mein ihr OnePlus wird unter hoher Last extrem heiß und saugt stark am Akku. Mein Oppo mit MediaTek bleibt da deutlich kühler bei vergleichbar Leistung.

Also wer hier Samsung oder noch schlimmer Google wählt, muss aber auch mächtig zuvor einen gebechert haben😂

Zurück
Oben