Rechner für Gaming und Fotobearbeitung

Nino82

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Schönen guten Morgen liebe Community.

Da mein alter PC sich langsam aber doch verabschiedet (Freeze nach hochfahren, ständige Abstürze, Tausende verschiedene ID-Nummern samt Fehlermeldungen) habe ich mich entschlossen ein neues Gerät anzuschaffen.
Kurz noch vorweg, neu aufsetzen oder Komponenten tauschen kommt nicht in Frage. Das Teil hat 5 Jahre am Buckel und ist ein Medion Fertig-PC.

Aktuell benötige ich den PC hauptsächlich für Lightroom/Photoshop und das Onlinegame WOT.

Folgende Komponenten hätte ich ins Auge gefasst (soll ja wieder länger Freude damit haben)

BitFenix Shinobi Midi Tower
Netzteil: Super Flower Golden Green HX, SF650P14XE 80Plus Gold, 650W
Mainboard: ASUS Z97K
CPU: Intel i7 4790, 3,6Ghz, 8MB Cache
Lüfter: Noctua NH-U14S
RAM: Kingston Hyper X Fury HX318C10FK2/16 2x8GB DDR3 1866, CL10,
Grafik: AMD Radeon R9 290
Gehäuse Lüfter: 4x Noctua NF-F12 PWM
SSD: Samsung 840 EVO Series 250 GB davon 2 Stk
Laufwerk: DVD Writer (genügt mir)

Kostenpunkt ca 1290€, inkl Zusammenbau vom Fachhändler meines Vertrauens
(dazu habe ich mich deswegen entschieden, weil der bei mir ums Eck ist und sollte irgend etwas beim PC oder den Komponenten sein, kann ich mich auf Ihn verlassen!)

Also was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Bin offen für Tipps, Tricks, Verbesserungen....
Vorweg, ich bin kein Übertakter, Modder oder was weiß ich, welche Genre-Bezeichnungen es noch gibt :D

lg
Nino


PS: 3D Zeichenprogramme habe ich auch in Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut. Ein Z97-Board halte ich aber für unnötig. Ich würde bei dir ein Z87-Board empfehlen; reicht dicke. Sogat H87 reicht für dich, wenn du nichts mit RAID machen willst.

Übertakter.
 
- Kauf ein ordentliches Netzteil (Enermax, Bequiet, Seasonic, ...)
- Kauf einen kleinen Xeon für Sockel 1150 (entspricht einem i7) und ein normales H97 Board (Z brauchst du nur wenn du übertakten willst, dann in Verbindung mit einer K CPU) -> http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
- Für WoT reicht auch eine kleinere Grafikkarte
- 2 Gehäuselüfter sollten reichen
- warum 2 SSDs?
 
Willkommen

ohne übertakten brauchst du kein Z Chipsatz. ein H langt vollkommen. Dazu dann ein Xeon 1231. Der Kühler ist auch etwas oversized. Da langt einer für 25 €. 4 Gehäuse Lüfter sind auch etwas viel, zwei in Summe langen i.d.R. auch.
Welche R9 290 ist es genau? Da gibt es gute (leise) und schlechte (laute) Modelle.
 
:p Man merkt das dir dein "Fach"händler das Ding zusammengestellt hat denn es ist absoluter Mist^^

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (Schneller und langlebiger als deine Wahl)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (Günstiger bei gleicher Leistung nur ohne iGPU)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (Günstiger und genau so schnell)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) (Eins der besten Kühler der R290)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (Z-Mainboard unnötig. Das hier ist sehr gut)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (Völlig ausreichend für leises betreiben einer unübertakteten CPU)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) (Sehr gut gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) (650Watt sind zuviel, 550Watt reichen vollkommen aus)

Preis: 1100€

Orientier dich lieber hierran. Begründungen stehen neben den Teilen. ;)
 
Ein Medion All in One PC ?Das ist hart. Also Deine Zusammenstellung im Eingang finde ich auch nicht optimal. Ist ein ziemliche Maschine, die Du da willst.

Beim Netzteil würde ich zu einem BeQuiet greifen....
Die GPU finde ich zu groß- eine 280X-270X von MSI sollte reichen bei Deinen Anforderungen....
Bei den SSD würde ich eine 256 GB große System SSD und die Crucial M550 mit 1TB für die Bilder nutzen. Die SSD und Lightroom sind eine Offenbarung beim Workflow....
Die CPU. Naja, die Leistung ist schon in Ordnung und für eine ordentliche Bildarbeit kann man davon nie genug haben....

Oder aber Du beliest Dich noch einmal und stellst Dir Deine neue Maschine einfach aus gebrauchten Teilen bei E-Bay zusammen und setzt dann nicht auf den Sockel 1150 sondern auf den etwas älteren 1155. Vielleicht reicht ja auch ein ordentliches mini ITX in einem BitFenix Prodigy, einem H81 mini ITX Board und ein i5 3570.

Wenn das Geld locker sitzt, dann kannste aber auch einen Rechner z. B. wie den von KnolleJupp oder Ichieve nehmen.
 
Zum Glück hab ich hier mal nachgefragt :)
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Jedoch die Große SSD brauch ich nicht unbedingt, da ich bereits eine 256GB SSD im Medion als Systemplatte verbaut habe (halbes Jahr alt)

Also würde der XEON vollkommen ausreichen? Ist der wirklich so gut wie der i7 ?
Ich bin absoluter Laie was das betrifft, und mache mich gerne im Vorhinein schlau und informiere mich bis ins Detail bevor ich solch PC Komponenten kaufe/erneuere
Ergänzung ()

I.Kant schrieb:
Oder aber Du beliest Dich noch einmal und stellst Dir Deine neue Maschine einfach aus gebrauchten Teilen bei E-Bay zusammen und setzt dann nicht auf den Sockel 1150 sondern auf den etwas älteren 1155. Vielleicht reicht ja auch ein ordentliches mini ITX in einem BitFenix Prodigy, einem H81 mini ITX Board und ein i5 3570.

Wenn das Geld locker sitzt, dann kannste aber auch einen Rechner z. B. wie den von KnolleJupp oder Ichieve nehmen.

Nein definitiv keine gebrauchten Teile!! Budget liegt bei 1400€ und wenn alles gesamt günstiger wird, kauf ich mir noch einen neuen Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine so starke Grafikkarte? Es wird quasi nicht gespielt. Und WOT ist nich gerade DER Grafikverbraucher?

Nehme lieber eine 270x, 280x oder die baldige 285
Dann reicht auch ein kleineres Netzteil ;)

Aufjedenfall den Xeon, gleiche Leistung wie beim i7, nur guenstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur WOT gespielt wird, ist eine R9 290 totaler Overkill... Eine 270x, 280x oder GTX760 sind da mehr als genug.
 
charmin schrieb:
Wenn wirklich nur WOT gespielt wird, ist eine R9 290 totaler Overkill... Eine 270x, 280x oder GTX760 sind da mehr als genug.

Welche GTX760 wäre das dann genau ?

World of Warships (release nächstes Jahr) will ich dann aber auch ohne Verluste in max Details zocken können
 
Armored Warfire und je nachdem was mir in nächster Zeit zusagen würde.
Sprich, ich möchte punkto Grafikpower schon gerüstet sein!

Zur Zeit ist es eben ur WOT (yes i know, hauptsächlich CPU basierend)
weiters schwebt mir auch vor einen 2. Monitor anzuschliessen.
 
GTX760: http://geizhals.de/msi-n760-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-073r-a981125.html
R9 280x (Entspricht einer 7970): http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Benchmarks: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/

Bei deinem bisher bekannten Anforderungsprofil (der Frage über mir schließe ich mich dabei an) würde ich jetzt eine kleine Karte kaufen und dann bei Bedarf aufrüsten. Allerding glaube ich nicht das du bei den Spielen von Wargaming so schnell an die Leistungsgrenze kommst. Meine GTX580 hatte mit maximalen Details keine Probleme und die war langsamer als eine GTX760. Die R9 280x ist allerdings nochmal eine Ecke schneller (siehe Benchmark) und kostet das selbe. Im Zweifelsfall würde ich dann wohl die R9 280x nehmen.
 
Bei 1400,00 € Budget sollte sich in der Tat eine ordentliche Maschine nebst Monitor bewerkstelligen lassen. Aber man sollte halt schauen, vergleichen und auch mal in einem Forum nachlesen. Viel Glück und viel Spaß....
 
Da würde mir die ASUS R 9 280X schon mehr zusagen

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=161476

ich würde evt. auch bei e-tec kaufen, den Shop haben wir in der Haupstadt
Ich bin den Lieferungen aus zB Deutschland jetzt skeptisch gegenüber, zwecks Garantieabwicklung etc...
e-tec ist da recht kooperativ und wie gesagt ich setz mich ins Auto und brings persönlich hin. Also keine Rücksendungen die dauern könnten bis ich Ersatz habe. (Kann natürlich beim Shop auch passieren)
Wir kennen da sicher alle, wenn was defekt ist wollen wir das ja gleich ausgetauscht haben :)
 
Lass dir das System nicht ausreden!

Das von KnolleJupp gepostete System ist ziemlich Ok. Nur das Netzteil und Gehäuse könnte man noch austauschen. Von einer Asus R9 290 würde dringends abraten.
 
Zurück
Oben