Rechner klickt bei start, startet aber nicht

Vespanaut

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Moin Forum,
erstmal das System:
Gehäuse MSI MAG 111R
GPU PNY 1080
2x8 GB DDR4 RAM Corsair Vengeance RGB
ASUS TUF RGB Lüfter
Core I7-6850k
NEU: NT Enermax Revolution D.F. 650W
MB Fatal1ty Killer X99X
1 TB Samsung M.2

Folgendes Problem:
Der Rechner ging einfach aus. Wenn man den Startknopf drückt, klackt es nur und RGB und Lüfter gehen nur einen kurzen Moment an. Daraufhin habe ich das Netzteil ausgebaut und überbrückt...ist tot. Neues Netzteil (Revolution D.F. 650W) bestellt und eingebaut. Leider selbes Problem. Neues Netzteil auch überbrückt - dreht.

Es klackt, Licht und Lüfter beginnen ihre Endlosschleife übrigens jetzt direkt nach kippen des Schalters am Netzteil. Beim alten NT erst bei betätigen des Startknopfes.
Gehäuse, RAM und Lüfter sind erst 2 Monate alt. NT ja heute neu eingebaut.

Hier ein kleines Video:

Hat jemand einen Tipp?
Grüße Verspanaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen PC zum Testen? Nicht das das alte Netzteil deine Bauteile mit in den Abgrund gerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
ja, ich habe hier noch einen. Aber wo fängt man am besten an?
 
Sieht für mich so aus, also würde da etwas zuviel Steomt/Leistung ziehen und das NT abschalten, bau mal spaßeshalber die GPU aua und/oder mlemm mal alle Laufwerke ab
 
DAs alte NT hatte die gleiche Watt Zahl und lief seit Anfang Februar ohne zu mucken. Laufwerke sind nicht dran- M.2
GPU werde ich mal ausbauen.
 
Ich hatte mal an einem USB Port meines PC-Gehäuses, vermutlich durch ein abgebrochenes Metallteilchen, einen Kurzschluß und da verhielt sich der Rechner so wie Deiner. Trenn doch mal die Verbindungen auf zwischen MoBo und externen USB Anschlüssen. Wenn es das nicht ist, dann würde ich auf das MoBO selber tippen :(
 
Habe ich getrennt - leider kein po.s Ergebnis.
GPU ist auch draußen. Ich befürchte auch das es das doch schon alte MB ist.
 
Würde mal einen CMOS Reset probieren.
 
Ist das Netzteil modular?
Hast du beim Netzteiltausch auch die neu mitgelieferten Kabel verwendet?
 
Hört sich nach Kurzschluss oder ähnlichem an und deshalb schaltet das Netzteil ab.

Du musst auf die Fehlerquelle eingrenzen. Klemme auch alle Lüfter und sonstigen Geräte ab.
Nur Mainboard, CPU, RAM mal testen.

Such nach Null Methode im Forum und geh danach vor.
 
Dann werde ich mal testen. Und auch einen cmos reset machen.
Startknopfpinsam Board habe ich auch schon ohne erfolg überbrückt.
Aber wahrscheinlich hat das NT bei seiner Verabschiedung noch das MB in den Tod gerissen.
Übrigens geht auf dem MB auch keine Digitale Ziffer vom Dr.Debug.
 
LukS schrieb:
Hört sich nach Kurzschluss oder ähnlichem an und deshalb schaltet das Netzteil ab.

Du musst auf die Fehlerquelle eingrenzen. Klemme auch alle Lüfter und sonstigen Geräte ab.
Nur Mainboard, CPU, RAM mal testen.

Such nach Null Methode im Forum und geh danach vor.
Habe nun alles nach der Null Methode aufgebaut. Leider fehlt mir noch der Peeper. So ist immer der gleiche Effekt. Man hört nur ein klacken.
Hoffe morgen einen Peeper zu bekommen.
 
Mir fällt dazu noch ein:
Im Gehäuse sind auch wirklich nur dort Abstandshalter verbaut, wo auch passende Löcher im Mainboard sind?
 
japp. Sind se. MB ist aber ja eh gerade nackt auf dem Tisch. Nur mit Prozzi, Lüfter und NT zusammen.

Habe eben einen Peeper bekommen. Alles stumm. Nur CPU-Lüfter und Licht vom Lan Stecker gehen. Daher wird es wohl auf ein neues MB und neuen Prozzi hinauslaufen.

P.S.: OT : Also diese Zitatfunktion ist mir ein Rätsel. Funzt bei mir nicht richtig.
 
Hey Forum,
Habe jetzt ein neues NT, ein Neues MB (Msi b550 tomahawk) und einen neuen Pozzi (amd ryzen 5 5600x) drinnen.
Und: GLEICHER FEHLER aarghhh
Hat noch jemand eine Tipp?
 
LÖSUNG: Der Fehler lag mal wieder davor. Ich habe beim neuen Netzteil vergessen den CPU-Strang zusätzlich zum 24 Pin am NT anzuschliessen.
Jetzt fährt er hoch. Morgen wird dann das OS neu gemacht. Danke nochmals an alle.
Grüße vom Vespanaut
 
Vespanaut schrieb:
Jetzt fährt er hoch. Morgen wird dann das OS neu gemacht. Danke nochmals an alle.
Braucht man ab Windows 10 eigentlich nicht mehr machen.

Einfach mal ausmisten und unnötige Programme deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vespanaut
Der erste Start nachdem Umbau dauert halt länger, denn da richtet Windows sich auf die neue Hardware ein. Danach selber oder automatisch über Windows Update Treiber wie Chipsatz, LAN, usw. installieren. Ein, zwei Benchmarks machen und vergleichen ob die Performance gleich ist und fertig.
Ich würde mal sagen, geht in 95% der Fälle ohne Probleme.
Falls es doch zu Problemen kommt, kann man das meist durch ein Inplace-Upgrade lösen.
Wenn das auch nicht hilft, kann man immer noch eine komplette Neuinstallation machen.

Ich hab schon zum Testen eine SSD aus einem Laptop mit Intel CPU (Core i7-3*** oder so) auf einem AM4 Board mit Ryzen 3800X betrieben. Nach einem etwas längeren Start und kurzer Wartezeit bis Windows Update alle nötigen Treiber automatisch geholt hatte, gab es keine Probleme. Sogar die Performance hat 1:1 zu meiner normalerweise verwendeten SSD zusammengepasst.
 
Zurück
Oben