Rechner stürzt einfach ab

Haiyato

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
209
Guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Problem. Ich surfe im Internet oder spiele Games und plötzlich hängt sich mein PC auf oder stürzt ohne Bluescreen oder i-was ab. Beim Abstürzen wird mein Bildschirm plötzlich schwarz und der PC fährt sich von selber wieder hoch. Beim "Freeze" muss ich den PC per Knopfdruck selber ausschalten. Woran liegt das? Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich 2 Bildschirme nutze. Einen über DVI und den 2. über HDMI.

Hardware/System:

Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (mit allen Updates)
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core 3,5 GHz
RAM: 6,00 GB
Grafikkarte: 2048 MB AMD Radeon™ HD 7870
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard
Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+
Gehäuse: Cooler Master K280

Mein Betriebssystem läuft auf einer 60GB großen SSD. Nebenbei laufen noch 2 weitere 1GB Festplatten.

Auf Temperaturen habe ich auch geachtet:



Würde mich über eine Problemlösung freuen! :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Gehäuse?

Mein Betriebssystem läuft auf einer 60GB großen SSD
und da hats noch wieviel GB Platz frei?

Auf Temperaturen habe ich auch geachtet:
Temperaturen im Idle Zustand nehme ich an

Lass mal Prime95 und Furmark je einzeln für ca 10 Minuten laufen und falls das keine Probleme macht beide zusammen gleichzeitig für 10 Minuten. Läuft der Rechner stabil und wie sehen die Temperaturen unter Volllast aus? Benutz doch auch mal Hwmonitor anstatt Speedfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+
Gehäuse: Cooler Master K280

Auf der SSD sind noch 20 GB frei. Temperaturen mit HW Monitor sind sehr ähnlich zu FanSpeed. Auch zwischen 30 und 50 Grad. Das mit Prime95 und Furmark mache ich morgen früh. Werde die Ergebnisse dann editieren. Danke dir :)
 
Gruß. Das hatte ich vor paar Monaten auch erst, am ende wars der realtek soundtreiber (Aktuell)

Kuck mal ob du im System da wo die Fehlerlogs gespeichert werden ob da etwas mit Kernel Mode Driver 41 steht .

EDIT : Habe auch ein Gygabyte-board. ist wohl kein Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den aktuellen Temperaturen(Wetterbedingt) tippe ich spontan auf ein Hitzeproblem. Gerade im Sommer häufen sich nämlich drastisch eben solche Meldungen von Usern. (PC hängt/bootet spontan neu) - der klassiker eben ;)
Besonders anfällig sind systeme die ohnehin grenzwertig laufen. Diese grenzwertigkeit fällt dann eben erst auf wenn es nur wenige °C wärmer ist. Das berühmt berüchtigte zünglein an der Waage.
 
Lawnmower schrieb:
Lass mal Prime95 und Furmark je einzeln für ca 10 Minuten laufen und falls das keine Probleme macht beide zusammen gleichzeitig für 10 Minuten. Läuft der Rechner stabil und wie sehen die Temperaturen unter Volllast aus? Benutz doch auch mal Hwmonitor anstatt Speedfan.

Beides laufen lassen.

Prime - http://imageshack.us/a/img545/9181/fw3g.png
Furmark - http://imageshack.us/a/img834/4079/51d3.jpg

Bei Furmark hatte ich ein paar kleine Ruckler, weswegen da auch die min 16 FPS stehen. Grund dafür war, weil ich kurz auf dem Desktop war. Bei Prime hatte ich auch gemerkt, dass es nicht ganz flüssig war.

Witzig war es dann eher, als dann beides lief. Temperaturen stiegen auf maximal 85°.


@Le Piere
hatte seit gestern den aktuellen Realtek Treiber drin und heute früh wieder nen Freeze gekriegt.

@19Tulol
Ich denke daran wird es wohl liegen. Vor dem Sommer lief ja auch alles, wie es eigl. sollte. Da kann man nichts machen, außer gute Lüfter zu haben oder? Wobei meine Temperaturen ja im Normalbereich liegen. :/



Danke für die Antworten und MfG
 
Zurück
Oben