Reicht Ansaugluft für Top-Blow Kühler?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Hey Leute.
Ich habe das Corsair Carbide 500r Gehäuse und will einen neuen Kühler.
Mir gefällt der Scythe Grand Kama Cross 2 (http://geizhals.at/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html) sehr gut und laut diversen Tests soll er auch ein gutes Temperatur/Lautstärke Verhältnis haben.

Die Sache ist nur, dass wenn ich diesen Lüfter ins Gehäuse einbaue, dann wird wohl recht wenig Platz zwischen dem Ansauglüfter des Kühlers und der Seitenwand des Gehäuses sein. (schätze mind. 3cm)

Ich würde den Kühler so einbauen, dass die beiden langen Seiten an denen die Luft unten wieder heraus kommt links und rechts sind. (nicht oben und unten)

Links ist dann sowieso der Gehäuselüfter, der die Luft rausbläst und rechts werde ich einen Lüfter einbauen, der nach oben bläst.

1. Denkt ihr, dass diese mind. 3cm genug Raum sind, damit der Kühler genug Luft ansaugen kann?
und
2. Denkt ihr, dass der Airflow so ok ist?

Der Lüfter vom Kühler würde ja so halb etwa hinter der offenen Stelle an der Seite des Gehäuses sein.
 
Genau dieses Gehäuse. :D
Luftfilter werde ich mir auch bald zulegen. Dann wäre jetzt nur noch die Frage offen, ob sich daraus jetzt ein annehmbarer Luftstrom ergibt?
 
@mcwild ist der BeQuiet oder der Scythe Küfler leiser/kühler? Ist es ein großer Unterschied deiner Meinung nach? Die Tests davon sind ja recht gut.
 
Also bei 3cm Platz kann der natürlich genug Luft ansaugen, selbst ohne offene Seitenwand. Ich würde mir ab 0,5cm und geschlossener Seitenwand langsam Sorgen machen.

Ohne Staubfilter ergibt sich übrigens immer ein viel besserer Luftstrom. Meiner Erfahrung nach reicht es auch völlig ohne Staubfilter, wenn man alle 3 Monate ca. den Rechner einmal mit dem Kompressor durchpustet, jede Woche ist definitiv nicht nötig! Beim Pusten mit dem Kompressor allerdings auf die Lüfter aufpassen! Rotorblätter mit einem Kabelbinder etc. fixieren, sonst erzeugt der Lüfter beim Drehen Strom, der den Anschluss zerstören kann!
Ergänzung ()

mcwild schrieb:
lüfter der was oben rausbläst spar dir. Vorne einblasend einen unten hinten einen rausblasend ist besser.

Musst du ausprobieren. In vielen Gehäusen sind die Lüfter vorne unten so dämlich hinter die Festplatten geklemmt, dass vom Luftstrom hinten eigentlich nichts mehr ankommt. In dem Fall kann ein Lüfter unten oder seitlich in der Tür reinblasend wesentlich effektiver sein. Auch oben rausziehend ist nie verkehrt.
Wie gesagt, ausprobieren und Temperaturen beobachten. Das ist nicht in jedem Gehäuse gleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben