Reicht die Auflösung für ein Druck?

B

Brathorun

Gast
Servus,
möchte mir ein Fotopuzzle drucken lassen.

Das Kunstwerk soll 50 x 70 cm messen.

Nun hab ich verschiedene Angaben gefunden. Die Empfehlungen reichen von 2k bis 4k - eine große spanne... Natürlich bin ich komplett verwirrt.

Mein favorisiertes Motiv wäre 2000 x 3000 Pixel groß mit einer dpi von 300.
Alternativ könnte ich auch ein 3000 x 4000 Großes Bild wählen - ebenfalls mit 300 dpi.

Wie verhalten sich eigentlich diese Werte zueinander: Auflösung, dpi und cm?
 
Hi,

dpi bedeutet "Punkte pro Inch". Wenn also ein gedrucktes Bild am Ende 50 x 70 cm, also rund 20 Inch auf 27 Inch, haben soll, und pro Inch 300 Pixel sein sollen kannst du es dir recht einfach ausrechnen, was du für eine Auflösung beim digitalen Bild haben musst.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Brathorun
Okay zuerst dachte ich: "ja, cool begriffen"...
Aber ein Bild hat eine Auflösung von 2000 x 3000 Pixel. Die dots per inch können bei fixer Auflösung variieren.
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
mit 300 dpi muss man das nicht ausdrucken.
ab ca 150-200 dpi sieht man fast keinen unterschied mehr selbst wenn die Bilder direkt nebeneinander hängen.
Wenn manche Leite sagen bei das große Bilder auch 75 dpi reichen, aber die haben noch nie einen direkten vergleich zwischen 75 - 100 - 150 dpi gesehen

PS
Pixel sind Pixel und je nach dpi wird das Bild größer oder kleiner.
die dpi anzahl in einem Bild sind ohne ausdruck bedeutungslos.
DPI sag es ja auch schon Dots per Inch / Punkte pro Zoll und ein digitales Bild hat nun mal keine echte Größe. Ein Pixel wird beim druck zu einem Punkt. Das bedeutet 3000 Pixel werden bei 100 dpi zu 76,2 cm und bei 300 dpi zu 25,4 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Madman1209
wern001 schrieb:
PS
Pixel sind Pixel und je nach dpi wird das Bild größer oder kleiner.
die dpi anzahl in einem Bild sind ohne ausdruck bedeutungslos.

Versteh ich nicht.
Es muss doch einen unterschied machen, ob das selbe Bild (also die gleiche Auflösung) nur 72 dpi oder 300 dpi hat?! Sonst könnte man sich die Angabe dieser Größe in diesem Zusammenhang schenken...?!
 
Ein digitales bild hat keine dpi! Es ist egal ob da 75, 100 oder 100.000 dran steht.
Die DPI bekommen erst beim ausdruck eine Bedeutung.
je mehr Pixel ein Bild hat desto Detail genauer wird das Bild.

je nach Motiv kann man mit mehr oder wenig dpi ausdrucke. Wenn man z.B. eine Stadt Aufnahme hat brauch man sehr viele Pixel damit ein großer ausdruck auch gut aussieht andernfalls wird es unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier, Madman1209 und andi_sco
Die Angabe kann man sich auch schenken.
Wenn eine Seite des Bildes 2000 Pixel groß ist und die Kantenlänge des Bildes nachher 50 cm (ca. 20 inch) sein soll, dann hat das Bild folglich 2000 Pixel / 20 inch = 100 dpi. Das gleiche Bild bei einer Breite von 25 cm (ca. 10 inch) hat 2000 Pixel / 10 inch = 200 dpi.
Wie du siehst ergibt sich erst aus dem Zusammenhang zwischen Auflösung und realer Größe eine sinnvolle Interpretation der dpi.

Edit: Wenn du das Bild auch in 3000 x 4000 hast, dann erhälst du bei 50 cm ca. 150 dpi, damit kann man leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die meisten professionellen Druckereien weisen darauf hin, dass für die Anlage von Druckdaten Bilder mit mindestens 250 bis 300 ppi zu verwenden sind. Wenn deine Bilddatei also 300 ppi in der für den Druck gewünschten Größe aufweist, kannst du sie verwenden, um eine druckfertige Datei anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
...
Edit: Wenn du das Bild auch in 3000 x 4000 hast, dann erhälst du bei 50 cm ca. 150 dpi, damit kann man leben.

Das sind zwei verschiedene Motive bei Ihm
 
So ganz will ich die Pille nicht schlucken...

Je weiter der Betrachter vom Motiv entfernt ist, desto höher sollte der dpi-Wert sein.
Flyer - 300 dpi
Leinwand - 150 dpi
Mit dpi kann man errechnen, welche Auflösung ein Bild haben sollte.
Verstanden.

Ein Bild mit einer Auflösung von 2000 x 3000 kann unterschiedlich hohe dpi-Werte haben. Sind diese Angaben tatsächlich komplett Sinnlos?

Und wie spielt hier die Dateigröße mit rein?
Ich möchte meinen, das ein Bild mit einem höheren dpi-Wert auch tatsächlich größer und damit besser ist (man kann tiefer in das Bild hinein zoomen).
 
wern001 schrieb:
...
Wenn manche Leite sagen bei das große Bilder auch 75 dpi reichen, aber die haben noch nie einen direkten vergleich zwischen 75 - 100 - 150 dpi gesehen
...

Hab grad nachgeschaut, eine Leinwand dürfte unter 70 dpi haben, bei 120x60cm. Da sieh zwei m entfernt hängt, reicht mir das.
Leider konnte ich das Motiv nur in der Auflösung einfangen.
Ergänzung ()

Brathorun schrieb:
...
Je weiter näher der Betrachter vom am Motiv entfernt ist, desto höher sollte der dpi-Wert sein.
Flyer - 300 dpi
Leinwand - 150 dpi
...
Sind diese Angaben tatsächlich komplett Sinnlos?
...

Hab dich mal korrigiert

PS das hatte ich mit 8MP auf 120x60 - hatte aus irgendeinem Grund mal die Auflösung hoch skaliert
Kühl 2017-09-20 (113) sw.jpg
 
Brathorun schrieb:
Ein Bild mit einer Auflösung von 2000 x 3000 kann unterschiedlich hohe dpi-Werte haben. Sind diese Angaben tatsächlich komplett Sinnlos?

Wie jetzt schon mehrfach gesagt hat ein digitales Bild keine dpi, weil es keine feste Größe hat. Dpi kommen erst ins Spiel, wenn man ein Bild ausdruckt und hier gilt am Ende bei gleicher Größe, dass mehr Pixel mehr dpi hervorbringen werden.

Brathorun schrieb:
Und wie spielt hier die Dateigröße mit rein?
Ich möchte meinen, das ein Bild mit einem höheren dpi-Wert auch tatsächlich größer und damit besser ist (man kann tiefer in das Bild hinein zoomen).

Die Dateigröße spielt nur indirekt eine Rolle. Bilder mit höherer Auflösung sind im Schnitt natürlich größer. Es kommt aber auch auf das Motiv und vor allem das Dateiformat an.
Wie tief man rein zoomen kann hängt von der Auflösung des Bildes ab. Dpi spielen wie gesagt keine Rolle bei Bildern auf dem Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Nochmal grundsätzlich zum Verständnis:

Pixel sind eine nette Angabe, jedoch total unnützt wenn man es im Realen vergleichen will. Ein 24" Monitor hat meist 1920x1080 Pixel, was ganz ordentlich ist und ein nettes Bild anzeigt, welches scharf genug ist. Ein Smartphone hat 5" und exakt die gleiche Auflösung. Da sieht das Bild noch schärfer aus, da die Pixel enger beinander sind. Jedoch habe ich jetzt 2x die gleiche Auflösung und kanns schlecht vergleichen. Der einzige Unterschied, den ich habe, ist die Größe der Monitore und anhand dieser kann ich nun vergleichen. Genau das ist DPI.

24" FHD 91.79 DPI/PPI Pixel per inch - quasi das gleiche wie DPI, nur digital statt auf Papier
5" FHD 440.58 DPI/PPI

Hier lassen sich die Aussagen von vorhin gut revidieren:
Man ist vom Monitor weiter weg als vom Smartphone, daher reicht die niedrigere Anzahl an Punkten pro inch aus. Auf dem Smartphone könnte man bei 90 PPI im klassischem Sinne Pixel zählen.

Wenn das Bild auf eine Leinwand soll, dann reicht also eine niedrigere DPI aus.

Brathorun schrieb:
Und wie spielt hier die Dateigröße mit rein?
Ich möchte meinen, das ein Bild mit einem höheren dpi-Wert auch tatsächlich größer und damit besser ist (man kann tiefer in das Bild hinein zoomen).

Dateigröße ist hier absolut kein Faktor. DPI interessiert dich am Computer auch nicht. Achte auf eine hohe Auflösung (je höher, desto besser) und berechne dann die DPI des Bildes. Grobe Angaben hast ja bekommen, für die Leinwand also zwischen 70 und 150 DPI, also bei einer Auflösung von 3000x2000:

70 DPI: Leinwand dürfte 1089 × 726 mm haben
150 DPI: 508 × 339 mm

Wenn du 70cm x 50cm willst, dann erreichst du mit deiner Auflösung ca. 110 DPI: 693 × 462 mm - sollte völlig ausreichen.
 
Brathorun schrieb:
[...]
Je weiter der Betrachter vom Motiv entfernt ist, desto höher sollte der dpi-Wert sein.
Flyer - 300 dpi
Leinwand - 150 dpi
Mit dpi kann man errechnen, welche Auflösung ein Bild haben sollte.
Verstanden.
[...]

Je weiter man entfernt ist desto niedriger können die dpi sein und man erkennt trotzdem keine einzelnen Bildpunkte. Passt ja auch zu den Werten Fyler und Leinwand.

Brathorun schrieb:
[...]
Ein Bild mit einer Auflösung von 2000 x 3000 kann unterschiedlich hohe dpi-Werte haben. Sind diese Angaben tatsächlich komplett Sinnlos?
[...]

Wie vorhin schon dargelegt ergeben sich die dpi erst aus dem Zusammenhang Auflösung in Pixel / Länge in inch. Ohne die Länge ist der Wert also nicht definiert.
Man könnte höchstens sagen, wenn das Bild x Pixel hat und mit y dpi gedruckt werden soll ergibt sich die Kantenlänge zu x / y inch.
Konkret: Das Bild ist 2000 Pixel breit, soll 300 dpi haben, somit erhält man eine dafür notwendige Kantenlänge von 6,67 inch, bzw. ca. 17 cm.

Brathorun schrieb:
[...]
Und wie spielt hier die Dateigröße mit rein?
Ich möchte meinen, das ein Bild mit einem höheren dpi-Wert auch tatsächlich größer und damit besser ist (man kann tiefer in das Bild hinein zoomen).

Wie stark du das Bild vergrößern kannst ist zunächst auch nur von der Auflösung abhängig. Die Dateigröße und auch Bildqualität kann bei gleicher Auflösung aber natürlich stark unterschiedlich sein. Es gibt viele verschiedene Komprimierungsverfahren für Bilder.
Beispielhaft hier drei jpgs, einmal "originial" einmal mit der Einstellung Qualität 50 und dann noch mit Qualität 1 in Irfanview komprimiert. Die Dateigrößen liegen bei 4 MB, 590 KB und 87 KB.
Die Auflösung ist immer die gleiche, das letzte Bild kann man aber nur noch als abstraktes Beispiel betrachten, da bei einer so hohen Komprimierung extrem viele Informationen verloren gehen.

landschaft_originial.jpg landschaft_komprimiert_50.jpg landschaft_komprimiert_1.jpg
Quelle: https://heimstoff.de/?attachment_id=5119
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, andi_sco und Brathorun
Ein Bild mit 2000x3000 Pixel hat nur eine Pixelanzahl, aber die Pixel haben noch keine feste größe. Du kannst in einem digitalen Bild schließlich herumzoomen wie du willst. Wenn du es aber ausdruckst, dann sind die äußeren Abmessungen fest. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Die Anzahl der Pixel ist aber auch fest, und so ergibt sich dann erst eine Konkrete Anzahl von Pixeln pro Länge bzw. Breite. Wieviel DPI ein Bild am Ende also hat hägt von der ursprünglichen Auflösungen und der Größe in der es ausgedruckt wird ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
the_ButcheR schrieb:
Wie stark du das Bild vergrößern kannst ist zunächst auch nur von der Auflösung abhängig. Die Dateigröße und auch Bildqualität kann bei gleicher Auflösung aber natürlich stark unterschiedlich sein. Es gibt viele verschiedene Komprimierungsverfahren für Bilder.

Deine Bilder haben mich wieder komplett verwirrt. Aber dennoch danke.

Mein 2000 x 6000 Bild hat 6 MP.
Ein Pixel kann eine Farbe annehmen. Beim Komprimieren werden die Informationen der einzelnen Pixel zusammengefasst? Hier würden die Infos nur noch für 10 Pixel vorliegen? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
 
Zurück
Oben