Reicht mein Netzteil (450 Watt) q6600

chillord

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
82
hallo

ich habe einen q6600 und ein 450 watt netzteil. mein mainboard ist das asrock G43 Twins FullHD
ich wollte jetzt von meiner alten 8600gt auf eine nvidia gtx 470 umsteigen und meinen ram von 4 auf 8 gb erhöhen. ich frag mich nur ob das netzteil reicht.es kommt aus einem medion pc um genau zu sein dem md8833. wenn das netzteil nicht reicht welches empfehlt ihr?
 
du müsstest uns schon die genaue bezeichnung des netzteils sagen.
 
mach mal ein Foto vom NT Aufkleber

aber wenn es wie üblich bei Medion ein FSP 450W ist sollte das schon klappen, ein versuch ist es wert.
 
Die Frage ist denn auch, ob das Netztteil über 2 6-Pinnkabel verfügt bzw. ob du genug freie Kabel für einen evtl. Adapter hast.
 
Ohne genaue Bezeichnung kann das niemand sagen. Es gibt 450Watt-Netzteile mit denne geht das locker. Es gibt welche, bei denen wirst du den PC nichtmals starten können.
 
Wenn LC-Power, Xilence oder Rasurbo draufsteht = schlecht!

Corsair, Antec, Seasonic, BeQuiet!, Enermax, Coolermaster, Sharkoon alles in bester Ordnung.
 
Sollte reichen, wenn es ein Markennetzteil ist. Allerdings solltest du bei einem Neukauf von einer GTX470 absehen und stattdessen eine GTX560 nehmen. Die ist schneller, stromsparender, kühler und leiser.
Außerdem würde ich, wenn die Temperaturen hinhauen, den Prozessor moderat übertakten auf 3-3,2Ghz, damit du die Karte auch voll nutzen kannst. Hier ist eine super Anleitung (ich hoffe Links zur Konkurrenz sind erlaubt). Dabei könntest du auch über einen neuen CPU-Kühler nachdenken. Empfehlenswert wäre z.B. der hier.
 
1. wartet doch mal ab was der TE schreibt

2. hat er gesagt Medion PC also nix LC Power & Co

3. bitte nicht verallgemeinern xy = schlecht zx = gut

4. kai medion PC da ist Übertakten nicht so leicht
 
ohne genaurere Bezeichung ist das schwierig. Ein Markennetzteil mit einer vernünftigen 12V-Schiene sollte das packen.

Ah hab das mit dem Medion PC überleseb. Dann wird es ein Billig-Netzteil sein. Hier steht zwar häufig eine Hohe Watt-Zahl drauf diese ist aber auf den falschen Schienen ( die für 3,3 V und 5V) du brauchst aber viel Power auf der 12V Schiene deshalb geh ich davon aus das es nicht geht.
 
nee das netzteil hat leider keine 2 6pin kennt jemand denn ein gutes mit 2 6pin was nich viel mehr als 50 euro kosten sollte
Ergänzung ()

@tinpoint
ich hab ja nicht mehr das standard mainboard drin deshalb kann ich den problemlos übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
chillord schrieb:
nee das netzteil hat leider keine 2 6pin kennt jemand denn ein gutes mit 2 6pin was nich viel mehr als 50 euro kosten sollte
Ergänzung ()

@tinpoint
ich hab ja nicht mehr das standard mainboard drin deshalb kann ich den problemlos übertakten

bevor du dir jetzt schon eins holst: der graka liegt ein adapter von 2 molex auf 6pin bei. versuchs doch erstmal damit! meine 560 is auch über einmal 6 pin netzteil und 1 mal adapter angeschlossen
 
Dann wird es ein Billig-Netzteil sein.
Belege?
In den PC von jeden großen Fertig-PC Hersteller (Medion, Dell, Acer, etc.)
wird man keine schrottige Billignetzteile finden, sondern solide OEM-Netzteile,
die auch ihre Nennleistung liefern können. (siehe auch Beitrag von Tinpoint)
Wenn es wirklich stimmen sollte, würden den Firmen einiges an finanzielle
Schäden kommen.

Und unter 50€ gibt es schon brauchbare und ordentliche Modelle,
die für diese Komponente reichen sollten:
- Arctic Power Fusion 550R 550W
- Antec VP 450W
 
ich glaub ich kauf mir lieber ein neues netzteil den prozessor würd ich nämlic gern ordentlich übertakten
 
Also ich kann nur sagen, das mein Q6600 @3ghz mit einer 6950 und einem 400 Watt Enermax Liberty läuft. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
 
aber ich brauch ja 2 6 pin
 
Zurück
Oben