RTX 2060 und GTX 1660 Super - was machen?

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen!

Mal eine etwas andere "Kaufberatung". Ich hatte Ende letzten Jahres ja hier bereits eine Komplettsystem Kaufberatung gestartet, mit Fokus auf der GTX 1660, die eigentlich reichen würde.
Also habe ich geschaut und u.a. anderem bei Amazon auch "bestellt", ohne Liefertermin. "Wir senden Ihnen eine Mail wenn wir einen Liefertermin haben" oder sowas - in der Hoffnung, dass was kommt auch gleich 4 verschiedene 1660 (alle so knapp 300 EUR) und sogar ne 1650.

Tja, dann geschah erstmal nix mit Liefertermin - kein Problem, bin sowieso von AMD auf Intel geschwenkt und warte auf die 11. Generation - hat also Zeit.
In der Zwischenzeit habe ich mich auch nach einer 3060 Ti umgeschaut - 8GB und UVP auch nicht wirklich teurer, aber halt nirgends zu kriegen. Das wäre eigentlich meine aktuelle Wunschkarte für die nächsten Jahre...

Auf jeden Fall konnte ich neulich eine RTX 2060 OC für 350 EUR kaufen (NEU OVP)- klar, eigentlich zu teuer aber ich dachte dann kann ich bis zum neuen System schon mal testen (Hardwareencoding von Videos) und wer weiß, wie teuer die Karten noch werden bzw. wie schwer lieferbar. Also zugeschlagen, vor ner Woche eingebaut und soweit zufrieden. Bei Amazon habe ich dann storniert bis auf eine, die war irgendwo in den Bestellungen verborgen...
Auf jeden Fall habe ich jetzt direkt eine Versandmitteilung erhalten, die Karte kommt nächste Woche an - also nix mit Liefertermin.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Karte ich behalten soll. Lohnt sich die RTX 2060 für 50 EUR Aufpreis zur GTX 1660 Super denn?
Könnte die 2060 noch zurückgeben, aber wenn ich was seit ner Woche im Einsatz und eingebaut habe dann mache ich das eigentlich nicht - retourniere generell ungern.
Dann stellt sich die Frage, was ich mit der GTX 1660 Super mache - kann man die per SLI mit der 2060 verbinden, eher nicht oder?
Oder in der aktuellen Zeit aufheben falls die 2060 stirbt, Ersatz kriegt man ja kaum.

Oder zu eBay, aber das wird sich auch nicht lohnen denke ich - Gebühren und Aufwand fressen den vlt gering besseren Verkaufswert sicher auf (plus Risiko, dass sie günstiger verkauft wird und ich sogar drauflege).

Mir ist bewusst, dass es vielleicht keine klare Antwort geben kann - aber Diskussionen sind meistens fruchtbar ob eine Meinung zu festigen oder neue Denkanstöße anzunehmen.

Gruß,
UP
 
Die RTX 2060 dürfte so 20% schneller sein als die GTX 1660 Super, ob sich das für dich dann lohnt, kannst nur du beantworten. :)
 
SLI ist tot
Bis eine neue GPU kaputt geht aus Alterserscheinung vergehen Jahre

30% schneller für 50€: ist ok

1660Super einfach zu Amazon zurück schicken und 2060 behalten
 
Meines Wissens nach ist weder die RTX2060 noch die GTX1660S SLI-fähig. Diese Möglichkeit der Nutzung scheidet entsprechend aus.
Ich persönlich würde für den Aufpreis von 50 Euro die RTX2060 nehmen und die GTX1660S zurückschicken oder anderweitig veräußern. Ein Aufheben der Karte macht für mich keinen Sinn, da für mich der Wertverlust dem Vorteil der Reserve-Karte überwiegt.
 
Ich habe Mühe, diesen Roman zu sortieren. Hast du die 1660 bereits?

Die 2060 ist schneller und hat gleich viel Speicher. Behalten würde ich bei dem aktuellen Wert, den Grafikkarten haben, nichts.
 
Sorry war etwas viel Text, stimmt - wusste aber nicht wie ich es kürzen soll.
Ok also zusammen nutzen fällt raus RIP SLI :skull_alt:

Die 1660 ist laut Tracking unterwegs, kommt anscheinend aus einem Amazon Lager in Frankreich weil sie gestern in Marseille war.

Update: grade gekuckt, gestern hieß es soll Montag ankommen und jetzt kommt sie wohl heute noch an, ist nur noch 50km entfernt!
 
Unipac schrieb:
Lohnt sich die RTX 2060 für 50 EUR Aufpreis zur GTX 1660 Super denn?
echt jetzt? tests zu den karten gibts auch auf CB. "lohnen" ist so ein leeres wort.

Dann stellt sich die Frage, was ich mit der GTX 1660 Super mache - kann man die per SLI mit der 2060 verbinden, eher nicht oder?
mal davon abgesehen dass weder die 2060 noch die 1660S SLI unterstützen und SLI an sich mehr oder weniger tot ist geht das auch nur mit gleichen karten. nur so nebenbei: wäre dein MB überhaupt SLI-fähig und hätte dein NT genug power und anschlüsse?
 
Eine sehr ähnliche Idee Idee hatte ich vor 4 Jahren auch mal in meinem allerersten Thread hier bei CB geäußert und schon damals hat mir @Deathangel008 davon abgeraten. :D
Deathangel008 schrieb:
SLI/CF ist "sinnvoll" wenn die aktuell schnellste graka noch zu lahm ist. nicht wenn in 2 jahren die ehemalige mittelklassegraka zu lahm ist.
Wobei man die Aussage inzwischen sogar zu SLI / CF ist nicht sinnvoll umändern kann. Viel zu hoher Verbrauch, Mikroruckler und je nach Spiel keine deutliche Leistungssteigerung. SLI / CF ist tot. Punkt.

@Unipac Grundsätzlich würde ich dir raten deine Gedanken mal etwas zu sortieren. Zwischen einer 1660 (ohne Super) und der 3060 Ti liegt eine Menge Leistung und zusätzlich ist in deinem Thread noch von 2060 (Super) und 1660 Super die Rede. Ich hab 2 Minuten gebraucht um herauszufinden, dass du jetzt eine 1660 und eine 2060 besitzt.

Welche Spiele sollen gespielt werden? Welche Auflösung? Welche Anwendungen willst du nutzen?

Eine der beiden Karten würde ich definitiv zurücksenden. Zu teuer waren beide - wenn dir die Leistung der 2060 reicht kannst du ja guten Gewissens die 1660 zurückschicken.
 
Deathangel008 schrieb:
echt jetzt? tests zu den karten gibts auch auf CB. "lohnen" ist so ein leeres wort.


wäre dein MB überhaupt SLI-fähig und hätte dein NT genug power und anschlüsse?

Das Problem bei den Tests ist, dass ich keinen direkten Vergleich der beiden gefunden habe. Entweder mit der 2060 Super oder halt mit anderen Karten. Hier im Thread heißt es einmal 20% und einmal 30% schneller, die Frage wurde also auch schon beantwortet - also rechne ich somit mit 25% für <20% Aufpreis, das ist grundsätzlich ok.
Hätte aber sein können, dass jemand sagt die RTX wäre zukunftssicherer oder die GTX viel effizienter oder sonstwas.

Wenn SLI nicht geht sind weitere Details ja auch nicht super relevant oder? Im ersten Satz spreche ich auch von Kaufberatung für ein neues System - da hätte ich drauf achten können. Ein Straight Power 11 mit 550W hat glaube ich genug Anschlüsse und Power sollte auch passen, aber wie gesagt: ist ja eh vom Tisch.
 
Welche Modelle der Karten sind das überhaupt genau?

Lohnenswert sind immer solche Videos (wenn es um die Spieleleistung geht).
 
Silver4Monsters schrieb:
@Unipac Grundsätzlich würde ich dir raten deine Gedanken mal etwas zu sortieren. Zwischen einer 1660 (ohne Super) und der 3060 Ti liegt eine Menge Leistung und zusätzlich ist in deinem Thread noch von 2060 (Super) und 1660 Super die Rede. Ich hab 2 Minuten gebraucht um herauszufinden, dass du jetzt eine 1660 und eine 2060 besitzt.

Welche Spiele sollen gespielt werden? Welche Auflösung? Welche Anwendungen willst du nutzen?

Eine der beiden Karten würde ich definitiv zurücksenden. Zu teuer waren beide - wenn dir die Leistung der 2060 reicht kannst du ja guten Gewissens die 1660 zurückschicken.

SLI ist abgehakt, hab ich kapiert - danke an euch.

Sorry wegen der Verwirrung, ich bin zu faul gewesen, das Super immer dazu zu schreiben: es geht um eine 1660 Super und eine 2060 (ohne Super).

Bei der 3060 Ti wäre einfach nur die Zukunftssicherheit besser, ich spiele normalerweise nur ältere Games und nichts brandaktuelles. Eine 3060 Ti FE bei NBB hätte sich also im preisvergleich zu den anderen beiden Karten sicher gelohnt. Aber die zu kriegen ist halt sauschwer für mich. Daher sind 1660 Super und 2060 der Kompromiss, die habe ich kriegen können. Wollte in 1-2 Monaten (oder mehr...) dann nicht ohne Graka dastehen wenn dann das neue Sys komplett ist. Wäre die 1660 Super früher gekommen oder ich nicht zufällig an eine 2060 rangekommen, hätte es das Thema gar nicht gegeben.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Welche Modelle der Karten sind das überhaupt genau?

Musst ich erstmal nachschauen, die Namen sind ja auch kreativ:

ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC edition EVO
ZOTAC Gaming GeForce GTX 1660 SUPER TwinFan 6GB
 
Unipac schrieb:
Daher sind 1660 Super und 2060 der Kompromiss, die habe ich kriegen können. Wollte in 1-2 Monaten (oder mehr...) dann nicht ohne Graka dastehen wenn dann das neue Sys komplett ist.
Die Sache ist halt auch die, dass Nvidia aktuell die Produktion der 2060 (ohne Super) wieder anlaufen lässt, um Bedarf zu decken. Da die Karte für Miner eher uninteressant ist, würde ich davon ausgehen, dass die Preise der Karte sinken werden.

Ich muss nochmal nachfragen: WELCHE Modelle der Karten hast du genau. Es gibt Grafikkarten ja von diversen Boardpartnern (MSI, ASUS, EVGA etc.) in unterschiedlichen Ausführungen.

Ich verstehe deine Frage doch richtig, dass du von uns wissen willst, welche der beiden Karten du zurückschicken und welche behalten solltest?
 
Unipac schrieb:
Das Problem bei den Tests ist, dass ich keinen direkten Vergleich der beiden gefunden habe. Entweder mit der 2060 Super oder halt mit anderen Karten.
und was ist z.b. hiermit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac und Silver4Monsters
Unipac schrieb:
ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC edition EVO
ZOTAC Gaming GeForce GTX 1660 SUPER TwinFan 6GB
Kein besonders gutes Modell der 1660 Super (laut, heiß, vermutlich kein Fanstop, keine Backplate) gegen ein relativ gutes Modell der 2060. Ich würde die 2060 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Ok dann bleibt es wie es ist - schade, dass Amazon den Liefertermin nicht wie geschrieben erstmal angekündigt hat. Dann hätte ich spätestens nach der Info, dass die Zotac eher laut und heiß ist, direkt storniert.

Danke euch!

Melde mich dann erneut wenn ich eine 3060 Ti bekommen konnte ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ach eins wollte ich euch nicht vorenthalten: die Amazon Verpackung (mal wieder). Meine externe USB HDD hatte so ne graue (ungepolsterte) Tüte drumrum was schon grenzwertig ist, die Graka hier hat GAR NIX. Klar, die ist innen ganz gut eingepackt aber die ganzen Aufkleber direkt auf die Packung zu kleben? Die Verpackung ist auch entsprechend mitgenommen nicht nur an den Ecken ramponiert... wenn ich die Aufkleber abmache dann reißt es den Aufdruck auch komplett mit. Schon echt uncool für ein 300 EUR Artikel finde ich, vor allem da Amazon aktuell ja auch alles vor die Tür legt einfach - sieht man sofort was drin ist.
 

Anhänge

  • Back.jpg
    Back.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 265
Wow...da brauchst du nichtmal ein schlechtes Gewissen zu haben die Karte direkt wieder zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Silver4Monsters schrieb:
Wow...da brauchst du nichtmal ein schlechtes Gewissen zu haben die Karte direkt wieder zurückzuschicken.

Ich kaufe echt viel bei Amazon und reklamiere echt nur wenn defekt/nicht erhalten, also nicht zum Ausprobieren oder Auswahlbestellungen oder sowas. Aber aktuell häuft sich das, hatte vor zwei Wochen FireTV Sticks bestellt im Angebot, Paket kam bis heute nicht an. Meine SN750 SSD von Ende November kam auch nie an. Im Tracking nur ein Eintrag "Versandzentrum verlassen", danach keine Updates mehr.
Die USB HDD ohne Umverpackung war auch ramponiert inkl. Loch im Karton :freak:
Oder bei zwei identischen USB-C SSDs: eine sah schon aus, wie wenn das Klebesiegel schon mal weg war. CrystalDiskMark zeigte bei der einen 0GB written und 5x power on, bei der anderen 700GB written und 12 power ons....
Wie gesagt, alles innerhalb der letzten 6 Monate etwa.

Und davor kam es auch schon vor, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...hen-verbogen-aus-oder-ist-das-normal.1807550/ (lustig - auch damals die Ersatzlieferung dann ohne Umverpackung - und ich hab's behalten weil ich ja eh schon doppelt gewartet habe).

Ich kaufe extra kein Warehouse Kram weil die Rücksendequote da wohl automatisch steigt.

Aber irgendwann bin ich wohl doch auf Amazon's Abschussliste durch die Retouren :(

Vielleicht stelle ich die 1660 doch zu eBay ein und hoffe ich gehe 0 auf 0 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben