Rtx 3090 in meinen Pc

mariogreiner7

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo
Ich möchte gerne wissen welche Änderungen ich vornehmen muss oder welche mir empfohlen werden wenn ich eine Rtx3090 in meinem PC baue
Pc im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20201215-234815_Gallery.jpg
    Screenshot_20201215-234815_Gallery.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 580
Netzteil zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und mariogreiner7
Netzteil 850 Watt muss sein, hab sie schon zig Wochen im Gamingbetrieb und es ist alles stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariogreiner7
Netzteil und CPU würde ich ändern.
Netzteil ist Pflicht,
die CPU wird dich bei 60hz+ Anwendungen limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und mariogreiner7
nicht böse gemeint, aber für das geld der 3090 würde ich mir an deiner stelle ein komplett neues system bauen
alles veraltet und überhaupt nicht passend zu einer 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, MehlstaubtheCat, JoeDante und 7 andere
NT und CPU würde ich tauschen. Mein betagter Ryzen ist ungefähr genau so schnell wie deiner und der bremst meine 6900xt in WQHD teilweise deutlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariogreiner7
  • Eine mechanische HDD ist nicht wirklich das Optimum für Spiele.
  • Das Netzteil sollte getauscht werden.
  • Den Prozessor könnte man auf einen 5600x aufrüsten, allerdings ist dafür auf ein passendes BIOS zu achten.

Ohne Hintergrundinformation kann man wenig sagen.
Wirkt erst einmal wie ein Porsche Motor im VW Bulli.

Aha, nicht ohne Grund hat es hier einen Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GERmaximus, mariogreiner7 und eine weitere Person
Adriandergrosse schrieb:
nicht böse gemeint, aber für das geld der 3090 würde ich mir an deiner stelle ein komplett neues system bauen
alles veraltet und überhaupt nicht passend zu einer 3090
Bekomme diese von einem Freund günstig deswegen
 
Das Gehäuse ist übrigens sehr einfach, die 3090 würde kaum hinein passen und wenn, dann nicht
gut genug belüftet!
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mein betagter Ryzen ist ungefähr genau so schnell wie deiner und der bremst meine 6900xt in WQHD teilweise deutlich aus.
Und AMD kann derzeit bei schwachen CPUs deutlich besser mit der GPU umgehen / auslasten als Nvidia.
Da gab‘s doch auch einen Test von Igor, wo die 3090 bis auf 5700 Niveau gefallen ist, aufgrund einer schwachen CPU.

An was für einen Monitor (Daten) betreibst du das ganze?
 
GERmaximus schrieb:
Und AMD kann derzeit bei schwachen CPUs deutlich besser mit der GPU umgehen / auslasten als Nvidia.
Da gab‘s doch auch einen Test von Igor, wo die 3090 bis auf 5700 Niveau gefallen ist, aufgrund einer schwachen CPU.

An was für einen Monitor (Daten) betreibst du das ganze?
An einem Msi Wqhd 27 Zoll Q44hz Monitor
 
Sry.
Aber wenn du die 3090 günstig bekommst, würde ich drum herum auch neu aufbauen.

bei dir wäre die der einäugige unter den blinden.
Weder CPU, Netzteil noch Gehäuse passen zu der Grafikkarte.

um sie zumindest sicher betreiben zu können brauchst du definitiv ein Netzteil.

und prüf mal echt ob sie überhaupt ins Gehäuse rein passt :D
 
Am Ende hat man es selbst in der Hand, ob die CPU "stark" genug ist oder nicht.
Ich würde da nicht "auf Verdacht", weil hier im Forum irgendwer was erzählt, mehr Hardware kaufen, sondern erst wenn Du da sitzt und es zu wenig FPS sind.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg



Es gibt kein "Du musst mindestens diese CPU für diese Graka haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Trent
@HisN stimmt schon.
Aber in der Kombination wird er schwer die Karte ausnutzen können, oder denkst du da was anderes ?
Keine Frage. Ich würde sie auch sofort nehmen (und ein neues Netzteil)

aber den Rest direkt mit upgraden bedeutet die Karte voll nutzen zu können. So eher nicht, oder nicht vollumfänglich.

Wir wissen jedoch nicht was gespielt wird.

Abgesehen davon ist es ja nur eine Empfehlung.
Und nochmal damit’s nicht untergeht: neues Netzteil ! :)
 
mariogreiner7 schrieb:
Bekomme diese von einem Freund günstig deswegen
wie günstig? und welche 3090 genau?

was willst du erreichen?

wie schon angemerkt wurde muss das NT auf jeden fall durch was gescheites mit mehr power ersetzt werden (Focus GX/PX, RM(x)/HX, Revolution D.F., Ion+ etc mit 750-850W) und ein neues gehäuse mit gescheitem airflow, z.b. ein Pure Base 500DX, schadet sicher auch nicht.

ne größere und gescheite SSD (SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750, P5) dürfte man der kiste auch gerne spendieren.

edit: warum hast du den fragebogen schon wieder ignoriert?
 
Grundsätzlich kann man mit der Karte bestimmt 5 Jahre Spaß haben. Leistung und Speicher sind durchaus genug vorhanden. In dem Fall würde halt die Plattform (oder Teile davon) häufiger gewechselt, als die Grafikkarte. Ist ein ungewöhnlicher Weg, aber nicht völlig abwegig.

Die Karte wird um die 2500 Mäuse gehandelt. Was "günstig vom Freund" bedeutet, wissen wir nicht.
(Wie so viele andere Informationen ebenfalls leider nicht)
 
minimii schrieb:
@HisN stimmt schon.
Aber in der Kombination wird er schwer die Karte ausnutzen können, oder denkst du da was anderes ?
Ich denke da wirklich völlig anderes.
Ich denke: Meine CPU ist stark genug für meine Software und meine Ansprüche.
Ich denke nicht: Meine CPU muss meine Graka ausnutzen.

Denn wenn Du da sitzt und die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (Du aber genug FPS hast), dann ist das kein Problem der CPU, sondern ein Problem von Dir, der Du nicht die richtigen Regler findest, um die Graka "auszunutzen". Siehe meine Screenshots.

Eine Graka bekommt man immer klein, und wer das nicht schafft hat einfach nur die Regler vergessen.
Es geht alleine um "genug/ausreichend" FPS für einen selbst. Und das muss jeder mit sich alleine und seiner Software ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und minimii
@HisN okay. Dann sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ist letztendlich einfach ne andere Herangehensweise.

meine Meinung ist, dass ich Komponenten so wähle, dass sie von der Leistung (Leistungsklasse) passen.

ich fahre ja auch keine Ferrari mit E10im Tank. (Okay schlechter Vergleich, mir fällt bestimmt was besseres ein :D)


Aber hey, zugegeben. Ich Drossel meine 2070S auch bei vielen Spielen, weil ich die power schlicht nicht brauche. Und mir dann lieber 100watt spare.
Also behaupte ich mal die Regler (in meinem Fall) zu kennen.
Es ging auch nur darum dem TE zu zeigen, das er da zwei unterschiedliche „Klassen“ kombiniert ;)
 
Wenn meine Klasse 16 CPU genug FPS in meiner Software leistet ich aber 3x4K-Bildschirme befeuern muss, dann brauche eventuell eine Klasse 1 Graka, die wundervoll zusammen mit der Klasse 16 CPU funktioniert.

Diese "Jagt" nach einem ausgewogenem System ist völlig umsonst. Meine Meinung^^
Was will der TE mit einer Klasse III-CPU wenn seine CPU in jedem seiner Spiele 300+ FPS stemmt?
Der TE hat in keiner Weise erwähnt was er zockt^^. Ihr projiziert da euere Wünsche/Ansprüche auf den TE, anstatt den TE zu fragen wo er ankommen möchte.

DAS is (in meinen Augen) nicht der richtige Weg. Ich meine, ist ja nicht euer Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mulciber, Trent und 2 andere
Der 2600 Bottleneck die 3090 schon etwas stärker, dazu hat Nvidia auch Probleme mit dem Treiber bezüglich Auslastung.
Das Netzteil muss auf jeden Fall raus und ein 850Watt (kein Chinaböller) rein.
Das Gehäuse ist nicht passend und es wird auch nicht die Luftmenge rein und raus können die die Grafikkarte und CPU benötigt.
 
Zurück
Oben