Ryzen 2700 taktet nur bis 3,3GHz AllCore Boost

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.123
Hallo Leute,

ich frage mich, wieso die CPU nicht höher als 3,3GHz taktet, wenn alle Kerne ausgelastet sind.

CPU: Ryzen 7 2700
Mainboard: Asrock B450M Pro4
RAM: 8GB G.Skill 2400MHz

Ich rendere/konvertiere viel mit dem PC und wundere mich, wieso die Taktrate bei 3,275/3,3GHz stagniert. Einzelne Kerne gehen auf über 4GHz, nur bei Last auf allen Kernen nicht.
Temperatur liegt beim rendern/konvertieren bei ~58°C.

Bei Ryzen Master ist der "EDC" Wert rot:
1611413898544.png

Leider wurde ich nicht richtig schlau, was der Wert EDC bedeutet bzw. von was dieser genau Abhängig ist.
Ob Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Höchstleistung steht, macht keinen Unterschied.


Kann mich jemand aufklären und sagen, was zu tun ist, damit die CPU höher taktet? Denn eigentlich sollten es doch 3,4GHz Allcore Boost sein, oder?
Oder geht das nur weiter über OC im BIOS?


LG Spillunke
 
Bios Reset mal durchgeführt? und XMP geladen?
Aktuelle Chipsatztreiber runter geladen von der AMD Seite?
Höchstleistung unter Windows Profil genutzt?

ansonsten kannst du Manuel die Werte unter dem Mainboard erhöhen bzw. Manuel bis zu 4,3 All Core OCen

ist im Bios PBO an? hast du da was geändert z.B. Mainboard gesteuert? oder sowas?


3,2 GhZ müssen erreicht werden, wenn nur 1 Kern belastet wird gehen auch ca. 4,3 Ghz in etwa umso mehr Kerne belastet werden umso niedriger boostet er eigentlich
 
@kingofwienx
Reset: "ja" . Board ist neu / Werkszustzand
XMP: ja
Chipsatztreiber: ja
Höchstleistung: ja

PBO: weiß ich nicht. Müsste nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normale werte für einen r7 2700. innerhalb verschiedener grenzen (temperatur, maximale leistungsaufnahme usw.) taktet die cpu so hoch wie möglich. wenn eine der grenzen erreicht wird, geht es nicht weiter. wenn du mit der maus über "edc" rüber gehst, siehst du eine erklärung dazu. mehr als ~90A strom dürfen eben nicht fließen.

da braucht man auch kein bios reset durchführen. hat auch mal gar nichts mit xmp, chipsatztreibern und dem power-plan zu tun o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, AB´solut SiD, Fighter1993 und 2 andere
Zum Thema EDC 100% findet man recht viele Ergebnisse. Ansonsten kannst du die EDC ja mal leicht hochschrauben. Allerdings läuft er doch völlig im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@0x8100 Alles klar. Also bedeutet: manuelles OC, wenn ich mehr haben will (?).

@DaZpoon Ja schon, aber bisher wurde ich daraus nicht wirklich schlau. Wie/Wo verändere ich denn den EDC Wert? In Ryzen Master kann ich den Wert nicht anklicken/verändern.
 
du müsstest im bios pbo (precision boost overdrive) aktivieren, dann hast du zugriff auf die werte. aber das was du damit an leistung rausholst wird in keinem verhältnis zum mehrverbrauch und den temperaturen stehen.

pbo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben