Ryzen 3100 mit extra Lüfter oder 1600 AF/3300 boxed?

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Moin,

ich kann den 3100 für 95 bekommen, will einen Arctic Esports Duo draufhauen und übertakten. Bin ich bei 130 Euro. Oder ich nehme den 1600 AF für 116 momentan oder den 3300. Alternativ ein gebrauchter 1700x oder 2600 für etwa 90 Euro, dann den Esports dazu.

Was meint ihr? Mainboard wahrscheinlich ASrock B450 Pro4 M, Netzteil Seasonic S12III 650 W, RAM Crucial Ballistics 3000 CL15.

Zweck hauptsächlich Bürokram, Gaming, Photoshop.
 
6 kerner wäre immer Zukunft sicherer. Hole dir das 1600 Af ist fast genau so schnell wie ein 2600. Und wieso möchtest du es Übertakten. Brauchst du für deinen vorhaben nicht.
 
Für deine Anwendungen wäre der 3100 (noch) die schnellste Variante, reichen tun aber alle genannten Optionen.
Wobei ein nicht übertakteter 3300X für 130€ besser ist als ein übertakteter 3100.

Wobei, wenn du nicht unbedingt hinter den höchstmöglichen FPS her bist würde ich ja den 1700X einbauen, der hat am meisten Dampf wenn mal alle Kerne gefragt sind. Bei deinen Anwendungen ist das aber eher nicht der Fall.
 
up.whatever schrieb:
Warum willst du übertakten?

der 3100 hat von den modernen Ryzen den meisten Headroom und kann dann mit dem 3300 fast gleichziehen, habe Resultate von 4,5/4,6 Ghz gelesen. So habe ich einen schnellen Prozessor und einen guten Lüfter; und wenn ich nächstes Jahr ihn verkaufe und mir dann einen 4600 hole kann ich den Lüfter gleich behalten.
 
momentan zocke ich Kingdome Come und Prey 2017, alles entspannt :)
 
SiggiHD87 schrieb:
Resultate von 4,5/4,6 Ghz gelesen
Hast du auch explizit sehen können wie die dies erreicht haben???
Im Normalfall sagt man, dass man bei Ryzen im Bereich 4.2 Ghz das Limit erreicht hat, was man mit Luftkühlung erreichen kann. Jeder Prozessor ist ein Unikat, dementsprechend gibt es immer "schlechte" und "gute" Prozessoren was die Temperatur bzw. Leistungsaufnahme angeht. Der8auer hatte ein Video gemacht, wo er ~30 Intel i9 10900K getestet hat. Youtube
Ich an deiner Stelle würde
  • 3100er nehmen und mit Glück auf ~4.2 Ghz übertakten (wenn möglich)
  • 3300X nehmen und vorerst Standard laufen lassen
oder
- 1600af nehmen und in Richtung 4.0Ghz übertakten (ist ein Ryzen aus der 2000er Serie)
 
Würde den 3600 dem 1600af vorziehen, gerade weil der 3600er nichtmal 50€ teurer ist usw.

Für eine Kaufberatung fehlt aber der Fragebogen.

1. Informieren!

Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.



3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).


4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
 
wenn eh in absehbarer Zeit auf den 4600 umgestiegen werden soll würde ich jetzt nicht mehr Geld ausgeben als für den jetzigen Einsatzzweck notwendig. Das dürfte derzeit der 3100 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@Kalsarikännit Ich glaub der 1600AF hätte aber einen besseren Verkaufswert.

Ansonsten könnt man ja auch super Budget gehen und mit dem Athlon 200GE das Jahr auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben