Ryzen 3600XT wird viel zu heiß

RodWeyler

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hi Leute, bin mit meinem Latein am ende angelangt...
Folgendes Problem:

Mein PC (1 Jahr alt):
*Ryzen 5 3600XT
*MSI Tomahawk B550
*Kraken M22 Wasserkühlung
*Nvidia GT 710 (bin kein Zocker)
*16 GB RAM

Der PC lief bis vor ca. 1,5 Woche ohne Probleme. Die CPU Einstellungen wurden im BIOS nicht verändert. Allgemein wurde von meiner Seite her nichts am PC verändert, sowohl Hardware- als auch Softwaretechnisch. Die Temperaturen (CPU Temp) waren im Rahmen von 35°C bis ca. 55° im Normalen Betrieb unter Win10.
Nun ist mir aufgefallen das die Temperaturen im Normalen Betrieb zwischen 65°C und 85°C liegen. Was einfach viel zu hoch ist, wenn man bedenkt das hier keine Last gefahren wird. Was habe ich getan?

Zuerst vermutete ich die Wasserkühlung. Hier habe ich die Pumpe im BIOS kontrolliert, läuft nach wie vor bei 2850 RPM bei 5V DC.
Im Netz wird auf Luftblasen aufmerksam gemacht, also Kühler demontiert und geschüttelt, keine Besserung.
Wenn ich die Pump abstecke, erhöht sich merklich die Temperatur. Was mich zu dem Schluss bringt, das die Pumpe noch laufen muss.

Im Anschluss hab ich die komplette Kühlung abgebaut und nagelneue Wärmeleitpaste angebracht, keine Verbesserung.
Als nächstes hab ich das BIOS auf die aktuelle Version geupt, auch keine Besserung.

Nach dem Einschalten --> BIOS --> Merke ich einen sofortigen Temperatur anstieg auf über 70°C nach ca 1min Einschaltzeit, diese Temperatur ist doch wesentlich zu hoch!? (siehe Bild)
BIOS.jpg


Anbei noch zwei weitere Bilder:
BIOS2.jpg

PC.jpg

Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende..

Hoffe jemand hat eine guten Lösungsvorschlag! Danke!

EDIT: Es besteht die Möglichkeit den BOX Kühler drauf zu schrauben. Jedoch glaube ich kaum das nach 1 Jahr mit normaler Nutzung, ca. 30min-1h am Tag, die Kühlung schon kaputt ist.
Raumtemperatur beträgt 22 Grad.
 
Drewkev schrieb:
Eine AiO verbaut die jetzt wohl verstopft ist und von Anfang an mMn. keine Empfehlung war.
Wenn sie verstopft ist, warum merke ich einen unterschied beim abstecken der Pumpe in der Sprungantwort der Temperatur? Das spricht dafür das sie funktioniert. Vor allem wie kann diese nach 1 Jahr verstopfen?
 
Darum.
https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/

Und das kann sogar noch schneller gehen. Meine MSI CoreLiquid 240R war nach nicht einmal 9 Monaten durch.
Pumpe im Radiator legt nahe, dass hier auch Apaltek am Werk war. Ich weiß jetzt nicht, wer die 120er AIOs für NZXT fertigt.

Mit angesteckter Pumpe hat sie halt noch "etwas" Durchfluss. Ohne Strom halt gar nicht mehr.
 
RodWeyler schrieb:
Es besteht die Möglichkeit den BOX Kühler drauf zu schrauben. Jedoch glaube ich kaum das nach 1 Jahr mit normaler Nutzung, ca. 30min-1h am Tag, die Kühlung schon kaputt ist.
Raumtemperatur beträgt 22 Grad.
Versuch macht klug.
 
Ist ein Versuch wert, ja.
Wenn die Pumpe läuft, aber keine Kühlleistung vorhanden ist, dann isses eine Verstopfung. Da kann die Pumpe noch so rödeln, geht halt nix durch.

Eine AiO ist schön solange sie funktioniert, aber Luft bleibt halt leider einfach zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
RodWeyler schrieb:
Nun ist mir aufgefallen das die Temperaturen im Normalen Betrieb zwischen 65°C und 85°C liegen. Was einfach viel zu hoch ist, wenn man bedenkt das hier keine Last gefahren wird.
Nur um sicher zu gehen....wie war denn die CPU last?

Denn bei dem Boost Verhalten in Kombi mit der Temperaturmessmethode von AMD kann es auch bei sehr kleinen Lasten schon extreme Temperatursprünge geben.

Einen verlässlichen Wert bekommst du eigentlich nur, wenn die CPU voll ausgelastet wird. Wenn dann die Temperaturen nicht extrem hoch gehen, ist mit der Kühlung vermutlich alles in Ordnung.

Aber natürlich kann eine AiO auch kaputt gehen.
 
Update: Nun mit Box Kühler bei 35°C.

Problem also die Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sinatra81, proserpinus und eine weitere Person
WaKü ist nicht gleich WaKü. Viele haben ein Material Gemisch (Block Kupfer, Radiator Alu).

Hab seit 2 Jahren eine Eisbaer von Alphacool. Nachfüllbar, Radiator auch aus Kupfer. Schnürt wie ein Kätzchen.
 
HiveTyrant schrieb:
Viele haben ein Material Gemisch (Block Kupfer, Radiator Alu).
Materialmix ist nicht gleich Problem.
Leute haben seit Jahren Arctic, Asetek, Cooler Master und wie sie nicht alle heißen und die laufen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben