News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

Averomoe schrieb:
Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann?
Gamer die für andere Zwecke auch ne hohe Anwendungsleistung brauchen die ein Achtkerner nicht im gewünschten Maße abdecken kann.

Für die meisten die einfach nur Spielen und ab und zu mal fordendere Dinge am PC machen (Videoschnitt, Entwicklung etc.) machen reicht der 9800/9850X3D aus, aber wer häufig rendert, kompiliert oder sonst was rechenintensives tut wird kann von so einer CPU profitieren. Das sind ja quasi 2 9800X3D in einem.

Marcel55 schrieb:
... aber wer häufig rendert, kompiliert oder sonst was rechenintensives tut wird kann von so einer CPU profitieren. Das sind ja quasi 2 9800X3D in einem.

Schauen wir es uns an - ich sehe immer noch Latenzprobleme zwischen den CCDs.

Klar; wenn der Takt gleich bleibt, kann ein X3D auf den zweiten Die nicht schlechter sein als ein zweites Die ohne Cache - bleibt abzuwarten, inwiefern er durchschlägt.
Wenn man natürlich mehrere Anwendungen (oder mehrere VM) laufen läßt, die je auch einem CCD zusammengehalten werden können, könnte X3D2 seine Stärken voll ausspielen - nur; wie relevant sind solche Szenarien im AM5-Markt?

Kenjy schrieb:
Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe.
Was an der Aussage von @fineline nicht so viel ändert!?

Was ist denn die Zielgruppe, diejenigen, die überzogene Forderungen von Produzenten bedienen frei nach dem Motto: "Freie Fahrt für freie Bürger"?

@Topic:
Wie heißt es doch so schön: "Wie frau / man / Hundkatzemaus sich bettet, so liegt sie / er / es." Dann kauft mal alle schön und bestätigt, dass es vielen Menschen viel zu gut geht und dass die Menschen viel zu viel Geld über haben.

IMO soll dann auch keiner mehr über die hohen Spritpreise (als Platzhalter für irgendeine Preiserhöhung) heulen!

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, angband1 und rentex
Es gibt da eine ganz einfache Lösung:

a) Ist das, was mir angeboten wird, mir diesen Preis wert?
b) Bin ich imstande, es mir zu leisten?

Falls beide Fragen mit JA beantwortet werden können, kann man es sich kaufen.
In jedem anderen Fall: Nein, nicht kaufen.

Ob jemand diese CPU wirklich braucht, nur damit angeben will, oder schlicht das gute Gefühl verspüren möchte, die stärkste AM5-CPU sein Eigen zu nennen, ist dabei völlig tertiär.

Meine Lösung (für mich ganz persönlich) lautet: Ich kaufe mir diese CPU nicht.
Der Schritt von meinem vorhandenen 9950X3D ist mir keinen lockeren Tausender wert.
Hätte AMD den 9950X3D2 in etwa gleichzeitig zum 9950X3D auf den Markt gebracht, hätte ich mir wohl den X3D2 gegönnt.
Zum jetztigen Zeitpunkt - danke, ich verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Krik
Der Preis ist natürlich irre, aber nachvollziehbar. So was macht nur dann irgendeinen Sinn, wenn man die CPU mit der schnellsten Grafikkarte des Marktes kombiniert. Und da mag sich jetzt niemand auf den Schlipps getreten fühlen: Wer so bekloppt ist, 3500 Euro für eine Grafikkarte auszugehen, 400 Euro für ein Spitzenklasse Mainboard, dich dazu schnelle 64 GB Ram gönnt, 8 GB SSD Kapazität, noch mal entspannt ein 1000 Watt Platinum Netzteil, ein Oberklasse Gehäuse samt Noctua Lüftern, AIO der Spitzenklasse, 32 Zoll OLED... Also so jemand wird wegen weiterer 900 Euro nicht in Tränen ausbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Krik
Da ich momentan hauptsächlich Escape from Tarkov zocke und da mein 9800X3D gerade mal zu 25% ausgelastet ist, bin ich derzeit nicht die Zielgruppe... 😅

Ich bin auf Tests gespannt, wie viel da wohl überhaupt in der Praxis übrig bleibt gegenüber den anderen CPUs wie 9950X3D und 9850X3D.
Ich schätze, die Vorteile sind marginal und nur relevant, wenn die Cores sonst falsch zugeordnet werden bei einem 9950X3D. Vom gesamten Cache wird man wohl nur in einigen Spezialanwendungen überhaupt profitieren, und dann ist auch noch die Frage, wieviel. Wenn man von seriellen Berechnungen ausgeht, dann ist der Cache ja asymmetrisch angebunden, vom eigenen CCD dann schnell und vom anderen CCD vergleichsweise langsam über den IF.

Spiele skalieren über Kerne relativ wenig, mehr als 8 Kerne bringen meist nur wenig und dass auch oft nur in einer Hand voll Spielen. Das heißt dann natürlich, dass Kommunikation auch über den IF zwischendurch muss, wenn mehr als die 8 Kerne in einem CCD angewendet werden.

Ich für meinen Teil interessiere mich für die CPU nur aus technischen Aspekten. Kaufen werde ich die definitiv nicht. Ich benötige auch eher CPUs, die dann höchstens mit 65W TDP gut laufen, da meine Kühlung in den kleinen Gehäusen nun einmal stark beschränkt ist. Die CPUs mit zwei CCDs hatten meist Probleme bei geringer Leistungsaufnahme, sodass sie dann langsamer wurden, als eine CPU mit einem CCD. Selbst die 65W TDP kann ich eher nicht ausreizen, bei Versuchen noch mit AM4-APUs kam ich kaum über 55W, weil dann schon ein Temp-Limit greift. Immerhin war die CPU immer noch oberhalb des Base-Clocks, also kein echtes Termal-Throttling.
Aktuell nutze ich einen 8700G, niedriger Idle sorgt für etwas mehr Luft bei Last. Ob der dann unter meinen Bedingungen schneller sein könnte, als ein 7700 weiß ich allerdings nicht, wegen fehlender Messung (ich habe schlicht keinen 7700). Wenn beide die TDP oder gar die PPT ausreizen können, dann ist natürlich der 7700 schneller, trotz gleicher TDP/PPT. Doppelter Cache ist hier das Ausschlaggebende.

Also wird es vor Zen6 bei mir auch nicht mehr als 8 Kerne geben. Und selbst dann bin ich mir noch unsicher, ob ich dann schon eine Aufrüstung nötig hätte.

Steffmann45 schrieb:
Ich begehe jetzt Ketzerei und stelle einfach mal die Frage in den Raum wer kann sowas brauchen und vor allem für was ? Denn für rechenintensive Lösungen nimmst dann doch eh einen Threadripper oder?
Das brauchen all diejenigen, die hohe Spieleleistung haben wollen, und denen Geld egal ist.

Meine Güte, echt... diese Kommentare unter jeder dieser Art von News.

Warum muss man eigentlich immer alles "brauchen"...

Wer braucht einen 1600 PS Bugatti?
Wer braucht eine Yacht für 50 Millionen?
Wer braucht einen 1000m hohen Turm in Dubai?
Wer braucht...
Wer braucht...
Wer braucht...

Niemand. Und trotzdem gibt es diese Dinge.

Soll sich jetzt jeder dafür rechtfertigen? Nö... Schwachsinn.

Ohne Machbarkeitsstudien, kein Fortschritt. Irgendwann "braucht" man die X3D2 chiplets vielleicht wirklich mal... und dann ist es gut, dass AMD bereits die Erfahrungen sammeln konnte.

Willkommen auf Consumerbase.de

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Perdakles schrieb:
Ich wollte das in keinster Weise schlecht reden oder abwerten.
Alles gut, sollte auch von mir nicht blöd rüberkommen. Ich wollte es auch bloß von meiner Seite auch noch mal erläutern. Ich sage mal, sicher kann man auch mit den bisherigen Benchmarks für Anwendungen seine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Keiner. Aber wer auch spielt, kann von der CPU profitieren.
Averomoe schrieb:
Edit: Ich bezog mich eindeutig auf den einen Satz, dass Gamer ebenfalls von dieser CPU profitieren würden.
Dann lies genauer hin.
Da steht könnten, nicht würden.
Averomoe schrieb:
Mag sein, die P/L wird jedoch übel sein.
Nur fürs Zocken schon.
Averomoe schrieb:
Dass jetzt fünf Leute mich darauf hinweisen, dass die CPU für mehr nutzbar ist als fürs Gaming, war gar nicht mein Punkt. 😂
Aber es ist der Punkt den du verstehen müsstest um zu erkennen warum deine Kritik ins Leere geht.
Wenn davon gesprochen wird, dass es auch Gamern etwas bringen kann, heisst das nicht, dass Nur-Gamer das Ding jetzt nur zum zocken kaufen sollen.
Wenn dir 5 Menschen erklären wollen wo deine Prämisse Fehler hat ist, könnte man auch mal nachdenken ob man selbst etwas missverstanden hat. Und nicht alle Anderen...

@Araska :
Sollte sich dein Kommentar auf meinen beziehen:
Mir ist es vollkommen wumpe, was sich Menschen kaufen, wobei viele dazu über gehen, über ihre Verhältnisse zu leben, aber auch das ist mir egal. - Nur das Rumgeheule, das sollen sich dann alle sparen, und dass viel Geheule inkl. überbordendem indifferenten Mist auch und gerade hier in den Foren rausbebläht wird, das sollen sich die "Enthusiasten" dann einfach klemmen.

Sollte sich dein Kommentar nicht auf meinen beziehen:
Sry.

In diesem Sinne...

Ich kann nur hoffen das der Sheduler taugt damit auch Cores innerhalb eines Cache Dies bevorzugt werden weil Dual Cache ist schön aber wenn die Kerne zufällig verteilt werden muss von Die zu Die... aber ich vertraue AMD da, nicht wahr? Bestimmt werden sie etwas so offensichtliches nicht verbocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
BDR529 schrieb:
Meine Güte, echt... diese Kommentare unter jeder dieser Art von News.

Warum muss man eigentlich immer alles "brauchen"...
[...}
Niemand. Und trotzdem gibt es diese Dinge.
[...]
Soll sich jetzt jeder dafür rechtfertigen? Nö... Schwachsinn.
Ein kritisches Hinterfragen (unabhängig vom Thema in diesem Thread) ist dann also Schwachsinn? Krude Einstellung...

Ich z.B. "fordere" nicht, dass jeder hier Abbitte leistet, weil er sich irgendetwas leisten will(!), mir geht nur das heuchlerische Geseiere und Rumgeheule von genau diesen Menschen zu "politisch-initiierten" Themen, die ihre monetären Möglichkeiten einschränken (sollen), auf den Sack. DAS ist Schwachsinn.

Grundsätzlich finde ich die Haltung, etwas zu machen, wei sie / er / es es kann, durchaus diskutabel, aber dass in diesem Forum über den eigenen Tellerrand hinweg gesehen wird, betrifft (leider) nur eine Minorität.

Letztlich:
Wenn dich diese Kommentare nerven, warum ignorierst du sie nicht einfach und / oder liest einfach eine andere News?

Mit freundlichen Grüßen

bensen schrieb:
Kaufen wird den wohl kaum jemand. Vor 1,5 Jahren hätten sicherlich manche ein paar scheine dafür draufgelegt, aber kurz vor Zen6 werden auch Enthusiasten nicht wirklich interessiert sein. Und Gamer warten eh auf den 12 Kern Zen6.
Hmmm. Erstaunlicherweise gibt es auch gar nicht so wenige "Gamer" die eine RTX 5090 kaufen. Die kostete am Anfang knapp über 2 Scheine - ich habe keine Ahnung, wie man so viel dafür ausgeben kann. Aber nun kostet sie über 3 und wird trotzdem wohl noch gekauft - obwohl auch nicht mehr taufrisch.

Ich denke diese Klientel wartet bestimmt nicht zu, dass Zen6 kommt, sondern die wollen JETZT das "Beste" haben und weder auf anständige GPU noch CPU Preise warten (davon ab, dass der CPU Preis eh nur einen Bruchteil des Gesamtsystems ausmacht. Nimm RAM noch rein, bist Du DEUTLICH über 5k - da spart sicher niemand ein paar Hunderter, weil eine kleinere CPU "vernünftiger" wäre...

@AmDati :
Zum Teil war mein Kommentar eine Antwort auf den deinigen.

Ich bleibe mal bei deinem Beispiel, den Spritpreisen.

Ich benötige eine gewisse Menge Treibstoff, um meiner Arbeit nachzugehen, zu pflegebedürftigen Verwandten zu fahren, und um am sozialen Leben teilzuheben (Besuche bei Freunden).

Wenn sich hierfür der Preis erhöht, reagiere ich mißmutig.
Wenn sich hierfür der Preis in einem Maß erhöht, das deutlich jenseits der Notwendigkeit liegt, reagiere ich außerordentlich mißmutig.
Wenn hierfür noch Begründungen angegeben werden, deren Unlogik bereits einem aufgeweckten Vierjährigen ins Gesicht springt, fühle ich mich ein klein wenig verkaspert.
Und das, obwohl ich imstande bin, diesen Mehrpreis zu schlucken.

Hätte ich - deinen Aussagen nach - also gefälligst die Klappe zu halten, weil ich Geld für (nach deinem Empfinden) unnützes Zeug ausgebe?

(Ebenso nichts für ungut - nichts hiervon ist als Angriff auf dich gedacht)
(Aber ich glaube, langsam gehen wir deutlich ins OT)

swage schrieb:
Ich kann nur hoffen das der Sheduler taugt damit auch Cores innerhalb eines Cache Dies bevorzugt werden weil Dual Cache ist schön aber wenn die Kerne zufällig verteilt werden muss von Die zu Die... aber ich vertraue AMD da, nicht wahr? Bestimmt werden sie etwas so offensichtliches nicht verbocken.
Es handelt sich hier um eine CPU mit zwei identischen CCDs. Sowas gibt es seit dem 3950X (November 2019). Nichts daran ist aus Scheduling-Sicht neu.

Genau :)
peru3232 schrieb:
Hmmm. Erstaunlicherweise gibt es auch gar nicht so wenige "Gamer" die eine RTX 5090 kaufen. Die kostete am Anfang knapp über 2 Scheine - ich habe keine Ahnung, wie man so viel dafür ausgeben kann. Aber nun kostet sie über 3 und wird trotzdem wohl noch gekauft - obwohl auch nicht mehr taufrisch.
Die muss man auch nicht per CPU-Lasso selbst steuern, die ist einfach nur teuer :)

Sanjay schrieb:
nachts träume ich davon einen x3d2 für meinen am4 zu bekommen :)
Würde ich dir gönnen - aber wer erhört meinen Traum von einem TR 9970X3D4? :mussweg:

@Araska :
Ich bin bei dir, das wird OT..., aber der von dir gewählte Vergleich hinkt dann doch "minimal"...

Zurück
Oben