News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

Aus meiner Sammlung: das ist der WAHRE 9950 ;)

Was wir aber mehr bräuchten wäre ein 5850X3D.

Anhänge

• IMG_20260409_080739.jpg
    IMG_20260409_080739.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, 9t3ndo, Krik und eine weitere Person
Das Ding wird schon schon seine Käufer finden. Egal was es kostet. Siehe RTX 5090.

Ich für meinen Teil warte auf einen 12-Core Zen 6 X3D im Abverkauf bzw. als Gebrauchtware. Bis dahin reicht der 7800X3D völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Kadett_Pirx
Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Überraschung! Die Welt besteht nicht nur aus Gamern. :rolleyes: :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller, Veitograf und BorstiNumberOne
Steffmann45 schrieb:
Ich begehe jetzt Ketzerei und stelle einfach mal die Frage in den Raum wer kann sowas brauchen und vor allem für was ? Denn für rechenintensive Lösungen nimmst dann doch eh einen Threadripper oder?
Besser haben als brauchen 🥳

Mich würden vor allem Anwendungen im Vergleich zum Intel 270K Plus interessieren. Anwendungen wie Astroregistfierung oder -stacking in Siril. @PS828: Dich sicher auch oder? 😊

@Perdakles:
In der Gamingszene ja, in der Astroszene bei weitem nicht, da ist es eines der Programme der Wahl. Es gibt ja auch noch andere kommerzielle wie zB Lightroom oder PixInsight. Wie schon einer vorher schrieb, die potentiellen Interessenten sind ja nicht nur Gamer bzw. ist das hier ja nicht „Gamingbase“. 😁

BTW finde ich den Preis eigentlich nicht zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere hat der 5900X damals zu Beginn auch ca. 750 Euro gekostet und das Ding hier ist ja eine gewaltige Hausnummer mehr.

Die nächste Zen (6) CPU läuft auf Sockel AM5. Ansonsten mal die Tests am 21.04 abwarten.

Steffmann45 schrieb:
Ich begehe jetzt Ketzerei und stelle einfach mal die Frage in den Raum wer kann sowas brauchen und vor allem für was ? Denn für rechenintensive Lösungen nimmst dann doch eh einen Threadripper oder?
Threadripper + Board + RAM kostet im Vergleich zum 9950x3d2 Dual Edition auf AM 5 Plattform, wieviel? :schluck: :heilig:

Kurzbeschreibung

AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 9955WX 16-Kern CPU, Sockel sTR5, Boxed

Sockel SP6 (sTR5), Zen 5, TSMC 4nm FinFET, PCIe 5.0 (128 Lanes)
16x 4.5 GHz, Boost bis 5.4 GHz, max. Leistungsaufnahme 350 Watt
Unterstützt Chipsatz WRX90 TRX50
Unterstützt DDR5 RDIMM Speicher bis 6400 MT/s, 8-Channel Memory
Boxed (ohne Kühler), Offener Multiplikator

BorstiNumberOne schrieb:
Wie schon einer vorher schrieb, die potentiellen Interessenten sind ja nicht nur Gamer bzw. ist das hier ja nicht „Gamingbase“.
Ich wollte das in keinster Weise schlecht reden oder abwerten. Mein Punkt war nur: Gibt es da überhaupt irgendwo Benchmarks zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
fineline schrieb:
Die haben echt Lack gesoffen. Völlig überteuert.

Im Gegenteil, der ist echt verdammt günstig. Ein A64 FX oder P4 EE würde heute inflationsbereinigt mehrere hundert Euro mehr kosten. Während z.B. GPUs um ein Vielfaches teurer geworden sind, gerne mal das fünffache, sind CPUs günstiger geworden.

NIGHTFIL schrieb:
Das Geld ist VIEL besser in einer GPU investiert....

Wer den kauft kauft ohnehin eine 5090. Und dann ist der Aufpreis für den gesamten PC sowieso marginal. Wenn alleine GPU und RAM 4000€ kosten sind 500€ mehr für eine CPU, die wesentlich länger nutzbar ist als eine GPU, nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und selbst wenn nicht, am Ende muss man bedenken, dass so eine CPU eben ewig schnell genug ist. Siehe 5800X3D. Wenn du die als Basis für sagen wir mal drei GPUs nutzt und mit der vierten aufrüstest sind es nur noch 150€ pro GPU oder so, und das ist dann fast schon nur noch der Unterschied zwischen verschiedenen Custom-Designs.

Finde den sehr spannend, aber eben nur als Machbarkeitsstudie. Finde ihn wie gesagt nicht mal zu teuer, der Preis ist dem Produkt würde ich sagen angemessen. Aber wenn man bedenkt dass bald 12 Kerne auf einem CCD kommen, die sich den Cache teilen, statt zwei mal acht, und dann nochmal ein gutes Stück mehr Leistung pro Kern dazu kommt... denke auch das AMD vor Zen6 nicht davon ausgeht, dass es nochmal ein riesiger Kassenschlager wird. Ist sicher eher ein Zeichen dafür wie gut die aktuellen Prozesse laufen, und ein Testlauf für potentielle Zen6-CPUs mit zwei mal zwölf Kernen mit jeweils 3D-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Krik, Schwobaseggl und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Wer den kauft kauft ohnehin eine 5090
Oder hat gar keinen großen Bedarf an GPU-Leistung, weil er CPU-lastige Anwendungen benutzt.
Bierliebhaber schrieb:
denke auch das AMD vor Zen6 nicht davon ausgeht, dass es nochmal ein riesiger Kassenschlager wird
Sehe ich auch so, dass das nochmal eine "Angeber-CPU" von AMD ist. Während Intel die Preise senken muss mit dem Core Ultra Plus, haut AMD einfach nochmal ein neues besseres Spitzenmodell raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Diese CPU wird schon mal billiger werden, in einem Jahr, wenn der Zen6-Nachfolger davon erscheint, wahrscheinlich beim halben Preis angelangt sein. Ich denke, so viel kann man schon sagen, das war in der Vergangenheit schon öfters so.

Bin gespannt ob die CPU einen tatsächlichen Mehrwert bietet im Gegensatz zu den anderen x3d Modellen, und ob die OS scheduler diese auch vernünftig auslasten können.

Mich persönlich interessieren diese CPU mit zunehmenden Alter aber immer weniger um ehrlich zu sein. Haben wollen? Auf jeden Fall. Wirklicher use Case da? Nicht wirklich. Ich bin mittlerweile nur noch auf die Mittelklasse fokussiert, da gelegentliches gaming auch damit gut möglich ist, und ich mich auch mit mittleren Einstellungen zufrieden geben kann. Das Geld ist es für mich nicht mehr wert.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich bin wirklich mega gespannt, was das Ding im MSFS2024 leisten wird im Vergleich zum 9950X3D und 9800X3D. Leider wird wohl aber auch hier wieder, wie bei allen MSFS2024 Tests, irgend ein hanebüchenes Szenario genommen werden, was so genau gar nichts über die tatsächliche Nutzung der meisten Simmer aussagt...

Steffmann45 schrieb:
Hängt immer von der Anwendung ab - bisher hat AMD sich geweigert, TR mit X3D zu bringen; und es gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten für X3D jenseits des Gamings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Alphanerd und Veitograf
Zurück
Oben