News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

@1776 Käufer des 9800X3D sind nicht die Zielgruppe. Das hier ist eher ein Chip für Leute, die für ihre Anwendung bislang sowas wie einen 5950X oder 7950X genutzt haben und nach einem Upgrade dafür Ausschau halten. Wird sicherlich noch auf Tests ankommen, aber dürfte einige geben, die von dem Cache wirklich profitieren können.

Tolle CPU~!
Bin gespannt, wie sich Games verhalten, wenn Threads auf unterschiedlichen Chiplets mit jeweils eigenen Caches laufen. Wie funktioniert das Cache-Management dabei? ...werden die Caches kontinuierlich synchronisiert?

Würden die zusätzliche Kerne z. B. bei AI-Inference überhaupt mehr Leistung bringen? Beim 9800X3D scheint ja eher die Speicherbandbreite zu limitieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie AMDs Fabric und das Zusammenspiel mehrerer Chiplets hier konkret wirken – aber ergibt sich daraus für solche Workloads überhaupt ein spürbarer Vorteil?

Overkee schrieb:
Es gab mal Zeiten, da bekam man für den Preis ein ganzes System. PC-Gaming ist heute ein Luxushobby
Es gab mal Zeiten, da hat ein "Gaming"-PC 4000DM (Kaufkraft heute: ~3500€) gekostet und war in kürzester Zeit veraltet. PC-Gaming ist heute einfach lächerlich günstig geworden.

Du kannst auch heute noch einen PC für 1000€ kaufen und damit alles spielen.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das Teil wird vielleicht 1-2 % schneller im Schnitt. Eine 5900 bringt ein Vielfaches.
Der Enthusiast hat entweder schon einen Zen5x3D oder wartet bis Zen6. Der wird sicher nicht 1,5 Jahre keinen Zen5x3D gekauft haben um sich dann dieses Teil hier zu besorgen. Es geht also gar nicht um "kleinere CPU" kaufen.
Es bleiben dann irgendwo ne Hand voll Leute übrig, deren Anwendung viele Kerne ausnutzen kann und auch vom dicken Cache profitiert.
Also wenn alle "Enthusiasten" schon bedient sind und auch keine neuen dazukommen, dürften auch alle anderen High-End Komponenten, egal ob Mainboards, Speicher oder GPU nicht mehr verkauft werden, bis zur nächsten Generation, ja? Das wäre ja toll, dann könnten die Preise ja endlich wieder einbrechen...
Irgendwie schwer vorstellbar
Ich kann mir so Unterhaltungen bildlich wirklich gut vorstellen: Hey Alter, ich hab zwar jetzt endlich fett Kohle zur Verfügung und könnte mir zu meiner coolen Karre, jetztǹ geiles Gamingmonster basteln - aber es soll dann irgendwann nochn fetterer Prozzi rauskommen, also wart i lieber noch. Oder i nehm doch nur den 2.besten, dann brauch i nur 7k statt 7,5k ausgeben
Ein Hoch auf unsre vernünftige Jugend -> so waren wir sicher auch schon

=dantE= schrieb:
Dafür 900 Dollars zu löhnen muss man echt wollen.
Sind doch nur ne Handvoll Tankfüllungen 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und =dantE=
swage schrieb:
Ich kann nur hoffen das der Sheduler taugt damit auch Cores innerhalb eines Cache Dies bevorzugt werden
Und die Latenz zwischen den CCDs gut ist, oder durch Software vermieden wird, dass die Daten pendeln gehen.

ja an der stelle bin ich dann auf tests gespannt...was macht der extra cache gut und was reist die latenz davon wieder ein...und was bleibt da am ende als plus nutzbar für welche anwendung oder spiel auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Also das gute ist ich kenne wen der wird sich diese CPU auch holen. Da bin ich mal gespannt weil ich selbst darf meine Anwendung drauf testen. Die Person hat nämlich schon einen 9959x3d. Ich dachte immer ich würde nicht vom extra Cache profitieren. Aber die Ergebnisse sprechen für sich.
Normaler Takt zeigt es zwar 5,2 GHz an aber der effektive Takt zeigt es 4,6 GHz an.
Irgendwas steigert ernorm die Leistung. Die wo nur 4,8 GHz allcore hatten wurden von ihm geschlagen .
Es wird 233/234 Watt angezeigt. Da ist scheinbar Schluss. Normalerweise müsste die Leistung ja einbrechen. Tut es bei ihm nicht. Er hat ein RAM Kit mit 8800 MHz auf 6000 cl26 herunter getaktet . Das ist schon mal cool . Dann noch den Infinity Cache optimiert also so gesehen wie bei Intel der ringbus . Unter Latenzen optimiert ,Spannung angepasst und durch eine extreme wasseekühlung auf 73 Grad herunter gedrückt.
So viel für eine Kühlung würde ich niemals ausgeben. Er ist ein Bencher und genau richtig für meine Zwecke.
So viel Aufwand um einer der besten zu sein das wäre mir zu viel aber ich werde auch die Latenzen und so optimieren. Wenn das so viel bringt warum nicht.

Und ich sehe dann auch Ob mir das ganze mit Doppel Cache was bringen wird oder nicht. Denn wenn die Ergebnisse gleich sein sollten dann lohnt es sich nicht.

Und ich werde das selbe mit optimieren heim 265k machen. Bin nur 17 % hinter seinen Ergebnis. Die ganzen Optimierungen werden zwar nicht ganz reichen aber ich wäre schon mit 10% mehr Leistung zufrieden. Hauptsache ich komme dem Ergebnis Nahe.
Wenn das wirklich so ist dann brauche ich auch nicht auf Zen 6 zu warten. Wegen 7 oder sogar 6 % mache ich da nicht Rum. 17 % lohnt sich aber so langsam für mich.
Ich habe vor falls die ganzen Optimierungen den e Kernen nix hilft eben auf Zen 6 zu warten. Ich rechne damit das ein bis auf Maximum optimierter 12 Kerner hier ordentlich Dampf haben wird. Vorausgesetzt der RAM Controller packt dann 8000 er Ram . Bei mir wird es also nicht mehr so um Kerne gehen sondern maximale Rest eben.

Naja, ist ja nicht für jeden Gedacht, von dem her, kein Problem.

Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern an denen man mehr als das Doppelte nur für einen freien Multiplikator zahlen musste :D Ich werd alt.

Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡
Einfach mal in die Zeiten von von C2D und C2Q Extreme blicken ;). Manchmal reicht es einfach nur die Spitze im Desktop zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, TPD-Andy, ruthi91 und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Es gab mal Zeiten, da hat ein "Gaming"-PC 4000DM (Kaufkraft heute: ~3500€) gekostet und war in kürzester Zeit veraltet. PC-Gaming ist heute einfach lächerlich günstig geworden.
Das ist ja mal komplett bullshit. Im kalten Krieg vielleicht. Das waren auch andere Anbieter und Computer exotischere Produkte.
Das schlimme ist ja heute das Firma xy das dreifache für die gleiche Produktkategorie will wie vor 10 Jahren noch.

peru3232 schrieb:
Also wenn alle "Enthusiasten" schon bedient sind und auch keine neuen dazukommen, dürften auch alle anderen High-End Komponenten, egal ob Mainboards, Speicher oder GPU nicht mehr verkauft werden, bis zur nächsten Generation, ja? Das wäre ja toll, dann könnten die Preise ja endlich wieder einbrechen...
Irgendwie schwer vorstellbar
Das war nicht meine Aussage. Und du verstehst auch nicht zwischen rational und irrationalen Käufen zu Unterscheiden. Deswegen dann vergleiche von dir mit der 5900, nur dass die mal eben 25% drauf gelegt hat und nicht nur 1-2%.
Die Klientel ist auch vielfältig. Enthusiast ist kein eng gedeckter Begriff.
peru3232 schrieb:
Ich kann mir so Unterhaltungen bildlich wirklich gut vorstellen: Hey Alter, ich hab zwar jetzt endlich fett Kohle zur Verfügung und könnte mir zu meiner coolen Karre, jetztǹ geiles Gamingmonster basteln - aber es soll dann irgendwann nochn fetterer Prozzi rauskommen, also wart i lieber noch. Oder i nehm doch nur den 2.besten, dann brauch i nur 7k statt 7,5k ausgeben
Ja genau, kann ich mir auch gut vorstellen. Es ist gerade der Zen5x3D rausgenommen und ich habe fett Kohle und dann warte ich doch lieber noch, weil es in 1.5 Jahren ja vielleicht eine CPU mit zwei Cache Dies geben könnte....

Ich denke es ist unbestritten, dass mehr Leute umsteigen, wenn der Performance-Unterschied größer ist. Und das es viele Leute gibt, die massiv Geld für einen schnellen Computer ausgeben, aber dafür auch einen Mehrwert erwarten.

Overkee schrieb:
Es gab mal Zeiten, da bekam man für den Preis ein ganzes System.
Heute auch, hat sich doch nichts geändert?
1776 schrieb:
Paar Monate vor dem Zen6?
Dont jinx it :evillol:
Advanced Marketing Desaster lässt kein Fettnäpfchen aus.
Wobei die sich auch einfach zurücklehnen können und sagen "aufgrund aktueller Entwicklungen blabla kommt X etwa Y Monate später".
Ich denke der echte Drücker ist wirklich Intel, also wann und wie stark und zu welchem Preis Novalake um die Ecke kommt. Das typische Katz und Maus Spiel. Wer zuerst präsentiert hat die Chance stark vorzulegen und der Kontrahent kann dafür besser reagieren und in letzter Sekunde anpassen.

Aktuell ist Ende 2026 angepeilt für Intel 400 (Novalake).

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Gigaherz schrieb:
Das ist ja mal komplett bullshit. Im kalten Krieg vielleicht. Das waren auch andere Anbieter und Computer exotischere Produkte.

PC-Gaming war noch die ganzen 1990er hindurch sehr teuer. Warum? Weil dein Rechner, egal welcher, nach 12-18 Monaten dezent angegegraut, nach 24 Monaten veraltet und spätestens nach 30 Monaten für den neuesten Wing Commander unbrauchbar war. Selbst ICH hatte alleine zwischen 1994 und 1999 4, 5 verschiedene CPUs und Plattformen. Und den Arbeitsspeicher von 8MB auf 64MB verachtfacht. Nicht, weil ich es konnte. Sondern weil ich es musste, wollte ich halbwegs aktuelle Games daddeln. Man sieht dies auch an Spielecharts in alten Mags. Statt Call Of Bummbumm und Ass Creed: Whatever waren dort Flight Simulator, Monkey Island und Myst die Topseller. Erlesene Games für erlesene Leute. :D

Dieser Faktor fällt heute komplett flach. Ich ömmle hier mit einem Ryzen 5600 (einst 90 Euro) und ner 3060 (einst 270 Euro) rum und kann noch so ziemlich alles zocken, was ich wollte. Ich würde sogar noch GELD bekommen, wenn ich sie wieder verkaufen würde. Selbst die 16GB Speicher, dich ich jetzt seit 6 Jahren (!) drin habe, machen noch keine existenziellen Probleme. Aber das liegt neben dem langsamen Fortschritt vor allem an den Konsolen, die den Takt vorgeben. Während der Wing Commander (und Ur-Doom und Ur-Crysis und Ultima/Underworld und und und) schon lange den Heldentod gestorben sind. :D

Deshalb: Fürchtet die PS6. Zumindest, sollte sie entsprechende Hardwarespecs und Features bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Pisaro
Gigaherz schrieb:
Im kalten Krieg vielleicht.
Das waren Zeiten. Da hat man der deutschen Jugend für ein Butterbrot die heißeste Computertechnik die es gab in die Hand gedrückt weil die sich zuhause nicht verkauft hat. Marketingtechnisch hat Commodore echt nichts auf dem Kasten gehabt. Klang irgendwie spanisch oder so... also haben sich die Amerikaner auf Apple eingeschossen und den technisch fortschrittlichsten Computer einfach liegen lassen. Und den hat man Schülern in die Hand gedrückt. Und tieffliegende Jagdbomber die Übungsangriffe auf Kernkraftwerke geflogen haben wobei sie auf Haushöhe die Schallmauer gebrochen haben. Die eigenen. Das gab Rechnungen wegen der kaputten Fenster...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Darklordx schrieb:
Tarkov zocke und da mein 9800X3D gerade mal zu 25% ausgelastet ist
Du bist seit 2006 dabei. Du musst eigentlich wissen das die CPU Auslastung nichts aussagt. Ein CPU Limit erkennst du an der Auslastung der Grafikkarte 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
@Pisaro

Meine RTX 5080 liegt in 4K in Ultra ohne DLSS bei 90%... Escape from Tarkov mit der derzeitigen Engine ist keine Herausforderung für mein System. 😜

wagga schrieb:
Was heißt gestorben? Fehlermeldung oder geht gar nichts mehr?
Schwarzbild oder was heißt gestorben?
Also begraben wurde er nicht
Er ist zurück zum Händler

Zurück
Oben