Ryzen 9 erreicht nurnoch Basistakt

phm666

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
771
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000@3140
  • Mainboard: ASUS B550 TUF Gaming
  • Netzteil: FSP 500W
  • Grafikkarte: AMD RX 5500 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU schaft es nicht mehr über ihren Basistakt von 3800MHz hinauszugehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst hat es nach der Installation der Board und ner Neuinstallation von Windows 10 gereicht den Chipsatztreiber neu zu installieren (ist die aktuellste Version 4.03...). Irgendwann wollte auch das nicht mehr. Ein zurücksetzen des BIOS half nicht, ein Einstellen des PBO half nicht. Das BIOS ist auf der aktuelle Beta-BIOS geflashed worden (von AGESA 1.2.0.3 zu 1.2.0.7), aber keine Änderung. Das einzige, was jetzt noch machen könnte, wäre das ASUS-Board durch was anderes zu tauschen. Ich hätte defintiv bei ASROCK bleiben sollen....
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Wie sieht es mit der Kühlung aus.
Hast du eventuell eine AiO Wasserkühlung die den Geist aufgegeben hat?

Edit: Wurde inzwischen beantwortet und er hat einen Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, GTrash81 und Alexander2
Und wo liest du das aus? Schau mal mit HWinfo64
Ryzen Master mal deinstalliert und Clear CMOS gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das Bios zurückgesetzt wurde, und du den Ryzen Master nicht installiert hast, sollte die CPU dann auf jeden Fall normal Boosten.
Bios Bugs gibt es zwar manchmal, aber sowas fällt eigentlich schnell auf und ist dementsprechend selten.
 
@Baal Netbeck Danke für den Hinweis, dass ich die Kühlung vergessen habe anzugeben. Da sitzt nen Raijintek EreBoss drauf und die Temperaturen sind okay. Es funktionierte ja mit dem auch mal.
 
Ich habe bereits mit unterschiedlichen Tools ausgelesen. Man kann es auch gut mit dem Minibenchmark von CPU-Z feststellen, dass einfach Leistung fehlt. BIOS habe ich zurück gesetzt. Das hatte ich ja auch bereits geschrieben.
 
Und Ryzen Master hast du nicht installiert? Denn das Programm kann dir im Bios rumpfuschen!

Ansonsten spricht Drewkev einen wichtigen Punkt an. Mit was guckst du dir den Takt an?
Denn der Taskmanager würfelt den CPU Takt der Ryzen CPUs eher, als dass er ihn ausliest.

HWinfo ist die sicherste Quelle. Und hier wird auch erkennbar sein, warum die CPU nicht hoch taktet.
 
Ich habe HWInfo, HWMonitor, RyzenMaster ausprobiert. Zum Testen habe ich nen Video mit x264 encodiert. Das hat sonst die CPU immer auf 4,1 GHz gebracht.
 
Ja, aber funktioniert es immer noch?
So eine Pumpe darf auch kaputt gehen und in den letzten Jahren
sind gefühlt bei allen AiOs die Pumpen kaputt gegangen.

Ansonsten mal Linux-Test:
  • Live-Umgebung via CD oder USB-Stick erstellen
  • Rechner davon starten
  • und dann irgendwas machen: 8k Video über Softwarerendering schauen oder eine MP3 konvertieren
oder weiß der Geier was

Es würde mich nicht wundern, wenn Windows schuld ist.
Meine Win 10-Installation, die 1 Jahr lang problemlos auf einem Asrock X370 mit 3700X lief,
taktet plötzlich nur noch auf 1800MHz.
Dachte auch erst mal, die CPU oder das Mainboard sei hin.
Aber nein, nach einem Reboot regelte die CPU wieder den Takt, bis 4,2 GHz hoch.

Warum dass so ist, verstehe ich bis heute nicht und habe diesen Effekt auch nie mehr gehabt.
 
Ansonsten bleiben fast nur Defekte.
Bei der CPU glaube ich nicht dram. Es gibt zwar Defekte Ryzen CPUs, aber die haben dann eher zufällige Neustarts oder Whea-Fehler. Die laufen nicht einfach langsamer.

Bei den Mainboards kann es Defekte bei der Strommessung oder der Temperatur der Spannungsversorgung geben. Dann denkt das Board, die CPU würde viel zu viel Strom ziehen oder die VRMs überhitzen und daraufhin wird die CPU eingebremst.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
So eine Pumpe darf auch kaputt gehen und in den letzten Jahren
sind gefühlt bei allen AiOs die Pumpen kaputt gegangen.
Ist ja keine Pumpe....sagt mir zumindest Google
 
phm666 schrieb:
Ich habe HWInfo, HWMonitor, RyzenMaster ausprobiert.
Und den Ryzen Master auch wieder deinstalliert?
Oder vorher schon Probleme gehabt und ihn dann erst installier?

Was sagt denn HWInfo zu dem Grund für die Taktbegrenzung?
 
Wäre zum Testen es nicht besser, mehr Single-Threaded-Last anzulegen als Multi-Threaded?
 
@GTrash81 Da ist keine Pumpe vorhanden. Alles Luftkühlung.
@Drewkev Prime95 läuft, aber ist nicht unbedingt mit hohem Takt, da es ja ne recht einseitige Last ist.

Der Ryzen Master ist auch wieder weg. Das Problem habe ich jetzt auch schon zwei Monate oder so. Das CPB ist deaktiviert. Aber auch nach nem BIOS-Reset bleibt es das.
@tollertyp Der Benchmark von CPU-Z hat mit ganz gut geholfen. Als Single-Thread hatte ich mal 560 Punkte, oder so. Jetzt sind es gerade noch 470. Aber auch beim Videoencoding ist die Geschwindigkeit merklich reduziert worden.
 
Auf welcher Einstellung ist der Windows Energisparplan?
Gab da einen der beschwerte sich über das selber und hatte Windows mit powersave betrieben, was dazu führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Dachwohnung, Hitzestau?
 
Der Energiesparplan ist auf "Ryzen Balanced". Es ist ja auch nicht so, dass es noch nie funktioniert hat. Von heute auf morgen (oder durch nen Patch von Windows) ist der Rechner langsamer geworden. Die Hardware ist nicht geändert worden seit dem ich das Board habe.
 
phm666 schrieb:
Das CPB ist deaktiviert. Aber auch nach nem BIOS-Reset bleibt es das.
Steht CPB für Core-Performance-Boost? Dann ist es ja nicht verwunderlich, wenn die CPU nicht über den Basistakt heraus kommt. Es kommt mir komisch vor, dass das nach einem Bios Reset deaktiviert sein soll, aber das sollte natürlich aktiv sein.
 
Zurück
Oben