[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt ich bleib dabei wer günstig kauft kauft zweimal ;) Der Klassiker, 850 Evo, gibt es aktuell für 264 €. Die Ultra II kostet 197 €.

Sandisk: 0,205 Cent/GB
Samsung: 0,264 Cent/GB

Der Reale Preisunterschied liegt also nicht bei 67€ sondern eher bei ~56,44 €, da die Samsung 40 GB mehr hat.

Wie ich schon öffter sagte hat die Samsung 40 GB mehr, ist gerade in einer neuen verbesserten Version erschienen, hat zwei Jahre mehr Garantie und ist wenn man mal ganz ehrlich ist nicht viel teurer da man auch mehr Leistungen bekommt.

Ganz klar Leistungstechnisch spielt es keine Rolle. Ich habe halt nach Möglichkeit gerne alles aus einem Haus und für mich sind es halt die zwei Jahre Garantie out of the box die mich immer wieder zu Samsung bewegen würden.

@ToniMacaroni

Weil sie nach 4 oder 5 Jahren evtl. den Geist aufgibt. Sollte das bei Samsung passieren hat man entweder als Ersatzgerät den Nachfolger oder eine verbesserte Version seiner eigenen als Ersatz.

Weiß nicht ob das hier hin gehört, wollte aber auch keinen neuen Thread eröffnen.

Habe gelesen, dass man mit Macrium Reflect seine Festplatte klonen kann, ohne sich dabei im OS zu befinden. Dies würde dann ja über einen USB-Stick geschehen. Leider verstehe ich nicht, wo sich diese Option in der Software befindet.

@groink19

Mach doch bitte ein eigenen Thread auf hat nicht wirklich was mit einer Kaufberatung oder Frage zu einer SSD zu tun.

@Cool Master: Ok, die 850 Evo werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Ich war bei 850er Evo bisher eher skeptisch, nachdem die 840 Evo immer wieder langsamer wird.

Gibt es da diesen "Bug" auch, oder ist die 850er wieder so gut wie die damalige 830er?

Das Problem mit der 840 Evo wurde schon lange gelöst. Dafür gab es ein Firmware Update. Die wird auch nicht langsamer und wenn liegt es nicht an der SSD sondern eher am System.

Ich hatte eine 840 evo die langsamer wurde, bzw. habe die auch noch. Problem wurde durch Firmware Updates gelöst.
Ich habe mich dann auch getraut eine 850 evo zu verbauen.

Hallo,

lohnt es sich bei einer SSD wirklich dann mehr auszugeben nur damit man da noch mehr als um die 500 MB lesen/schreiben hat?

Sprich wo würde die `mehr Perfomance den überhaupt noch zum tragen kommen?!?

Danke im Voraus

Mike

DDD schrieb:
In 98% der Fälle wohl eher nicht, ausser du willst immer das beste haben und nutzt die SSD sehr Intensiv.

Naja Intensiv schon (der Server und alle Programme laufen an dem PC) Ich frage mich aber ob es da wirklich so viel mehr Performance gibt...weil gerade z.b. die Scripts die automatisiert die Daten hochladen an das Preistool die Optimierten Preise dann in Abhängigkeit zurück einließt etc. das ist ja alles trotzdem Abhängig von der Zugriffsgeschwindigkeit der DB und nicht die von der SSD oder sehe ich das falsch?

Ich denk mir halt im Grunde tut es auch so eine SSD

https://www.alternate.de/Mushkin/MKNSSDTR480GB-480-GB-Solid-State-Drive/html/product/1251762?

Also wofür das 3-fache bezahlen damit man weiterhin 256 GB hat (das ist ja eigentlich das Problem - der Speicherplatz wird sehr eng) nur damit man dann 2GB wirte/read hat...

Wenn viel auf die SSD geschrieben wird, würde ich aber schon wenigstens eine 850 Evo nehmen und keine Budget SSD mit planaren TLC NANDs wie die Muskin Triactor, schon wegen der Haltbarkeit der NAND und wenn was von Server und Preistool da steht, dann scheint ja das Volumen der geschriebenen Daten nicht so gering zu sein.

Holt schrieb:
Wenn viel auf die SSD geschrieben wird, würde ich aber schon wenigstens eine 850 Evo nehmen und keine Budget SSD mit planaren TLC NANDs wie die Muskin Triactor, schon wegen der Haltbarkeit der NAND und wenn was von Server und Preistool da steht, dann scheint ja das Volumen der geschriebenen Daten nicht so gering zu sein.

Hmm dann so eine?

https://www.alternate.de/Samsung/MZ-7KM480E-480-GB-Solid-State-Drive/html/product/1250628?tk=7&lk=8560

Ist aber auch wieder beim 3 fachen Preis?

Nope darum war ja die Frage ob dann 2GB lesen/schreiben da ein Performance Gewinn wäre.

Also die Muskin ist dann eher für Privatgebrauch zum daddeln?

Warum nicht eine 850 EVO oder wenn es etwas mehr sein darf, dann eine 850 Pro? Längere Garantie hast du bei den beiden auch noch und Leitungsmäßig sind die mehr als ausreichend.

Du schwankst aber auch von einem Extrem zu anderen und die SM863 ist eben eine Enterprise SSD, die hat auch all die anderen Enterprise Features wie Full-Power-Loss Protection und Internal-Data-Path-Protection, die man bei den Consumer SSD i.d.R. nicht findet (nur die Intel 750 hat beides).

jodd schrieb:
Warum nicht eine 850 EVO oder wenn es etwas mehr sein darf, dann eine 850 Pro? Längere Garantie hast du bei den beiden auch noch und Leitungsmäßig sind die mehr als ausreichend.

Das war ja die Ausgangsfrage die SSM hatte ich gesehen

https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-512gb-mzvpv512hdgl-00000-a1257071.html?hloc=at&hloc=de

mit ~ 2GB lesen/schreiben aber 512 GB für 230 EUR und da war eben die Frage ob das sich auch lohnt...aber wenn die PRO 850 schon das gleiche Kostet

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html

Dann wird die SSM auch nicht so der Hit sein bezgl. Haltbarkeit?

Und nein ist nicht für Privat - Sondern wie gesagt eben für Server wo die ERP drauf läuft, Script was die Preisanpassung berechnet und die Daten hochlädt, die optimierten Preise zurück lädt in die ERP und dann den Datenabgleich mit Amazon, eBay etc. anstößt also wo CPU und SSD schon was zu tun haben.

Die Frage ist eben wo man noch etwas Performance mehr heraus holen kann und wo es sich von Preis- / Leistung her auch lohnt.

Derzeit ist auf einem ASROCK Z77 Extreme4 ein XEON E1245 mit 32GB DDR3 RAM und eben einer Crucial SSD 256 GB verbaut.

Da die 256 GB aber eben langsam knapp werden war die Überlegung die 256 GB Crucial in meinem Arbeits PC meine 128 GB in einen "alten" Rechner (ein paar hier haben noch ne HDD) und dann für den Server eben eine ~500 GB SSD

Geht ja fix mit Acronis True Image die System "umzuziehen"

Also geht man auf Geizhals und findet ein SSM mit ~2GB Rate und fragt sich natürlich lohnt sich das...weil PCIe 3.0 Slots hab ich noch frei...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben