[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hallo," SSDs verlieren ohne regelmäßige Stromzufuhr schon in Tagen Daten"

Stimmt das? Laut Google Suche sagen manche ja und andere sagen nein.
 
Absolut nicht. Außer, es haut einer mit dem Vorschlaghammer drauf.
 
Hi leute,
Ich habe endlich einen neuen PC bekommen und zwar IMG-20160920-WA0101.jpg, IMG-20160920-WA0099.jpg.
Leider bin ich in der Materie nicht mehr ganz konform und alles verstehen tuhe ich auch nicht.
Ich suche eine system Festplatte mit 256 oder 500 gb.
Herausgesucht habe ich schon eine crucial mx 200, scandisk ultra 2, oder eine evo 850. Was ist denn ratsam?
Sie sollte Preis/leistungs gerecht sein.
Ich spiele ab und zu Spiele und lade öfter mal 1-4 GB Dateien herunter ;)
Danke
 
Moin,

also der Rechner sieht als Office Rechner sehr gut aus ist aber meiner Meinung völlig überteuert! Wenn du es noch kannst Widerrufe den Vertrag und schicke den Rechner zurück.

Ich habe eben einmal ein System zusammengestellt inkl. 850 Evo (meiner Meinung nach das beste P/L) mit 500 GB für 763,58 € zzgl. Versand. Hier die HW:

1 Western Digital WD Blue 500GB, 5400rpm/64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8/8)
1 ASRock H170 Pro4/D3 (90-MXB090-A0UAYZ)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 BitFenix Comrade schwarz
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)
1 Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

Im Prinzip genau der gleiche Rechner wie der HP nur ein anderes Gehäuse, besseres Laufwerk (Kann auch Bluray brennen), nur ein 8 GB RAM damit man bei Bedarf auf 16 GB aufrüsten kann, besseres Motherboard und ein besseres Netzteil.
 
Also ich möchte eigentlich nur einen Tipp für dir ssd bekommen. Der Rechner passt für den Preis den ich bezahlt habe. Aber trotzdem danke.
Lg
 
Nimm die Samsung 850 Evo, wenn Du eine gute SSD haben willst.
 
Kann Cool Master leider nur zustimmen. Für das Geld wäre locker eine Grafikkarten und die 850 Evo drin. Wenn man damit auch ab und zu mal spielen will, erst recht. War er aber wesentlich billiger alsauf dem screenshot, mag es ja passen.

Ansonsten so eine 850 Evo und einy SATA Kabel dazu, wird im Fertigpc kein freies geben. Das Netzteil hat noch ein passendes freies Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt billigere SSDs, aber als echte Alternativen würde ich die nicht sehen, die sind nicht so gut und vor allem auf die Kosten hin optimiert.
 
Moin Leute,

ich soll für nen Kollegen eine SSD einbauen.

Das Budget liegt bei max. 75€.

Nun stehe ich vor einer schweren Entscheidung:

Samsung Evo 750 250GB oder Sandisk Plus 240GB.
Laut Benchrmarks ist die Evo die schnellere, jedoch die ältere von beiden SSDs.

Gibt es ggf. noch Alternativen die ich übersehen habe?


Edit:

die MX300 gibt es derzeit bei Amazon für knapp 73€. Aus meiner Sicht eine solide SSD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir den Test zur MX300 durch:

https://www.computerbase.de/2016-06/crucial-mx300-ssd-test/

Fazit:

Scheiße

Nur weil eine SSD älter ist heißt es nicht, das sie schlecht ist. Sieht man ja gerade an der MX Reihe die wird jedesmal immer schlechter.

Ich würde auf die Samsung setzen wenn ich müsste. Das bessere wäre aber einfach 10 € mehr in die Hand nehmen und eine 850 Evo nehmen. Die 250er gibt es aktuell für 84,70 €.
 
Lohnt sich wohl die momentan im ANgebot befindliche SanDisk SSD PLUS 480GB, oder ist die irgendwie der 850 evo deutlich unterlegen? Auf den letzten Seiten wurde irgendwie nur über die Garantiedauer diskutiert, so ganz schalu wurd ich daraus aber nicht.

Einsatzzweck wäre Betriebssystem und einige Spiele
 
Deutlich unterlegen? Nein. Ist sie gleich? Nein. Die 850 Evo ist halt aktuell einfach die Spitze an der sich jede andere SSD messen muss.

Es kommt halt drauf an was du willst. Wilst du etwas kaufen bei dem du ein Firmware Update bekommen wirst auch wenn die SSD nicht mehr gebaut wird? Oder verlässt du dich auf Sandisk und hoffst auf ein FW Update wenn es zu Problemen kommen sollte?

Das Samsung ein super Support hat zeigt die Geschichte mit der 840. Die hat nach über einem Jahr doch noch ein FW Update bekommen welches einen Fehler behebt obwohl es die Budget Serie von Samsung war. Wird SanDisk dies auch machen?

Dazu kommt eben wenn etwas passiert was willst du haben 3 Jahre oder 5 Jahre Garantie?
 
unterlegen? ja! deutlich unterlegen? muss man wohl mit sich selbst ausmachen.
sandisk liefert die neue version der ssd plus (g26) mit tlc-speicher und wie die vor-version (g25, noch mlc-nand) ohne dram-cache mit 3 jahren garantie (günstig, langsam, energiesparend). das produkt wird auch nicht als performancelösung sondern vielmehr als energiesparender hdd-ersatz ins rennen geschickt. ein aufschlussreiches review dazu gibt es hier: http://www.tweaktown.com/reviews/7726/sandisk-ssd-plus-z410-sata-iii-review/index10.html . gerade ob der horrend schlechten 4k-werte würde ich in deinem fall - betriebssystem auf ssd - zu einer anderen lösung raten. es gibt um den preis einfach schon wesentlich bessere angebote am markt. (nebenbei: gerade bei den 4k-werten klatscht die 850 evo so richtig)

über den passenden einsatzbereich der sandisk ssd kann man sich sicher streiten. ein altes notebook eventuell wegen des wirklich geringen stromverbrauchs (tomshardware hat bei der vorgängerversion immerhin deutlich längere akku-laufzeiten gemessen)? wenn es um reine spieleplatten geht, würde ich fast zu toshiba ocz greifen. dank shield-plus-garantie bekommt man da stressfrei ersatz und spiele neuinstallieren tut nicht weh. als systemplatte kommt mir aber sowas auch nicht in den rechner.
 
Gerade für eine Spieleplatte macht die SanDisk SSD Plus Sinn. Die Leseraten sind gut, die Platte ist günstig und stromsparend. Für eine Systemplatte würde ich, wie schon gesagt, zu einer schnelleren 128er greifen.
 
Zurück
Oben