[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Jetzt wird es interessant. Selbst eine DRAM-Lose SSD ist beim häufigsten Vorgang (4K Random Read) eines durchschnittlichen PCs (für Videoschnitt oder High-Performance-Anwendungen ist eine DRAM-Lose SSD das falsche) erheblich schneller (mindestens Faktor 20) als die schnellsten HDDs. Das bringt in der Praxis keine lineare Leistungssteigerung weshalb eben genau eine weitere Performancesteigerung (SATA mit DRAM oder gar NVME mit DRAM) nicht im selben Maße durchschlägt wie von HDD auf SSD...
 
Das steht in keinem Widerspruch zu meinem vorherigen Kommentar.
 
Genau das habe ich in zwei Systemen mehrfach erlebt. Das durfte ich dann Leuten erklären, die keine Ahnung von der Materie hatten, denen ich aber einen Performancezuwachs durch den Wechsel versprochen hatte.
Bei diesen Hängern brachen die Schreibwerte auf wenige mb/s ein und das System war kaum noch ansprechbar.
Kauf bzw. nutz den Schrott wenn du damit zurecht kommst. Einige sind auch mit ner HDD zufrieden, aber dieses Modell ist keine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
aber dieses Modell ist keine Empfehlung!
Eben und in diesem Thread geht es um Empfehlungen, also habe sie hier nichts zu suchen. Wer was anderes kauft als ihm empfohlen wurde, bitte, aber bewert euch dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Anoubis
iamunknown schrieb:
50% Aufschlag für eine CPU die eher selten auf die SSD wartet. Ich will hier nicht zum Erbsenzähler mutieren aber das generelle Gebashe auf SSDs ohne NAND kann ich eben nicht nachvollziehen. Eine HDD ist um Größenordnungen langsamer als OS-Speicher.

Man kann sich vieles schön rechnen und so drehen dass es einem passt, die 50% waren wie viele MCD Menüs?

Wie holt schon sagt, es geht hier um Empfehlungen für andere.
Wieso sollten wir hier Krücken empfehlen wo es schon genug negative Erfahrungen dazu gibt, nur weil du jetzt als einziger noch keine hattest?
 
Jesterfox schrieb:
Holt hat die Links schon oft genug gepostet. Unter anderem war da von mehrsekündigen Hängern die Rede.
Falls du damit dieses Fazit meinst, das muss man schon korrekt lesen:
https://www.tomshardware.com/reviews/dramless-ssd-roundup schrieb:
It's true that the drives are faster than a hard disk drive, but when you lean on them with a slightly elevated workload, they can stall, stutter, and deliver a worse user experience than you would get with a spinning mechanical disk.
Anoubis schrieb:
Genau das habe ich in zwei Systemen mehrfach erlebt. Das durfte ich dann Leuten erklären, die keine Ahnung von der Materie hatten, denen ich aber einen Performancezuwachs durch den Wechsel versprochen hatte.
Welches Anwendungszenario verwenden die betroffenen denn?
Anoubis schrieb:
Dennoch ist eine HDD pauschal als Systemplatte nicht zu empfehlen
Dazu hätte ich noch einen Nachtrag: Es geht mir nicht darum diese Art von SSD pauschal als Systemlaufwerk zu empfehlen, sondern pauschal davon abzuraten.
DDD schrieb:
Man kann sich vieles schön rechnen und so drehen dass es einem passt, die 50% waren wie viele MCD Menüs?
Keine Ahnung, so einen Fraß esse ich nicht (mehr). Essen darf ruhig was kosten.
DDD schrieb:
Wieso sollten wir hier Krücken empfehlen wo es schon genug negative Erfahrungen dazu gibt, nur weil du jetzt als einziger noch keine hattest?
Dann frage ich anders: Wird hier noch objektiv empfohlen oder pauschal zu xyz geraten weil "ja immer so und das andere könnte langsamer sein"? Wenn man das mit jeder Komponente im PC so praktiziert wird ein Office-Rechner ohne 8 Kerner, 64GB 3200er RAM, Intel Optane und 2080 TI ja immer irgendwo begrenzen ;).

Um nochmal kurz herunter zu brechen: Für meinen genannten (und selbst getesteten Anwendungsfall) 1 (Ubuntu Surf-Notebook mit langsamer CPU) und 2 (i5-2520m mit VeraCrypt und dm-crypt verschlüsselt, keine DB-Entwicklung und eher wenig Schreibzugriffe) bringt eine SSD mit DRAM keinen im Aufpreis nennenswerten Mehrwert.
Genauso stelle ich in Frage, weil nur irgendwo das Wort Server gefallen ist, bei einer solchen Krücke (http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2018/02/Odroid-HC1-von-Hardkernel-im-Test) davon auszugehen, dass eine SSD mit DRAM massive Performancevorteile bringt.
 
Office und Multimedia.

Gut, dich wird man nicht mehr überzeugen können. Es haben hier viele Leute mit vielen Argumenten versucht. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit den Thread weiter zu beobachten und bei jeder Empfehlung, die für dieses Modell ausgesprochen wird, hart einzulenken und die potenziellen Käufer zu warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Jup überzeugen ist da, leider, nicht drin. Klar für einige Leute mag so ne SSD ausreichen ich würde es aber niemand empfehlen, vor allem nicht wenn man die SSD nicht alle 2 Jahre neu kauft weil sie zu klein sind. Es hat schon ein Grund warum die letzen 100 Seiten im Prinzip nur rund 4-5 Modelle empfohlen wurden und werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
iamunknown schrieb:
Dann frage ich anders: Wird hier noch objektiv empfohlen oder pauschal zu xyz geraten weil "ja immer so und das andere könnte langsamer sein"?
Also ich empfehle gerne objektiv das was ich als nutzbar empfinde. Leider sind das in letzter zeit immer weniger Modelle geworden weil es den Herstellern scheinbar nur noch darum geht möglichst billig zu sein... aktuell halt nur Samsung und Crucial, wobei es auch da Ausnahmemodelle gibt die nicht empfehlenswert sind (QVO, BX500). Selber hab ich z.B. auch Toshiba im Einsatz (ARC100, RD400), aber zumindest momentan wüsst ich da auch nichts mit einem guten P/L Verhältnis das man empfehlen könnte.
 
Zumal ich auch schon erlebt habe das Leute meinten, nein ihren DRAM less SSD würde gar keine Probleme machen und dann war es gar keine DRAM less SSDs, sondern doch eine mit einem DRAM Cache.
 
Hallo Jungs,
ich will mir eine zweite SSD nur für Games zulegen, bin allerdings ein newbie was das angeht.
Mein Motherboard: Asus Rampage IV Black Edition
Folgende SSD will ich holen: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, NVMe M.2
Da mein Motherboard keine M2 Schnittstelle hat noch diesen Adapter: DELOCK PCle x4 > 1xM.2 NGFF

Ist das ganze kompatibel?
Oder gibt es evtl bessere alternativen?

Gruß Stotzi =)
 
@Stotzi

Erst mal Willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen, eine normale SATA SSD zu nutzen. Eine NVMe SSD wird dir keine Vorteile bringen, vor alle wenn dies nur eine zweit SSD sein soll. Schau dir mal die 860 Evo an.
 
Stotzi schrieb:
Ist das ganze kompatibel?
Bei X79 Board hat man meist keine NVMe Unterstützung im UEFI, solange Du nicht davon Booten willst, sollte es kein Problem sein. Da reicht es wenn Windows NVMe unterstützt, was aber Win 8 der Fall ist und bei Win 7 per Hotfix nachgerüstet werden kann.
Stotzi schrieb:
Oder gibt es evtl bessere alternativen?
In welchem Sinne besser? Die ganz neue 970 Evo Plus wäre noch besser, aber wenn man bedenkt wie wenig Effekt eine schnelle SSD oft auf die Ladezeiten von Games hat, ist die Frage ob sich der Auspreis einer schnellen NVMe SSD gegenüber einer SATA SSD wie der 860 Evo oder MX500 lohnt.
 
@Deathangel008 @Cool Master @Holt
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mir eine 860 Evo holen.
Jetzt nur noch eine Sache: Ich habe an meinem Netzteil nur noch einen 6 Pin und 8 Pin Stecker frei. Allerdings finde ich kein Kabel was von 6 Pin auf den Anschluss der SSD passt.
Evtl stell ich mich auch grade blöd bei google an und suche das Falsche xD
 

Anhänge

  • de1a9c0e199d5fe630331d136d333361.png
    de1a9c0e199d5fe630331d136d333361.png
    176,4 KB · Aufrufe: 368
Welches Netzteil ist es denn? Beachte das bei modularen Netzteil die Buchsen nicht genormt sind und man keineswegs Kabel von andere Netzteilen verwenden darf, damit kann man seine Hardware zerstören, wenn die Pinbelegung abweichend ist.
 
Zurück
Oben