[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Und schon wieder. Es wird nicht der Kontext verstanden sondern eine abweichende Meinung mit weitergehenden Informationen stumpf abgelehnt.

Wo beharre ich starr darauf und wo wird das in manchen Szenarien von dir akzeptiert? Zeig mir die Stellen im Thread konkret.

Übrigens verwende ich selbst im Desktop auch eine 850er Evo...

Und um dich daran zu erinnern im Notebook inzwischen eine 860er EVO (die Dank Veracrypt kaum schneller sein kann, aber im Details lesen oder gar verstehen scheint nicht dein Fokus zu liegen...)
 
Und schon wieder. Es wird nicht der Kontext verstanden sondern eine abweichende Meinung mit weitergehenden Informationen stumpf abgelehnt.
Da hast du dein eigenes Vorgehen gut beschrieben.

In jedem deiner Kommentare beharrst du darauf oder hast du mittlerweile eingesehen, dass das Modell nicht empfehlenswert ist? Dann wäre ja alles bestens und kein Leser kann zu einem Fehlkauf verleitet werden.
 
iamunknown schrieb:
Du würdest selbst für ein 1x im Jahr verwendetest System mit 99% Lesevorgängen eine andere SSD empfehlen?
Ich würd für so ein System einen USB Stick empfehlen, reicht vollkommen...
 
Leute, macht das per PN weiter es geht hier um Kaufberatung und Fragen und zu einem Konsens wird es eh nicht kommen.

Fakt ist wenn jemand meint er muss sich ne billig SSD kaufen oder will nicht mehr ausgeben als X Euro kann er dies tun. Mehr als auf die Probleme hinweisen, die es ohne Frage gibt, kann man nicht machen.
 
Alles klar, stimmt schon. Dann ist hier jetzt Schluss.
 
Cool Master schrieb:
Leute, macht das per PN weiter es geht hier um Kaufberatung und Fragen und zu einem Konsens wird es eh nicht kommen.
Das sehe ich leider genauso. Ich hoffe nur die Qualität der Beratung wird nicht an den genannten Punkten aus Sturheit sinnloser Weiße herab gesetzt. Das war eigentlich die Intention.

Aber da (konstruktive) Kritik ignoriert wird bin ich raus. Ausbaden müssen es User die bei entsprechender Anforderung dann ein besseres, aber unnötiges Produkt empfohlen bekommen...
 
Dein Vergleich ist schon passend. In beiden Fällen kann ein billiges Produkt zu Problemen führen, die man im Vorfeld vermeiden sollte, auch wenn es einige Leute geben wird, die damit zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte eine Crucial SSD löschen und habe dafür Crucial Storage Executive installiert und die SSD per USB Adapter angeschlossen.
Anschließend "Laufwerk bereinigen" und die SSD ausgewählt.
Das Tool sagt dann "Schalten Sie das Laufwerk offline und hängen Sie alle Partitionen ab", diese Schaltfläche habe ich betätigt.
Danach ist weiter aber nichts mehr gekommen, woraufhin ich dachte "mhm es passiert ja gar nichts" und die SSD ist auch nicht mehr vorhanden, vermutlich weil offline. Daraufhin habe ich die SSD abgezogen.
Vermutlich war das falsch weil der Löschprozess lief aber sollte da nicht wenigstens irgendeine Statusanzeige kommen oder so was?
Jetzt wird die SSD nicht mehr angezeigt, auch nicht mit diskpart und list disk.
Ist die SSD jetzt hin?
Wäre zwar irgendwie doof aber eigentlich egal (ich hab 70 davon hier rumliegen).

crucial.JPG


Aber bei den nächsten SSDs sollte das vielleicht nicht passieren.
Ist das soweit richtig, dass man "Schalten Sie das Laufwerk offline und hängen Sie alle Partitionen ab" drücken muss?
Aber es gibt ja auch nichts anderes.
Und was passiert oder sollte danach passieren, startet die Löschung dann still und leise im Hintergrund, wann weiß ich denn dann wann die Löschung durch ist?
Und hat jemand eine Idee wie lange das ca. dauert bei einer 256GB SSD?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann Zufall sein, aber eine Unterbrechung etwa der Stromversorgung während eines Secure Erase kann eine SSD unbrauchbar machen. Daher empfehle ich das Löschen mit DISKPART und CLEAN (sollte man nur Windows sauber neu installieren wollen) oder CLEAN ALL, wenn man sie danach aus der Hand gibt. Dies funktioniert auch über USB, bei Secure Erase wäre ich mir nicht sicher ob dies über USB überhaupt korrekt läuft.
 
Ja die SSD geht anschließend raus. Mit Diskpart und Clean All wird eine SSD unwiderruflich platt gemacht und die Daten lassen sich nicht wieder herstellen?
Ich dachte bei SSD geht das nur mit Secure Erase weil der Flash Speicher sich nicht einfach überschreiben lässt (Overprovisioning-Bereich und so).
 
c-mate schrieb:
Mit Diskpart und Clean All wird eine SSD unwiderruflich platt gemacht und die Daten lassen sich nicht wieder herstellen?
Ja denn, obwohl man die Daten nicht direkt überschreiben kann, kann man sie nach dem Überschreiben auch nicht mehr auslesen, selbst wenn sie noch in NAND stehen, außer man lötet die NANDs ab, liest sie von Hand aus und schafft es dann auch noch sie wieder zusammen zu puzzeln, denn Controller verteilen die Daten einer Datei ja über die NAND Dies. Dies liegt daran, dass SSD Controller ja eine Mappingtabelle (Flash Translation Layer) haben in der die externen Adressen (LBAs) auf die NAND Adressen gemappt werden wo die Daten stehen.

Beim Überschreiben landen die neuen Daten in anderen NAND Pages und damit wird der LBA dann auch auf die neue Adresse gemappt, die alten Adressen können nicht mehr ausgelesen werden, weil ja kein LBA mehr auf die zeigt. Außerdem werden die alten Daten damit ungültig und werden spätestens bei der nächsten Idle-GC abgeräumt, denn dabei löschen die Controller solche ungültigen Daten um wieder frei NAND Blöcke zu bekommen, damit sie wieder schnell schreiben können. Bei einem CLEAN ALL wird alles überschrieben, daher muss der Controller die allermeisten überschriebenen und damit ungültig gewordenen Daten also schon während des Vorgangs löschen um den nötigen Platz für die nächsten Daten zu schaffen.

Es reicht also bei SSDs wie bei HDDs die Daten einmal zu überschrieben, damit keiner mehr etwas wiederherstellen kann. Wenn man so sensible Daten darauf hat das man Sorge haben muss die Platte könnte jemand in die Hände fallen der keine Mühe scheut und mehr technische Möglichkeiten als ein Normalbürger hat, der sollte gebrauchte HDDs und SSDs schreddern und nicht weiterverkaufen.
 
Nee werden nicht weiterverkauft sondern in aussortierten PCs den Mitarbeitern gegeben.
Dh ich lösche die SSD und dann wird Win 10 neu installiert.
Und die Löschung wird dokumentiert mit Seriennummer, Datum und Art der Löschung.
Ich probiers morgen noch mal mit Crucial Storage Executive und diesmal schließe ich die SSD intern per SATA an und lasse die in Ruhe rödeln.

Jetzt hab ich auch mal noch parted magic am Start, das kann ich vom Stick starten und dann Secure Erase durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Was ist denn bei dir Qualität bei einer SSD? Vielleicht haben wir ja ein unterschiedliches Verständnis von Qualität.
Nachdem du mit dem 5€ China-Netzteil (frag dich besser nicht wo die anderen Netzteile her kommen :D) als Vergleich angekommen bist werde ich dir darauf sicher keine Antwort geben. Veräppeln kann ich mich auch selbst, dazu brauche ich dich nicht.

@c-mate Ich empfehle dir dringend einen Secure Erease anstatt dem Clean all zu verwenden da hier - wie du schon selbst aufgezählt hattest - alle Bereiche vom Flash bzw. der AES-Key gelöscht werden.
 
So hab jetzt Secure Erase der SSD mit gparted magic durchgeführt und das hat ca. 1 sek gedauert.
Cool!
Jetzt werde ich mal schauen ob sich die Daten zb mit Recuva wiederherstellen ließen.

Mhm ok wohl zu früh gefreut.
Der Recuva Tiefenscan hat mehrere tausend Dateien gefunden, die sich auch wiederherstellen lassen könnten.
Wie kann das sein?
Ich hab jetzt mal noch einen diskpart/clean all hinterhergeschoben und jetzt läuft wieder der Recuva Tiefenscan.
Hab den Tiefenscan abgebrochen weil auch gleich wieder Files gefunden wurden.

Sodele jetzt habe ich zu guter letzt auch noch per DBAN einen Quick Erase durchgeführt (1 Durchgang überschreiben mit "0")
Und jetzt findet Recuva keine wiederherzustellenden Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr immer gleich das Rad erfinden müsst, um Platten platt zu machen. Ich hab früher immer Wipedisk genutzt, das konnte man mehrfach öffnen und mehrere Platten komfortabel parallel löschen. Aber mehr als einmal Nullen hab ich nie für nötig erachtet.
 
c-mate, nach einem erfolgreich vollendeten CLEAN ALL, also ohne Fehlermeldung, kann man nichts wiederherstellen, da stehen dann nur 00 auf der ganze Platte, egal ob SSD oder HDD. Ebenso sollte es bei einem Secure Erase sein, aber da weiß man nie ob der Hersteller den Algorithmus korrekt implementiert hat oder ob danach nicht vielleicht Zufallsdaten rauskommen oder er ein so groben Bug hat, dass gar nichts gelöscht wird. Da muss Dir also spätestens beim CLEAN ALL ein Fehler passiert sein, wenn Du danach noch Daten wiederherstellen konntest.

Was genau dabei und schon vorher bei "gparted magic" schief lief, kann man nur raten, aber ich kenne auch kein Tool namens "gparted magic", sondern nur entweder ein Tools welches gparted heißt oder eines mit dem Name Parted Magic. Letzteres bietet auch eine Funktion zum "Wiping of only Free Space" an, wenn man diese ausführt ist es natürlich kein Wunder wenn danach die Daten wiederhergestellt werden können. Ich bevorzuge statt Klicky-Bunty Tools immer den Weg über die Kommandozeile direkt mit hdparm das secure erase auszuführen.
 
Ja sorry es ist natürlich Parted Magic und ich habe "Internal Secure Erase command writes zeroes to entire data area" ausgeführt.
 
Zurück
Oben