• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicherlich richtig was du schreibst, aber du scheinst zu vergessen, dass all das auch dem Gegner passieren kann. Rein statistisch gesehen sollten sich solche Zufallseffekte mit zunehmender Anzahl Matches gegenseitig aufheben.

Wie oft hab ich schon so Sprüche gehört wie : "Ich hab das halbe gegnerische Team solo zerlegt und die Kacknoobs auf der anderen Seite habens versiebt". Diese Leute scheinen dabei aber völlig zu übersehen dass unter diesen Umständen das halbe gegnerische Team wohl auch entweder ziemlich bedämmert war oder sie einfach nur Kleinvieh abgeschossen haben und ihr schwerer Panzer auf der anderen Seite fehlte...

Soll nicht heißen dass ich dafür bin Leute nur nach ihren Winraten zu beurteilen, aber wenn da irgendwas <46% steht dann ist das in aller Regel doch ein deutlicher Hinweis.
Aus sowas wie 49% würde ich dann aber auch keine Schlüsse ziehen. ;)

Btw.
Vllt. sind diese "schlechten" Spieler ja in wirklich gut und unterstützen ihr Team und gehen ständig drauf
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz

Naja ein guter Scout, der brav aufklärt, und dem keiner hilft oder wenn die Ziele nicht zerstört werde, wird früher oder später vllt. sterben und evtl. das Team verlieren.

Es ist random wirklich oft so, das man da als "Egosau" spielen muss sonst kommt man auf die genannten niedrigen Winraten.

Versucht man zu unterstützen geht man meistens gnadenlos unter.

Als einzelner hat man, sofern man nicht High-Tier ist, kaum Einfluss auf das Spielgeschehen. Im Patton bin ich ziemlich oft im oberen Drittel und kann etwas dazu beitragen, während ich im AMX90 oder andere Tier6,7 sehr oft ganz unten stehe und mit Glück etwas Schaden anbringen kann.

Wenn man Jemanden nach der Win Ratio beurteilt, dann nur die Ratio von den T8+ Tanks.

Meine Meinung

Timesless schrieb:
Wenn man Jemanden nach der Win Ratio beurteilt, dann nur die Ratio von den T8+ Tanks.
Dieses Verhältnis krebst bei mir bei allen Panzern um die 50% +-10% herum, was auch verständlich ist. Das Spiel ist ein Team Spiel und da macht man als einzelner kaum was aus.
Wenn dann sowieso nur als Top Tier.

Timesless schrieb:

Auch die globale Winratio ist relativ aussagekräftig.

In Zusammenhang mit dem Efficiency Rating kann man sich schon ein relativ gutes Bild über das Können eines Spielers machen (eine entsprechend große Anzahl an Gefechten vorausgesetzt).

spacepilot11 schrieb:
Es ist random wirklich oft so, das man da als "Egosau" spielen muss sonst kommt man auf die genannten niedrigen Winraten.

Ich behaupte, dass die niedrigen Winraten genau durch dieses Verhalten entstehen. Du kannst selbst ganz oben in der Liste sein, wenn du nicht effektiv hilfst, sondern nur auf deinen eigenen Erfolg aus bist, gehst du über längere Zeit mit weniger exp nach hause.

Man sieht sehr häufig im medtier irgendwelche einzelnen toptiers (gerne auch mal die ach so tollen tiger2s), die sich stumpf irgendwo hinstellen und das team machen lassen. wenn das team gut war, staubt der tiger2 dann danach alles ab. falls das team es nicht gerissen hat, geht er einfach klanglos gegen den gegner unter.
Für insgesamt alle wäre es jedoch immer besser, wenn derjenige auch seine Rolle wirklich wahrnimmt. Sei es ein campender td (die sieht man auch häufig egoistisch wie heavies spielen), ein scout der keinen damage austeilt, sondern nur spotted, oder ein tankender heavy.

Das Spiel ist nunmal darauf ausgelegt, dass nur in Ausnahmesituationen ein einzelner wirklich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage macht. Wer da meint, egoistisch zu fahren muss sich nicht wundern, wieso er insgesamt nicht schnell voran kommt. Leider gibt der temporäre Erfolg den meisten ja auch noch die Grundlage stets so dämlich zu spielen.

p.s.
es gibt keine wirklich aussagekräftige Statistik in diesem Spiel. Nahezu jedes Element aus der Statistik wird durch Premium beeinflusst. Es gibt allerhöchstens Indizien: Zum Beispiel das Verhältnis von Topgun zu Confederate. Wer mehr Confederates als Topguns hat, tendiert eher dazu ein wertvolles Teammitglied zu sein. Das liegt einfach daran, dass eben zu Confederate mehr dazu gehört als nur das letzte Quentchen wegzuballern. Selbst jeden Gegner, den man sieht, anschießen hilft nicht, weil die ja auch noch zerstört werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
Hat hier jemand mal den VK3002DB recht weit ausgebaut gespielt?
Momentan habe ich ihn stock bis auf die 75l70 und den Tiger fast freigespielt.
Im Prinzip finde ich das Ding ja eigentlich lustig, aber er ist doch einen Tick zu träge und zahnlos. Die Frage ist, ob sich das mit Ketten, Motor und der kurzen 8,8er (oder gar der 10,5er Haubitze) noch ändert. Ich meine, sind ja immerhin ~43k Punkte, wäre schade die zu versenken wenn sich das Handling nicht wesentlich verändert. (Würde dann eher nochmal 20k sammeln um den Panther freizuschalten)
Der DB ist recht interessant. Ob du den Panther freischaltest hängt weniger davon ab ob du den DB magst oder nicht, sondern eher ob du die hohen deutschen Meds spielen willst.
Beim DB ist es so, dass er mit Motor und Ketten recht agil wird. Die Panzerung ist spürbar besser als beim Panther.
Blöd ist nur das Theater mit den Waffen. Willst du an vorderster Front mitmischen ist der große Turm zu träge (zumal er mit über 6t mehr als der kleine den ganzen Panzer spürbar träger macht) Die 8,8er ist kaum besser als die 70er 7,5er, beide sind aber ganz klar zu schwach für einen Tier 7 Med.
Der Panther ist wieder eine ganz andere Geschichte, denn der fühlt sich vorwiegend in zweiter Reihe wohl und hat die genaueste Waffe im Spiel mit hoher Pen.

Ich habe beim DB noch Lüfter, Ansetzer und Rammpanzerung gekauft. Bei der Crew macht "Meister am Bremshebel" Sinn. Er ist halt der einzige deutsche Med, den man noch als "Frontsau" bezeichnen kann.

Dalance schrieb:
Sicherlich richtig was du schreibst, aber du scheinst zu vergessen, dass all das auch dem Gegner passieren kann. Rein statistisch gesehen sollten sich solche Zufallseffekte mit zunehmender Anzahl Matches gegenseitig aufheben

Da kann ich nur zustimmen. Je besser man spielt, desto eher gewinnt das eigene Team. Die Gewinnrate ist zeigt also klar eine Tendenz. Jedoch hängt diese auch mit den gespielten Panzern ab. Mit einem guten Panzer kann man natürlich mehr zum Sieg beitragen. Mit einem Krüppel wirds dann schwerer ;)

Man freut sich immer gewaltig, wenn man Leute mit 42% oder ähnlichen Raten im Team hat :rolleyes:

winrate ist doch pups...

Entweder durchschnittliche XP/Match oder Schaden/Match bzw. Treffer% (am besten ohne Lights ;) ) sind die wichtigen Zahlen. Was kann ich dafür wenn ich zum großteil in schlechten teams lande? Man kann nicht alles alleine rumreißen. Wenn ich aber viel Schaden pro/Match mache ist as wieder was anderes.

Wobei ich immer noch kein blassen ab wann Schlecht bzw. Gut anfangen soll bei Winrate ;)

Mein creditrekord gerade wieder etwas aufgestockt. :P

Victory!
Battle: Malinovka Donnerstag, 10. Mai 2012 06:01:56
Vehicle: T34
Experience received: 11.390 (x5 for the first victory each day)
Credits received: 165.192
Battle Achievements: Sniper, Top Gun

MrMorgan schrieb:
winrate ist doch pups...
Wobei ich immer noch kein blassen ab wann Schlecht bzw. Gut anfangen soll bei Winrate ;)

Naja, der Durchschnitt dürfte irgendwo bei 48% - 49% sein. Es sind keine 50%, weil es ja auch noch Draw gibt. Alles was deutlich drüber ist ist gut, deutlich drunter schlecht. Ich frage mich allerdings wie man bei einer ausreichenden Zahl Spiele eine Winrate von 42% hinbekommt.
Da muß man ja echt schon wieder gut sein um zu wissen, wie man seinem Team am besten schadet :D

P.S. Wer gerne Statistiken liest, ich heiße ingame Wairwolf...

pepelod schrieb:
mich wundert auch warum zur hölle ein spieler 4 premium panzer kauft
profit???

Weil er den Panzer geil findet? Nicht jeder ist vom "ich muß immer beweisen das ich der King bin" besessen und spielt auch mal Panzer, die cool oder niedlich aussehen oder einfach toll durch die Gegend zischen können.
Ergänzung ()

spacepilot11 schrieb:

Falsch. Nur weil alle als Egosau spielen verlieren Teams: Basis verteidigen? Sollen andere machen. Alle fahren über links? Scheiße, aber warum soll ausgerechnet ich nach rechts wechseln? Soll doch wer anders machen. Wir brauchen nen Scout? Mir egal, ich brauche Kills!

Solche Egosäue machen 99% der Loser-Teams aus.
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
In Zusammenhang mit dem Efficiency Rating

Kommt diese Diskussion jetzt wieder? Warum Deine Aussage falsch ist wurde hier schon mehrfach ausgeführt. Gerade das Efficiency Rating besagt GAR NICHTS.

@pepelod
Ich habe sogar zwei Premiumpanzer wieder verkauft. Dank Änderung in der Bewaffnung und sehr wenig low-tiers ist mein heissgeliebter T2Light nutzlos geworden. Habe ihn in Rente geschickt. Den Pz38(H) habe ich schon länger wieder verkauft - er wird seit 7.0 einfach zu hoch eingestuft.

@Techno
Naja, die Efficiency sagt schon was - wenn ich einen TierX mit ner 800er (oder noch weniger) Efficiency bei 5k Gefechten und 46% Siegen sehen, dann ist das Urteil schon sehr eindeutig. Und genauso spielen dann die Leute dann auch in 98% der Fälle.

Die Eff. allein sagt wenig, das ist richtig - im Kontext kann sie aber sehr viel sagen... Spätestens nach 2-3k Gefechten hat sich der Anteil des Zufallsgenerators rausgemittelt, Statistiken werden aussagekräftig.

Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon Premiumpanzer wieder verkauft (auch den T2 Light z.b.) oder den T14... gefällt einem halt irgendwann nimmer oder man braucht Garagenplatz und spielt sowieso Tank X nimmer wirklich...

Götterwind schrieb:
Die Eff. allein sagt wenig, das ist richtig - im Kontext kann sie aber sehr viel sagen... Spätestens nach 2-3k Gefechten hat sich der Anteil des Zufallsgenerators rausgemittelt, Statistiken werden aussagekräftig.

Es sei denn natürlich, die Statistik war von vornerein sinnfrei - und das ist bei der Eff. der Fall. Da sie das Teamplay nicht bewertet ist sie für WoT komplett unbrauchbar, da es dort NUR auf Teamplay ankommt.

@Morgan: hab auch schon Premiums verkauft (die unsäglichen und potthäßlichen T-25 und S35), aber T2 Light (der rasende Busch) und den T14 (der Scoutkiller) zu verkaufen war ein Doppelfehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne für mich nicht, hab an den panzern keinen gefallen gefunden, vor allem bin ich halt nicht so der Light (Scout) Fahrer... das ist einfach nichts für mich ;)

Technocrat schrieb:
Da sie das Teamplay nicht bewertet ist sie für WoT komplett unbrauchbar, da es dort NUR auf Teamplay ankommt.

Gute/Schlechte Teams mitteln sich raus. Teamfähigkeit ohne wirkliche Kommunikationsfähigkeit/Willen lässt sich nicht abstrakt darstellen. Dennoch gibt die Eff. eine Tendenz an, mit der man einen Spieler anhand seiner Gefechte und Siegrate einordnen kann. Schlechte Spieler sind und bleiben schlecht - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel nach 12k Gefechten und 46% Siegen noch Spass machen soll. Manche sind halt hardcore :D

Das ist alles Glück und Zufall.

Meine Hummel hat nur 40% gewonnen bei über 200 Kämpfen und ich spiele die Arty besser als 99% der WoT Player... warum habe ich so wenig Spiele gewonnen?

Ich hite auch Meds in voller Fahrt regelmäßig oder zumindest so, dass die Ketten weg sind und sie dann zum Opfer werden. 1vs1 gegen Med oder Lights bin auch nicht wehrlos und wenn ein solo Med meint, er könnte mich im vorbeifahren farmen, wenn er durchkommt... da sind schon viele explodiert ^^

Seitdem ich aus dem Clan raus bin(Wenig Zeit) und zum Fun meinen GW fahre, bekomme ich regelmäßig Sends, ob aus dem eigenem Team oder dem Team des Gegners, weil sie beeindruckt waren und Arty für CW brauchen...
Ich müsste eigentlich 60%+ Siege haben und nicht 40% mit der Hummel ^^

Ich spiele zum Beispiel den Typ 59/ T34 für Kredits und 100% egoistisch,
Schaden, Aufklärung schnelle Runden. in 5 Minuten 70k sind mir lieber als 100k in 15 Minuten ^^
Und die Tanks haben deutlich über 50% gewonnene Runden.

Wenn man in CW spielt und der eigene Clan einfach nur scheiße ist und man selbst der beste Fahrer auf dem Planeten wäre... Man würde auch immer verlieren.

In WoT ist sogar der Schaden und die Penetration random, MM ist mehr Random als man glaubt, Tagesform, Konzentration, Motivation der Spieler ist ebenfalls random,
das sind so viele Unbekannte, dass egal wie gut man selbst ist, trotzdem relativ selten den Kampf gewinnen kann, als Folge, weil man das Schlachtfeld im Alleingang gerockt hat.

Wir hatten recht gute Player im Clan und die meisten hatten 49-51% Gewonnen/Verloren, einige sogar unter 45, 46%... das sagt überhaupt nichts aus.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Oder Schlachtfeld. Wie auch immer :)

cob schrieb:

Wenn damit Panzerass gemeint ist, dann würde ich mir darauf aber nichts einbilden. Ein gutes Spiel und man hat die Auszeichnung auf ewig.

Götterwind schrieb:
Dennoch gibt die Eff. eine Tendenz an

Eine Win rate von x % besagt bei mehr als 2000 Spielen tatsächlich was, die Eff aber nichts. Die Sachen, die zum Team beitragen mißt sie nämlich gar nicht, im Gegenteil, sie ist eine P-Protese für egomanische Selbstdarsteller. Insofern kann man sie getrost vergessen.
Ergänzung ()

cob schrieb:
Wir hatten recht gute Player im Clan und die meisten hatten 49-51% Gewonnen/Verloren, einige sogar unter 45, 46%... das sagt überhaupt nichts aus.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Oder Schlachtfeld. Wie auch immer :)

Meine Rede seit Jahren, aber es gibt eine Reihe von Statsfanatikern, die meinen, weil sie gute Stats haben wären sie gute Spieler. Mir tun die eher leid: wer sich auf sowas etwas einbildet, hat im Leben noch nichts erreicht, auf das man wirklich stolz sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben