News Samsung IceTouch mit durchsichtigem AMOLED

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem IceTouch YP-H1 hat Samsung auf der CES 2010 einen PMP vorgestellt, der sich durch sein zwei Zoll großes, transparentes AMOLED-Touch-Display von der Konkurrenz abhebt. 16 GB warten darauf mit Audio- und Videodaten befüllt zu werden, wobei auch verlustfreie Formate und HD-Inhalte unterstützt werden.

Zur News: Samsung IceTouch mit durchsichtigem AMOLED
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durchsichtige Bildschirme großen Erfolg haben werden. Auf Dauer ist es wahrscheinlich ziemlich nervig, ständig den Hintergrund des Gerätes zu sehen. Als Videoplayer habe ich so winzige Geräte ohnehin noch wie verstanden. Wie soll man bitteschön auf einem 2" kleinen Display längerfristig etwas anschauen können? Man erkennt ja die Einzelheiten noch nicht einmal. Ein Display so groß wie ein iPod Touch oder HTC Touch HD2 kommt mir da schon viel eher in den Sinn. Andere reine Videoplayer fallen mir derzeit nicht ein, habe auch noch nie jemanden mit so etwas gesehen.

Aber es wird wohl wie mit den Glare-Bildschirmen bei Notebooks sein. Keiner will es haben, Nachteile sind überwiegend, aber 95% aller Bildschirme sind glare. :freak:
Jetzt werden sie auch noch durchsichtig.
 
Warum nur diese Gummihülle, da unten dran. Auch so kann man sich ein eigentlich ansprechendes Design völlig verhageln. Einfach mal die Designlinie durchhalten und auf den sowieso schon längst abgeebbten Handyschalen Unsinn verzichtet, schon wäre das Ding nicht nur aus technologischer Sicht interessant.

Wobei der Einwand natürlich auch richtig ist. Auf Dauer vermutlich auch eher lästig so durchsichtiges Design, wobei es natürlich auch auf den Kontrast ankommt (speziell im Freien dann). Müsste man auf Knopfdruck undurchsichtig machen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eis am stiel kommt mir da in den sinn und was macht ein durchsichtiges display fuer ein sinn ausser in der windschutzscheibe eines autos?
 
wo ist der Sinn bei dem ding außer man spart die Hintergrundbeleuchtung, oder passt das teil in einen Diaprojektor? :D
 
oled hat grundsaetzlich keine hintergrundbeleuchtung sonders ist selbstleuchtend.
 
liebe redakteure ... es gibt menschen die nicht so auf dem laufenden sind bezüglich geläufiger abkürzung ... ihr könntet wenigsten einmal PMP auschreiben ... *kopfschüttel*
 
Also das mit dem durchsichtig ist garkein Problem für das menschliche Auge. Auch auf dauer nicht. Durch die fokusierung im Auge sieht man entweder dem Bildschirm oder das da hinter. Ist der selbe Efekt wie in den Helmen von Jet-Piloten oder Flugzeugmechanikern. Übriegens hate auch Ralf Schumacher mal so ein Teil vor seinem Augen. Behindern tut´s nicht.
Grundsätzlich finde ich den nicht so hässlich, aber Metal wäre schon besser
 
lol man tut so als würde man was auf den Bildschirm gucken und kann so ein Mädel im Hintergrund betrachten^^
 
Tekpoint schrieb:
lol man tut so als würde man was auf den Bildschirm gucken und kann so ein Mädel im Hintergrund betrachten^^

Wenn du das machst sieht es so aus als würdest du sie mit einem Handy fotografieren... auch nicht besser...

Leprichaun schrieb:
Ist der selbe Efekt wie in den Helmen von Jet-Piloten oder Flugzeugmechanikern. Übriegens hate auch Ralf Schumacher mal so ein Teil vor seinem Augen. Behindern tut´s nicht.

Es gibt Anwendungsbereiche wo es sinnvoll ist wie z.B.: im Auto, im Motorradhelm usw. aber im MP3-Player? :freak: Naja wenigstens wirds probiert, wär schlimmer wenn sie es nie probieren würden...
 
Naja, der Kontrast kann ja (je nach Hintergrund) eigentlich nur miserabel sein, oder?
Zudem stelle ich es mir schon nervig vor, wenn Bildschirm und Hintergrund recht ähnlich sind, z.B. SMS schreiben vor einer Zeitung.
 
Ohne PMP, schonmal gehört zu haben, und ohne Google zu benutzen, würd ich sagen, das bedeutet Portable Madia player?


Die Technik ist interessant. Obs im alltag praktisch ist, ist fraglich. So ein durchsichtiges Display ist da eher fehl am Platz. Könnte mir sowas als Touchscreen in ner Wohnung vorstellen, womit man sein Haus steuern kann, oder an ner Autoscheibe, Fenster usw. aber nicht in nem Mediplayer.


Nochdazu ist das Display viel zu klein. Vor allem für Filme sinnlos. Anfangs wars ja noch schön, als die ersten MP3 player rauskamen, die Videos auf ihrem mini Display abspielen konnten. Aber jetzt ist das ein alter Hut und and wegen dem Display eher zu kritisieren...


Ach ja, ich erinner mich noch, als ich vor nichtmal 5 Jahren noch meinen 80€ teuren MP3 Player hatte. 512 MB, billige plastik Verarbeitung und ein grell-blaues LC Display in der größe eines halben fingers mit ner gefühlten Auflösung von 20x10 Pixeln, bei denen man nur einen Song nach dem anderen hören konnte, oder man wühlte sich 10 Minuten song für song weiter. Dazu kam ein richtig mieser Analog klinken Ausgang gepaart mit den beiliegenden billig Ohrstöpseln. Der ganze Schulbus war voll mit den Dingern. JEDER hatte so nen MP3 Player....:D
Da kam glaub ich der iPod nano 2G raus. Handys mit MP3-Abspielfunktion gas auch noch nicht... Vor 5 Jahren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@paul1508: man muss eben gekonnt machen^^ kann man ja jetzt auch schon machen (nur jetzt muss man noch vorbei gucken^^)
 
Es gibt Anwendungsbereiche wo es sinnvoll ist wie z.B.: im Auto, im Motorradhelm usw. aber im MP3-Player? :freak: Naja wenigstens wirds probiert, wär schlimmer wenn sie es nie probieren würden...[/QUOTE]
Es gibt Anwendungsbereiche wo es sinnvoll ist wie z.B.: im Auto, im Motorradhelm usw. aber im MP3-Player? Naja wenigstens wirds probiert, wär schlimmer wenn sie es nie probieren würden...

ich sage ja nicht das alle Anwendungen sinnvoll sind ;)
aber bei einem Navi auf der Windschutzscheibe oder im Motoradhelm (wie schon von dir geschrieben) ist durchaus sinvoll.
Aber ich denke das es nicht lange dauern wird bis die ersten Sonbrillen von Apple kommen, dann mit integriertem I-Pod.
heißt dann vieleicht I-Sun oder so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jop als headup display wäre das geil

eine ganze autoscheibe als AMOLED Bildschirm
und wenns einem langweilig ist kann man die schweibe von ausen schwarz machen und enn film schauen ^^
 
:D ist doch schlau das samsung den screen als alleinstellungs merkmal benuzt .. apple baut seine ipodtuch sein iphones jetzt noch den neuen touch lappy oder was das auch immer wird .. und samsung verbrät die displays halt wo geht ^^

und wenn die displays von samsung ähnlich gut sind wie die von apple .. wo von ich aus gehe ,.. die haben schlieslich den touch/screen vom iphone mit endwickelt ... .. dann hat man weder mit licht oder sonstwas problehme ... also zumindest hab ich mit meinem iphone null stress und meine scheibe is schon gut zerkrazt :lol: und die amoleds sind voner "lesbarkeit" viel besser als die iphone screens .. hatte letztens den direkten vergleich zwischen samsung hand yund iphone ...
 
Ich finde es eigentlich recht stylisch. Stellt man sich vor, eine Wohnung mit Glasscheiben zwischen bestimmten Wohnungsabschnitten zu haben (z.b. Esszimmer ist etwas erhöht, dann 2 Stufen runter ins Wohnzimmer. Neben den Treppen befinden sich diese Glasscheiben) und dort dann Bilder laufen zu lassen. So wie in Sci-Fi Filmen (z.B. Avatar). Den Player an sich finde ich jedoch recht hässlig, da sieht mein IPod Touch 1G besser aus :D
 
Zurück
Oben