News Samsung Tech Day: 970 Evo Plus mit 96-Layer-TLC, Z-SSDs mit PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Interessant wäre wann endlich die DMI3 Grenze/Schnittstelle bei Consumerplattformen fällt.
Das ist aktuell die Begrenzung auf 3.500Mb/sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG und fox40phil
ist die 980 die neue 970 pro ?
 
Hat mal jemand neuere SSDs von Samsung dahingehend gecheckt, dass altere Modelle in Puncto Performance, mit der Zeit, eingeknickt sind?

Das war ziemlich hässlich und wurde von Samsung bis zum Schluss nicht ordentlich gefixed.
 
jacktheexecuter schrieb:
Das war ziemlich hässlich und wurde von Samsung bis zum Schluss nicht ordentlich gefixed.

Sprichst du die 840 und 840 Evo an? Natürlich wurde das gefixed, sogar für das billig Model 840.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Fliz und (gelöschtes Mitglied)
Smart-SSD ist wirklich sehr interessant.
Schade, dass solche Technologien immer so lange benötigen.
 
Gibt es irgendwelche Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Preis?
Hab mir gestern ne 970 Evo bestellt und nun steht die Entscheidung an, sie gleich zurück zu schicken und auf die Evo Plus zu warten, falls diese nicht exorbitant teurer ist und bald verfügbar sein wird.
 
Schon heftig was Samsung da schon wieder aus dem Hut zaubert.
Bin gespannt wie sich die QLC Produkte schlagen und wie sie sich einordnen.
Eine 860 QVO mit 6-8 TB könnte für viele das endgültige Ende der HDD bedeuten.
Es wird und bleibt spannend.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wie sieht es eigentlich mit der Standzeit aus bei der QLC NAND SSD's aus? Meines Wissens nach, wäre ein TLC oder MLC oder gar SLC viel langlebiger und Perfomanter, oder hat sich in diesem Punkt was geändert?
 
smoochy schrieb:
Gibt es irgendwelche Informationen bezüglich Verfügbarkeit

Bei der 850 Evo v2 war das damals nur wenige Wochen nach Ankündigung. Ich schätze das wird hier ähnlich sein ich gehe mal von 2, maximal 4 Wochen aus.
 
Karre schrieb:
In einem pci4.0 x16 Slot könnte so eine ssd den RAM für alltägliches ersetzen :)

Langfristig wird man das wohl anstreben. Aktuell? Leider noch nicht drin.

Die Bandbreite ist nicht zu weit weg aber ...

Zum einen misst man die Latenzen bei SSDs in Mikrosekunden währen man bei RAMs bei Nanosekunden sind. Sprich Faktor 1000 bzw. drei Größenordnungen.

Zum anderen wären SSDs, notwendige Bandbreite und Latenz vorausgesetzt, binnen Minuten kaputtgeschrieben.

Ohnehin wird der Fortschritt bei SSDs keinen zweiten WOW Effekt bescheren den man erlebte als man die HDDs ersetzte. Mit RAM Disk kann man jetzt schon ausloten was die SSDs theoretisch erreichen können werden.
 
Langsam kommt wieder ein bissel Schwung in die SSD Welt :)
 
Datacenter geht immer noch mehr tempo, Consumer braucht das ohne Virtualisierung oder Datenbanken wohl nicht (bemerkt er nicht) aber hört sich für meinen Serverupgrade 2019 für die Datenbank-VMs gut an!
 
Tobi-S. schrieb:
Interessant wäre wann endlich die DMI3 Grenze/Schnittstelle bei Consumerplattformen fällt.
Das ist aktuell die Begrenzung auf 3.500Mb/sec.
Stimmt schon, aber ich denke mal, ein Chipsatz mit PCI-E 4.0 unterstuetzung wuerde auch DMI mittels PCI-E 4.0 betreiben, also wuerde die Geschwindigkeit auch hoeher sein.

Sollte man aber ein solches SSD auf eine PCI-E 3.0 Steckkarte bauen und dann auf einen 3.0 Steckplatz einstecken, der vom Chipsatz betrieben wird, klar, da wird DMI3 das Limit.

Ich wuerde schon gerne wissen, wann denn PCI-E 4.0 fuer die Massen verfuegbar wird.
 
Ist die Samsung 860 QVO wirklich so günstig bei so grossen Modelen steigt doch auch der Preis
wo die Samsung 860 EVO mit 500 GB schon bei rund 80 Euro liegt.

https://www.computerbase.de/2018-08/samsung-consumer-ssd-qlc-nand-produktion/

article-630x354.7f4997b4.jpg


frankkl
 
hans_meiser schrieb:
Stimmt schon, aber ich denke mal, ein Chipsatz mit PCI-E 4.0 unterstuetzung wuerde auch DMI mittels PCI-E 4.0 betreiben, also wuerde die Geschwindigkeit auch hoeher sein.

Sollte man aber ein solches SSD auf eine PCI-E 3.0 Steckkarte bauen und dann auf einen 3.0 Steckplatz einstecken, der vom Chipsatz betrieben wird, klar, da wird DMI3 das Limit.

Ich wuerde schon gerne wissen, wann denn PCI-E 4.0 fuer die Massen verfuegbar wird.
PCIe 4.0 wird hoffentlich server und mainstream gleichzeitig von Intel ausgerollt bekommen. AMDs Zen2?
 
Zurück
Oben